matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra - Skalarprodukteorthonormalbasis?
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte" - orthonormalbasis?
orthonormalbasis? < Skalarprodukte < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

orthonormalbasis?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:22 Do 04.09.2008
Autor: koko

hallo leute,

ich hab da ne theoretische frage an euch, wäre echt super wenn mir da jemand ne antwort dazu geben könnte.

also ich hab da [mm] U=\left\{ \vec x \in \IR^3 | \vec x \perp (1,1,2,)^T \right\} [/mm] = [mm] \left\{ \vec x \in \IR^3 | x_1+x_2+2x_3=0 \right\} [/mm]  


hier wird der [mm] \IR^3 [/mm] betrachtet, nun ist hier eine orthonormalbasis des linearen unterraumes gesucht.

1. hab ich hier...oder muss ich hier 3 orthonormale basen haben, da ich mich im [mm] \IR^3 [/mm] befinde?

2. ist [mm] (1,1,2,)^T [/mm] bereits keine orthogonalbasis? (müsste man nur noch normieren um ne orthonormalbasis zu erhalten)

3. ich versteh die angabe mit dem unterraum und was da drin steht nicht ganz bzw. ich kann mir drunter nichts vorstellen...könnte mir das jemand ganz kurz erklären?


wie gesagt, die fragen sind eher aufs verständniss bezogen und nicht auf das rechnen.

ich bedanke mich mal schon im voraus,


mfg

        
Bezug
orthonormalbasis?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:38 Do 04.09.2008
Autor: angela.h.b.


> hallo leute,
>  
> ich hab da ne theoretische frage an euch, wäre echt super
> wenn mir da jemand ne antwort dazu geben könnte.
>  
> also ich hab da [mm]U=\left\{ \vec x \in \IR^3 | \vec x \perp (1,1,2,)^T \right\}[/mm]
> = [mm]\left\{ \vec x \in \IR^3 | x_1+x_2+2x_3=0 \right\}[/mm]  
>
>
> hier wird der [mm]\IR^3[/mm] betrachtet, nun ist hier eine
> orthonormalbasis des linearen unterraumes gesucht.
>  
> 1. hab ich hier...oder muss ich hier 3 orthonormale basen
> haben, da ich mich im [mm]\IR^3[/mm] befinde?
>  
> 2. ist [mm](1,1,2,)^T[/mm] bereits keine orthogonalbasis? (müsste
> man nur noch normieren um ne orthonormalbasis zu erhalten)
>  
> 3. ich versteh die angabe mit dem unterraum und was da drin
> steht nicht ganz bzw. ich kann mir drunter nichts
> vorstellen...könnte mir das jemand ganz kurz erklären?
>  
>
> wie gesagt, die fragen sind eher aufs verständniss bezogen
> und nicht auf das rechnen.
>  
> ich bedanke mich mal schon im voraus,

Hallo,

hier purzelt's etwas durcheinander...

Du mußt unterscheiden zwischen Basen und Vekoren.

Basen bestehen aus Vektoren, derart, daß die enthaltenen Vektoren linear unabhängig sind und man durch Linearkombination der in der Vektoren der basis, der Basisvektoren, jedes Element des Vektorraumes (zu dem die Basis gehört) erzeugen kann.

Eine Orthonomalbasis ist eine Basis, deren Vektoren zusätzlich paarweise orthogonal sind.

Um auf [mm] U=\left\{ \vec x \in \IR^3 | \vec x \perp (1,1,2,)^T \right\}[/mm] [/mm] = [mm]\left\{ \vec x \in \IR^3 | x_1+x_2+2x_3=0 \right\}[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

   zu sprechen zu kommen.

U ist eine Teilmenge des \IR³, aber Du benötigst nicht drei Vektoren, um U zu erzeugen. (Deine Basis wird aus zwei Vektoren bestehen)

Was ist U? In U sind alle vektoren \vektor{x_1\\x_2\\x_3}, die das Gleichungssystem x_1+x_2+2x_3=0 lösen.

Du sollst nun linear unabhängige, orthogonale Vektoren  der Länge 1 finden, mit denen Du jede Lösung erzeugen kannst.

Kannst Du eigentlich das Gleichungssystem lösen?


Du kannst auch (1,1,2,)^T  durch zwei normierte Vektoren zu einer Orthogonalbasis ergänzen. Die beiden ergänzenden Vektoren sind dann eine Basis von U.

Gruß v. Angela

Ein Vektor, der in U liegt, ist \vektor{



Bezug
                
Bezug
orthonormalbasis?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:04 Do 04.09.2008
Autor: koko

jaja zuerst mal danke...aber das mit den vektoren, basen und linearen abhängigkeiten ist mir schon klar.

aber wie kommst du drauf, dass ich nur 2 vektoren für die basis brauche?

klar kann ich das gleichungsysetm lösen...da komm ich dann auf, [mm] \vec{x} [/mm] =s*(-1,1,0)+t*(-2,0,1) für ein beliebiges [mm] \vec{x} [/mm] aus U...und wie weiter?

und zweitesn, warum sollte ich (1,1,2) nicht als basisi verwenden können...ich hab da igrendiwe ein verständniss problem, denn es heist ja in der angabe...dass [mm] \vec{x} [/mm] auf (1,1,2) senkrecht ist oder?

danke,

mfg

Bezug
                        
Bezug
orthonormalbasis?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:47 Do 04.09.2008
Autor: angela.h.b.


> jaja zuerst mal danke...aber das mit den vektoren, basen
> und linearen abhängigkeiten ist mir schon klar.
>  
> aber wie kommst du drauf, dass ich nur 2 vektoren für die
> basis brauche?

Hallo,

jahrelanges Training...

>  
> klar kann ich das gleichungsysetm lösen...da komm ich dann
> auf, [mm]\vec{x}[/mm] =s*(-1,1,0)+t*(-2,0,1) für ein beliebiges
> [mm]\vec{x}[/mm] aus U...und wie weiter?

Ah, das ist doch schon prima.

Es ist ( (-1,1,0), (-2,0,1)) eine Basis von U  (U ist ja der Lösungsraum der besagten Gleichung.)

Nun sind die beiden leider noch nicht orthogonal.

Entweder nimmst Du jetzt das Gram-Schmidt-Verfahren, oder Du bestimmst einen Vektor, der aus der Linearkombination der beiden besteht und zu (-1,1,0) orthogonal ist, löst also

[mm] \vektor{-1\\1\\0}*(a\vektor{-1\\1\\0}+b\vektor{-2\\0\\1})=0. [/mm]

> und zweitesn, warum sollte ich (1,1,2) nicht als basisi
> verwenden können...i

Als Basis sowieso nicht. Wenn schon, dann als Basisvektor.

Der von Dir vorgeschlagene Vektor hat aber ein großes Manko: er ist doch gar kein Element von U. In U sind die Vektoren, die zu (1,1,2)  senkrecht sind. (1,1,2)  ist nicht orthogonal zu (1,1,2) .

Gruß v. Angela


ch hab da igrendiwe ein verständniss

> problem, denn es heist ja in der angabe...dass [mm]\vec{x}[/mm] auf
> (1,1,2) senkrecht ist oder?
>  
> danke,
>
> mfg


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]