matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10maximales volumen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 8-10" - maximales volumen
maximales volumen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

maximales volumen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:43 Fr 07.09.2007
Autor: moody

Aufgabe
Eine Firma hat einen Pappkarton in Form eines Rechtecks mit den Maßen 10cm mao 16 cm. Aus dem Karton soll eine Quaderform ohne Deckel rausgeschnitten werden. Das Volumen soll dabie maximal werden.

Also ich brauche hier nur Hilfe für die Ansätze, rechnen pack ich wohl.

Also so auf den ersten  Blick recht simpel.

Aber nun werfen sich mir da mehrere Problematiken auf:

a) Die Form soll ausgeschnitten werden. Dh. man hat schonmal nich mehr die Oberfläche von 160cm zur Verfügung sondern sie ist schon auf die Form 10*16 begrenzt.

b) Ich finde nicht genug Formeln für die Extremalbedigung a*b*c

Joar das ist der grobe Rahmen.

Was ich brauche wären einfach genug Nebenbedingungen und evt. wie man drauf kommt.

Rechnen das schaffe ich wohl.

Danke!

        
Bezug
maximales volumen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:51 Fr 07.09.2007
Autor: Teufel

Hi!

Wenn du an jeder Ecke ein Quadrat mit den Maßen x mal x cm ausschhneidest,
Dann hat dein Quader, dass entsteht, wenn du die überstehenden Seiten hochklappst, die Maße von a=10-2x, b=16-2x, c=x.

Kannst dir ja mal das Rechtecke zeichnen und dazu die Quadrate an den Ecken!



Bezug
                
Bezug
maximales volumen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:55 Fr 07.09.2007
Autor: moody

Okay, rechnen is doch schwerer als erwartet^^

Wie forme ich was um um die erste variable zu erhalten?


_______________

hat sich erledigt

a*b = 160 <=> a = 160/b

a = 10-2x

=>

160/b = 10-2x

b = 16-2x

160/16-2x = 10-2x


Müsste passen oder?

Bezug
                        
Bezug
maximales volumen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:00 Fr 07.09.2007
Autor: Teufel

V(a,b,c)=a*b*c

a=16-2x
b=10-2x
c=x

V(x)=(16-2x)(10-2x)x

Das musst du nun nur noch ausmultiplizieren, ableiten und 0 setzen. (und prüfen, ob du ein Maximum für's Volumen gefunden hast)

Bezug
                                
Bezug
maximales volumen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:03 Fr 07.09.2007
Autor: moody

Wie ich meinen 1. Ansatz ausrechnete fiel mir auf, dass das ja nich maximal sein muss.

Dann kam ich genau auf das was du grad gesagt hast^^

Bezug
                                
Bezug
maximales volumen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:28 Fr 07.09.2007
Autor: moody

So, habe nun alles soweit ausgerechnet.

btw x = 2

Aber nun mal ne Frage. Du  gehst davon aus, dass ein Quadrat abgeschnitten wird, kann nicht auch ein rechteck abgeschnitten werden? Oder schließt man das kategorisch aus?

Bezug
                                        
Bezug
maximales volumen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:41 Fr 07.09.2007
Autor: Steffi21

Hallo,

was auch immer bei Dir "btw" bedeutet, das Ergebnis 2 ist nicht korrekt, stelle doch mal bitte Deine 1. Ableteitung vor, es entsteht eine quadratische Gleichung, es müssen Quadrate rausgeschnitten werden, schneidest Du 4 Rechtecke ab, so ist die Höhe paarweise verschieden, nehme ein Blatt A4-Papier, schneide 4 Rechtecke raus, meinetwegen 4cm mal 8cm, falte jetzt Dein Quder ohne Deckel, dann erkennst Du es schön,

Steffi

Bezug
                                                
Bezug
maximales volumen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:48 Fr 07.09.2007
Autor: moody

btw = by the way

so ist die Höhe paarweise verschieden,


achja richtig^^ stimmt^^

[Dateianhang nicht öffentlich]

12x² - 104x + 160 ist meine 1. Ableitung

Ist doch dann

[mm] \bruch{8.6}{2} [/mm] +-  [mm] \wurzel{(\bruch{8.6}{2}²) - 13/1/3} [/mm]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                        
Bezug
maximales volumen: stimmt soweit
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:56 Fr 07.09.2007
Autor: Loddar

Hallo moody!


Abgesehen von Deiner doch etwas ungewöhnlichen Form der gemischten Bruchdarstellung ist alles richtig.


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                
Bezug
maximales volumen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:58 Fr 07.09.2007
Autor: moody

Okay^^

Ja habs grad versucht n bissl zu korriegen mit den Formelgrafiken^^

danke erstmal

Mal eine bescheidene Frage, wie macht ihr das das ihr immer direkt antworten könnt?

Würde gern im Forum 8-10. Klasse und 5.-7. Klasse immer helfen aber dann is meist schon reserviert. Kann man sich das irgendwie in echtzeit über mail melden lassen wenn was neues kommt?

Bezug
                                                                        
Bezug
maximales volumen: Wer zuerst kommt, ...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:03 Fr 07.09.2007
Autor: Loddar

Hallo moody!


> Würde gern im Forum 8-10. Klasse und 5.-7. Klasse immer
> helfen aber dann is meist schon reserviert. Kann man sich
> das irgendwie in echtzeit über mail melden lassen wenn was
> neues kommt?

Nein, diesen "Service" gibt es nicht. Du musst halt zur rechten Zeit am rechten Ort sein ... ;-)


Gruß
Loddar


Bezug
                                                        
Bezug
maximales volumen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:31 Fr 07.09.2007
Autor: leduart

Hallo moody
wie kommst du drauf dass x=6,... ein minimum ist?
Wo hast du das schöne Arbeitsblatt her?
Gruss leduart

Bezug
                                                                
Bezug
maximales volumen: 2. Ableitung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:36 Fr 07.09.2007
Autor: Loddar

Hallo leduart!


Für [mm] $x_1 [/mm] \ = \ [mm] 6\bruch{2}{3}$ [/mm] ist doch das hinreichende Kriterium mit [mm] $f''(x_1) [/mm] \ > \ 0$ erfüllt.


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                        
Bezug
maximales volumen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:56 Sa 08.09.2007
Autor: leduart

Hallo Loddar
bau mal den minimalen Karton! das ist ne Anwendungsaufgabe, es gibt nur ein Randmin bei x=5
Gruss leduart

Bezug
                                                                                
Bezug
maximales volumen: maximales Volumen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:46 Sa 08.09.2007
Autor: Loddar

Hallo leduart!


Jetzt verstehe ich ... das hatte ich wohl igniorert, da hier schließlich das maximale Volumen gesucht ist, welches ja mit $x \ = \ 2$ gefunden wurde.


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                
Bezug
maximales volumen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:56 Sa 08.09.2007
Autor: moody

x=6 - wie jemand vor mir schon sagte f''(x) ist größer 0

Das hübsche Arbeitsblatt - ich glaube du meinst meine Rechnung. Ich sollte die Aufgabe wenn ich sie fertig hab auch Klassenkameraden geben und habe dann zur Veranschaulichung in Photoshop die Skizze eben hingekritzelt. Und wo das Dokument offen war habe ich dann auch in Photoshop noch den Text dazu gesetzt.^^

Ich weiß das es bestimmt elegantere Lösungen gibt - aber das hatte ich grad da^^

Bezug
                                                                        
Bezug
maximales volumen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:51 Sa 08.09.2007
Autor: leduart

Hallo
x=6 liegt ausserhalb des Def. bereichs- d.h. es gibt so ne Schachtel nicht! x muss kleiner gleich 5 sen! [mm] 10-2x\ge0. [/mm]
Bei Anwendungsaufgaben sollte man sinnlose Angaben vermeiden!
Gruss leduart

Bezug
                                                
Bezug
maximales volumen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:59 Fr 07.09.2007
Autor: Steffi21

Habe meinen Fehler gefunden, [mm] \wurzel{196}=13 [/mm] ist natürlich 14, also 2 korrekt, sorry, Steffi

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]