matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysisreelle zahlen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Analysis" - reelle zahlen
reelle zahlen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

reelle zahlen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:27 Sa 12.11.2005
Autor: trixi86

hallo!
ich habe da nochmal eine komische frage zu den reellen zahlen.
Wie kann man zeigen,dass gilt:

[mm] \IR= \bigcup_{nE \IZ}[n,n+1) [/mm]

wobei die intervalle [n,n+1) paarweise disjunkt sind.



        
Bezug
reelle zahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:41 Sa 12.11.2005
Autor: angela.h.b.


> hallo!
>  ich habe da nochmal eine komische frage zu den reellen
> zahlen.
>  Wie kann man zeigen,dass gilt:
>  
> [mm]\IR= \bigcup_{nE \IZ}[n,n+1)[/mm]
>  
> wobei die intervalle [n,n+1) paarweise disjunkt sind.

Hallo,

daß die Vereinigungsmenge Teilmenge von [mm] \IR [/mm] ist, ist ja kein echtes Miraculum.
für [mm] \IR [/mm] Teilmenge der Vereinigung zeigst Du ausgehend von einem beliebigen r [mm] \in \IR, [/mm] daß es in einem der Intervalle liegt, das ist eine Folgerung aus dem Archimedischen Axiom. Na, und wenn's in einem Intervall liegt, liegt's in der Vereinigung.

Gruß v. Angela

Bezug
                
Bezug
reelle zahlen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:15 Sa 12.11.2005
Autor: trixi86

der tipp ist ja ansich sehr hilfreich leider bin ich mit den arichmedischen axiomen nicht sehr vertraut, deshalb weiß ich auch nicht wo ich dem beweis, dass ein beliebiges r in den intervallen leigt, beginnen soll.

Bezug
                        
Bezug
reelle zahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:32 Sa 12.11.2005
Autor: sole

weiss ja nicht wie weit ihr so mit der Theorie seid aber könntest du nicht einfach sagen das für jedes [mm] r\in\IR [/mm] ein [mm] z\in\IZ [/mm] und ein  [mm] \varepsilon\in\IR, 0\le\varepsilon<1 [/mm] mit [mm] r=z+\varepsilon [/mm] und somit das r in einem der Intervalle liegt, also auch in der Vereinigung?

Bezug
                                
Bezug
reelle zahlen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:52 Sa 12.11.2005
Autor: trixi86

also den beweis der mir vorgeschlagen wurde um zu zeigen dass ein beliebiges r in den intervallen liegt konnte ich eider nicht nachvollziehen.wäre leib wenn noch eine genauere erklärung folgenwürde.

Bezug
                                        
Bezug
reelle zahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:11 Sa 12.11.2005
Autor: sole

hm...viellaicht hilft ein Beispiel weiter:
Sei r=3.456, dann kannst du dieses r darstellen als die summe einer ganzen Zahl (3) und ein reelles  [mm] \varepsilon [/mm] (.456) das in [0,1) liegt, somit liegt dann r in dem Intervall [n,n+1), in diesem fall in [3,3+1). Hat das weiter geholfen?

Bezug
                                                
Bezug
reelle zahlen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:17 Sa 12.11.2005
Autor: trixi86

ja danke!jetzt weiß ich wie das gemeint war

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]