matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10quadratische gleichungen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 8-10" - quadratische gleichungen
quadratische gleichungen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

quadratische gleichungen: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:46 Mi 20.06.2007
Autor: KlimperKlingel

Aufgabe
a) (3+2x)²+(3x+4)²-(2x-1)²=x(2-x)

b) (x²-9)²= -9x²-59

c) 5/ (7+x) + 3/ (1-x)=2

Hallo!
Heute hat uns unser Mathelehrer überrumpelt eine Arbeit zu schreiben, eine Wiederholung mit jeglichen Varianten von quadratischen Gleichungen.
Eig konnte ich das immer ganz gut, aber mit dem Übungszettel den er uns gegeben hat komm ich nicht klar. Ich komm in das ganze Thema gar nicht mehr rein :/. warschienlich habe ich einen Denkfehler i-wo den ich nicht finde. Wenn ich wieder drinne bin, kann ichs ja.
Vll könnt ihr mir helfen, wie ich auf die Normalfom der Gleichungen komme, der Rest sollte ja gehn.
Gnaz wichtig ist, wie ich bei den Bruchgleichungen auf den geimansamem Nenner komme (c))
Bitte helft mir, ich bin sonst echt erledigt, denn morgen ist schon die Arbeit.

        
Bezug
quadratische gleichungen: Hinweise
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:50 Mi 20.06.2007
Autor: Roadrunner

Hallo KlimperKlingel!


Bei den ersten beiden Aufgaben solltest Du zunächst schlicht und ergreifend die Klammern (mit Hilfe der MBbinomischen Formeln) ausmultiplizieren und zusammenfassen.


Bei der Bruchgleichung die Gleichung einfach mal mit den beiden Nennern multiplizieren.


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                
Bezug
quadratische gleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:10 Mi 20.06.2007
Autor: KlimperKlingel

das hab ich ja gemacht, nur ich komme trotzdem auf eine falsche normalform. Oder willst du mir erzählen, das
x²+1.8x+2.4 bei a) richtig ist?^^ Bei b) habe ich übrigens gar keine normalform, da sich meienr meinung nach das -9 x² wegkürzt. kann ja i-wie nicht angehn.
Ich find meinen Denkfehler nicht -.-

Bezug
                        
Bezug
quadratische gleichungen: meine Zwischenergebnisse
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:21 Mi 20.06.2007
Autor: Roadrunner

Hallo KlimperKlingel!


So weit liegst Du mit Deinem Ergebnis bei a.) gar nicht daneben. Ich habe erhalten:

[mm] $x^2+4.4*x+2.4 [/mm] \ = \ 0$

Um Deinen Fehler zu finden, musst Du uns schon mehr Zwischenschritte verraten.


Bei Aufgabe b.) musst Du aufpassen, da steht links ein [mm] $-18x^2$ [/mm] und rechts ein [mm] $-9x^2$ [/mm] , was sich z.B. zu [mm] $-9x^2$ [/mm] zusammenfassen lässt.


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                                
Bezug
quadratische gleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:39 Mi 20.06.2007
Autor: KlimperKlingel

Magst du mir mal deine Normalform für b sagen?
Ich habe raus:  xhoch4 -9x²+140 ?!


Bezug
                                        
Bezug
quadratische gleichungen: richtig
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:48 Mi 20.06.2007
Autor: Roadrunner

Hallo KlimperKlingel!


[daumenhoch] ! Stimmt so, ich hatte mich oben vertan ...


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                                                
Bezug
quadratische gleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:37 Mi 20.06.2007
Autor: KlimperKlingel

Mag mir einer nochmal kurz sagen zu welchen verschiedenen varianten quadratischer Gleichungen man die Definitionsmenge berechnet?

Bezug
                                                        
Bezug
quadratische gleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:46 Mi 20.06.2007
Autor: leduart

Hallo
eigentlich hat eine Gleichung keine Definitionsmenge, nur eine Lösungsmenge.
Wenn in der pq Formel  der Ausdruck unter der Wurzel =Diskriminante D
a)D=0 eine Lösung
b)D<0 keine Lösung
c)D>0 2 Lösungen
Meinst du das?
Sonst musst du genauer fragen!
Gruss leduart

Bezug
                                                                
Bezug
quadratische gleichungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:50 Mi 20.06.2007
Autor: KlimperKlingel

ne schon richtig so =)

Danke, für eure Hilfe.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]