matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMengenlehresupB=infA
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mengenlehre" - supB=infA
supB=infA < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

supB=infA: Tipps
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:07 Do 18.11.2010
Autor: Mathegirl

Aufgabe 1
[mm] A\subset \IR [/mm] eine nach unten beschränkte Menge, [mm] B={b\in\IR, b\leA} [/mm]
Zeige: supB=infA


Aufgabe 2
[mm] A\subset \IR [/mm] nach unten beschränkt. [mm] B={b\in \IR, b\le A} [/mm]

Zeige: suB=infA



Ich habe keine Ahnung wie man das zeigen soll!

Meine Idee dazu wäre:

b<a für alle [mm] a\in [/mm] A und für alle [mm] b\in [/mm] B. Dann folgt [mm] supB\le [/mm] a für alle [mm] b\in [/mm] B und es folgt weiterhin [mm] supB\le [/mm] infA

eine andere Idee hatte ich bisher nicht. Ich hoffe mir kann jemand Tipps geben.

Mathegirl

        
Bezug
supB=infA: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:45 Do 18.11.2010
Autor: schachuzipus

Hallo,

bitte editiere deine Frage, Mengenklammen mache mit einem voranstehenden Backslash, also \{und \}

Außerdem lasse nötige Leerzeichen, etwa bei [mm]b\le a[/mm]: b \le a

Gruß

schachuzipus

Bezug
        
Bezug
supB=infA: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:38 Do 18.11.2010
Autor: Blech

Hi,

> b<a

das muß [mm] $b\leq [/mm] a$ sein

>Dann folgt $ [mm] supB\le [/mm] $ a für alle $ [mm] b\in [/mm] $ B

wenn das [mm] $a\in [/mm] A$ sein sollte, dann stimmt die eine Richtung, aber eine kurze Begründung, warum da [mm] $\sup B\leq [/mm] a$ folgt wäre nett. ("Das Supremum ist die kleinste obere Schranke. Jedes a ist obere Schranke von B, also [mm] $a\geq\sup [/mm] B$" =)

Jetzt benutzt Du die gleiche Argumentation, nur gedreht, für [mm] $\inf A\geq [/mm] b$ [mm] $\forall b\in [/mm] B$

ciao
Stefan

Bezug
                
Bezug
supB=infA: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:20 Do 18.11.2010
Autor: Mathegirl

[mm] "\Rightarrow" [/mm]

[mm] b\le [/mm] a für alle [mm] a\in [/mm] A und für alle [mm] b\in [/mm] B. Dann folgt [mm] supB\le [/mm] a für alle [mm] b\in [/mm] B und es folgt weiterhin [mm] supB\le [/mm] InfA. (Das Supremum ist die kleinste obere Schranke. Jedes a ist obere Schranke von B, also [mm] a\ge [/mm] supB)

[mm] "\Leftarrow" [/mm]
[mm] b\le [/mm] a für alle [mm] a\in [/mm] A und für alle [mm] b\in [/mm] B. Dann folgt [mm] infA\ge [/mm] b für alle [mm] b\in [/mm] B und es folgt weiterhin [mm] infA\ge [/mm] supB. (Das Infimum ist die kleinste untereSchranke. Jedes a ist untere Schranke von B, also [mm] b\le [/mm] InfA)


Stimmt das so? Aber ist das nicht etwas zu kurz als Beweis?

Bezug
                        
Bezug
supB=infA: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:27 Do 18.11.2010
Autor: Blech

Hi,

> Dann folgt $ [mm] supB\le [/mm] $ a für alle $ [mm] b\in [/mm] $ B

Die Aussage ist so immer noch falsch, wie ich schon beim ersten Mal geschrieben hab. =)


> und es folgt weiterhin $ [mm] supB\le [/mm] $ InfA

und eine Begründung für diese Aussage (und ihr Gegenstück), wäre auch noch nett.


Außerdem ist das Infimum nicht die kleinste untere Schranke.

ciao
Stefan

Bezug
                                
Bezug
supB=infA: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 17:28 Do 18.11.2010
Autor: Mathegirl

Was genau ist daran falsch? sorry aber ich sehe es selbst nicht! wie kann ich das begründen? formal irgendwie? Und dann ist die Frage wie..

Mathegirl

Bezug
                                        
Bezug
supB=infA: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:14 Do 18.11.2010
Autor: Mathegirl

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich diese Aufgabe zuende bringe?

Bezug
                        
Bezug
supB=infA: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:44 Fr 19.11.2010
Autor: angela.h.b.

Hallo,

die Aufgabe war

> > > [mm] A\subset \IR [/mm] eine nach unten beschränkte Menge, [mm] B=\{b\in\IR, b\le A\} [/mm]
> > > Zeige: supB=infA


> "[mm]\Rightarrow[/mm]"

Ich fänd's ganz entzückend, wenn Du dem Leser mal verraten würdest

>  , welches die beiden Richtungen sind, die Du zeigen willst.

(Vielleicht wäre es sogar gt, wenn Du es selber wüßtest.)
Das erschließt sich nämlich nicht sofort, ich kann da oben in der zu zeigenden Aussage jedenfalls auf den ersten Blick kein "genau dann, wenn" entdecken, welches die Angelegenheit selbsterklärend machen würde.

>  
> [mm]b\le[/mm] a für alle [mm] a\in [/mm] A und für alle [mm]b\in[/mm]B.

Das verstehe ich. Es ergibt sich aus der Definition von B.

> Dann folgt  [mm]supB\le[/mm] a für alle [mm]b\in[/mm] B

Was meinst Du damit? Von welchem [mm] b\in [/mm] B redest Du?

Es ist allerdings, falls Du das meinstest, supB [mm] \le [/mm] a für alle [mm] a\in [/mm] A.

Dies mußt Du aber begründen, wie Dir bereits gesagt würde. (Sogar wie Du begründen kannst, wurde Dir gesagt, von daher fällt es mir schwer, Deine diesbezügliche Frage im anderen Post zu verstehen.)


Erwähnenswert wäre vielleicht auch, warum die Menge B überhaupt ein Supremum hat.

> und es folgt weiterhin [mm]supB\le[/mm] InfA.
> (Das Supremum ist die kleinste obere Schranke. Jedes
> a ist obere Schranke von B, also [mm]a\ge[/mm] supB)

Das in Klammern verstehe ich.
Aber wie folgt daraus [mm] "$supB\le$ [/mm] InfA" ?
Bisher hattest Du das Infimum ja gar nicht ins Spiel gebracht.
Warum kann nicht infA<supB sein?






>  
> " [mm] \Leftarrow [/mm] "

Was möchtest Du jetzt zeigen?


> [mm] b\le [/mm] a für alle [mm] a\in [/mm] A und für alle  [mm] b\in [/mm] B.

Das verstehe ich. Es ergibt sich aus der Def. von B.

> Dann folgt
> [mm]infA\ge[/mm] b für alle [mm]b\in[/mm] B

Das stimmt, aber warum? Ich würde eine Begründung erwarten - der Leser möchte nicht selbst nachdenken.
Könnte es nicht ein [mm] b'\in [/mm] B geben mit infA< b' ?

> und es folgt weiterhin [mm]infA\ge[/mm] supB.

Wie folgt das jetzt genau?
Dieselbe Folgerung hattest Du in der anderen Richtung übrigens auch, und ich frage mich, was Du jetzt meinst, bewiesen zu haben.


> (Das Infimum ist die kleinste untere Schranke.

Nein. Es gibt nämlich keine kleinste untere Schranke.

> Jedes a  ist untere Schranke von B,

???
Bearbeitest Du jetzt eine andere Aufgabe?

> also [mm]b\le[/mm] InfA

für alle [mm] b\in [/mm] B?

Das stimmt.


>
> Stimmt das so? Aber ist das nicht etwas zu kurz als Beweis?

Die Länge oder Kürze ist keinerlei Indiz für die Richtigkeit eines Beweises.

Gruß v. Angela




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]