matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenRationale Funktionengroße Komplexaufgabe
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Rationale Funktionen" - große Komplexaufgabe
große Komplexaufgabe < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

große Komplexaufgabe: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 12:07 Di 03.03.2009
Autor: TeamBob

Aufgabe
$ [mm] \bruch{1}{4}\bruch{x^4+2x^2-3}{x^2} [/mm] $
[mm] x\not= [/mm] 0
zu berechnen:
Schnittpunkte mit Koordinatenachsen
Symmetry
Asymptoten
Extrema - Wendepunkte  

Hi
Also wie forme ich den die Funktion so geschickt um das es leicht wird damit weiterzurechen, weil schon die Nullstellen berechnen geht ja gar nicht so leicht, weil ich denn nenner nicht einfach null setzten kann weil ja davor eine 1/4 steht...
danke

        
Bezug
große Komplexaufgabe: Deine Ansätze?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:11 Di 03.03.2009
Autor: Loddar

Hallo TeamBob!


Du hast doch inzwischen soviele Hinweise erhalten, wie man das prinzipiell berechnet!!

Bitte liefere jetzt ausführliche eigene Lösungsansätze.

Die Nullstellen eines Bruches erhältst Du mit den Nullstellen des Zählers. Da ist der Faktor [mm] $\bruch{1}{4}$ [/mm] völlig wurscht!


Gruß
Loddar



Bezug
                
Bezug
große Komplexaufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:27 Di 03.03.2009
Autor: TeamBob

Schnittpunkt mit x-Achse:
[mm] 0=x^4+2x^2-3 [/mm]  /Substitution [mm] x^2=z [/mm]
[mm] 0=x^2+2z-3 [/mm]    /lösungsverfahren mit p, q
=-1+- [mm] \wurzel{1+3} [/mm]
x1=1  x2=-3

Schnittpunkt mit Y-Achse:
gibt es nicht, weil die Division durch 0 nicht definiert ist


Symmetrie:
f(-x)=$ [mm] \bruch{1}{4}\bruch{(-x)^4+2(-x)^2-3}{(-x)^2} [/mm] $ = $ [mm] \bruch{1}{4}\bruch{x^4+2x^2-3}{x^2} [/mm] $= f(x)
-->Achsensymmetrisch

Asymptoten:
[mm] 0=x^2 [/mm]
-->gibt es nicht, weil definiert ist das [mm] x\not=0 [/mm]
Welche war das denn? die waggerechte

Wie genau gehe ich bei den anderen Asymptoten vor?

Bezug
                        
Bezug
große Komplexaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:42 Di 03.03.2009
Autor: angela.h.b.


> Schnittpunkt mit x-Achse:
> [mm]0=x^4+2x^2-3[/mm]  /Substitution [mm]x^2=z[/mm]
>  [mm]0=x^2+2z-3[/mm]    /lösungsverfahren mit p, q
>  =-1+- [mm]\wurzel{1+3}[/mm]
>  x1=1  x2=-3

Hallo,

aufgrund von Schlamperei bekommst Du hier nicht das richtige Ergebnis.

Du hast doch substituiert mit [mm] x^2=z. [/mm]

Also heißt die nächste Gleichung [mm] =z^2+2z-3, [/mm]
und sie hat die Lösungren

[mm] z_1=1 [/mm] und [mm] z_2=-3. [/mm]

Nun weiter! Du willst doch ans x.


>  
> Schnittpunkt mit Y-Achse:
>  gibt es nicht, weil die Division durch 0 nicht definiert
> ist

Ja.

>  
>
> Symmetrie:
>  f(-x)=[mm] \bruch{1}{4}\bruch{(-x)^4+2(-x)^2-3}{(-x)^2}[/mm] =
> [mm]\bruch{1}{4}\bruch{x^4+2x^2-3}{x^2} [/mm]= f(x)
>  -->Achsensymmetrisch

zur y-Achse.

>  
> Asymptoten:
>  [mm]0=x^2[/mm]
>  -->gibt es nicht, weil definiert ist das [mm]x\not=0[/mm]
>  Welche war das denn? die waggerechte

Nein. Hier geht es erstmal um senkrechte Asymptoten, um Polstellen, und die können sich gerade dort befinden, wo die Funktion nicht definiert ist.
In Deinem Fall: bei x=0.
Um zu wissen, ob hier eine Polstelle ist, mußt Du untersuchen, was die Funktion dicht rechts und dicht links von x=0 tut. Also den Grenzwert berechnen.

Das fällt sehr viel leichter, wenn Du hierfür, wie auch für die folgenden Fragestellungen, die Funktion schreibst als f(x)=$ [mm] \bruch{1}{4}[*\bruch{x^4}{x^2} [/mm] $ +$ [mm] \bruch{2x^2}{x^2} [/mm] $ -$ [mm] \bruch{3}{x^2} [/mm] $  und soweit möglich kürzt.

>  
> Wie genau gehe ich bei den anderen Asymptoten vor?

Betrachte hierfür die neu erstandene Funktionsvorschrift und überlege Dir, welcher Funktion sich das annähert, wenn  x gegen [mm] \infty [/mm] bzw. gegen [mm] -\infty [/mm] geht.
Lege Dein Augenmerk hierfür auf den Term, der noch das [mm] x^2 [/mm] im Nenner hat. was passiert mit diesem? Also?

Gruß v. Angela


Bezug
                                
Bezug
große Komplexaufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:04 Di 03.03.2009
Autor: TeamBob

Schnittpunkte x-Achse:
[mm] z_1=1 [/mm]  und [mm] z_2=-3 [/mm]
--> [mm] x_1= [/mm] 1   [mm] x_2= [/mm] 6   ??

Asymptoten:
Also in der Aufgabenstellung ist definiert das [mm] x\not=0 [/mm] sein muss, also entfällt doch die senkrechte Asymptote?
Was ist mit der waagerechten und der schrägen?

aber wie führe ich die Polynomdivision durch, da ja davor 1/4 steht?:  [mm] \bruch{1}{4}(x^4+2x^2-3) [/mm] : [mm] x^2 [/mm]


[mm] f(x)=\bruch{1}{4}\cdot{}\bruch{x^4}{x^2} [/mm] $ +$ [mm] \bruch{2x^2}{x^2} [/mm] $ -$ [mm] \bruch{3}{x^2} [/mm]
[mm] f(x)=\bruch{1}{4}\cdot{}x^2 [/mm]  + 2 - [mm] \bruch{3}{x^2} [/mm]

f(x)--> [mm] \infty [/mm]  = strebt gegen [mm] \infty [/mm]
f(x)--> [mm] \infty [/mm]  = strebt gegen [mm] \infty [/mm]
aber wie schreibe ich das am besten für den Lehrer?
[mm] f(x)->\infty [/mm]  = [mm] \bruch{1}{4}\bruch{x^4+2x^2-3}{x^2} /x^4 [/mm] ausklammern
                   = [mm] \bruch{1}{4}\bruch{x^4(1 + \bruch{2x^2}{x^2}-\bruch{3}{x^4})}{x^4(\bruch{1}{x^2})} [/mm]
--> dann enfällt doch fast alles außer 1/4  und 1
und dann strebt es doch gegen 1/4 oder ??

Bezug
                                        
Bezug
große Komplexaufgabe: kon-zen-trie-ren!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:15 Di 03.03.2009
Autor: Loddar

Hallo TeamBob!


> Schnittpunkte x-Achse:
> [mm]z_1=1[/mm]  und [mm]z_2=-3[/mm]
> --> [mm]x_1=[/mm] 1   [mm]x_2=[/mm] 6   ??

Das ist nicht Dein Ernst?!? Konzentriere Dich ...

  

> Asymptoten:
> Also in der Aufgabenstellung ist definiert das [mm]x\not=0[/mm]
> sein muss, also entfällt doch die senkrechte Asymptote?

Dann beantworte mir bitte folgende Frage: wo sonst als bei einer Definitionslücke soll / kann sonst eine senkrechte Asymptote vorhanden sein?


> Was ist mit der waagerechten und der schrägen?

Eine waagerechte oder schräge (Gerade als) Asymptote gibt es hier nicht.

  

> aber wie führe ich die Polynomdivision durch, da ja davor
> 1/4 steht?:  [mm]\bruch{1}{4}(x^4+2x^2-3)[/mm] : [mm]x^2[/mm]

Polynomdivision ist hier entbehrlich, da Du den Bruch zerlegen kannst.

  

> [mm]f(x)=\bruch{1}{4}\cdot{}\bruch{x^4}{x^2}[/mm]  [mm]+[/mm]  [mm]\bruch{2x^2}{x^2}[/mm]  [mm]-[/mm] [mm]\bruch{3}{x^2}[/mm]

[notok] $$f(x) \ = \ [mm] \bruch{1}{4}*\red{\left(}\bruch{x^4}{x^2}+\bruch{2x^2}{x^2}-\bruch{3}{x^2}\red{\right)} [/mm] \ = \ ...$$

> f(x)--> [mm]\infty[/mm]  = strebt gegen [mm]\infty[/mm]
> f(x)--> [mm]\infty[/mm]  = strebt gegen [mm]\infty[/mm]

Bei einem der beiden meinst Du bestimmt [mm] $x\rightarrow\red{-}\infty$ [/mm] .


> aber wie schreibe ich das am besten für den Lehrer?

Am besten korrekt mit der [mm] $\limes_{x\rightarrow\pm\infty}$-Schreibweise. [/mm]


>  [mm]f(x)->\infty[/mm]  = [mm]\bruch{1}{4}\bruch{x^4+2x^2-3}{x^2} /x^4[/mm]
> ausklammern
>                     = [mm]\bruch{1}{4}\bruch{x^4(1 + \bruch{2x^2}{x^2}-\bruch{3}{x^4})}{x^4(\bruch{1}{x^2})}[/mm]
>  
> --> dann enfällt doch fast alles außer 1/4  und 1
>  und dann strebt es doch gegen 1/4 oder ??

Nein, Blödsinn! Einige Zeilen darüber hast Du doch selber etwas ganz anderes geschrieben!


Gruß
Loddar


Bezug
                                                
Bezug
große Komplexaufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:28 Di 03.03.2009
Autor: TeamBob

ok sorry
schnittpunkte x-Achse:
[mm] z_1=1 x_1=\wurzel{1} [/mm]
[mm] z_2=-3 x_2= [/mm] gibt es nicht...keine negativen Wurzeln

Ok also in der aufgabestellung steht das [mm] x\not=0 [/mm] somit darf ich doch 0 nirgends als ergebnis für x verwenden oder?
Naja gut dann ist die senrechte Asymptote eben y=0

Wieso entfällt den die waagerecht und schräge asymptote, das muss ich doch irgendwie zeigen?

also reicht es wenn ich
f(x)= [mm] \limes_{x\rightarrow\pm\infty} \bruch{1}{4}\cdot{}\red{\left(}\bruch{x^4}{x^2}+\bruch{2x^2}{x^2}-\bruch{3}{x^2}\red{\right)} [/mm]
= [mm] \bruch{1}{4}x^2+2- \bruch{3}{x^2} [/mm] = [mm] \infty [/mm]


kann mir einer weiterhelfen

Bezug
                                                        
Bezug
große Komplexaufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:48 Di 03.03.2009
Autor: TeamBob

ist das jetzt soweit richtig  und wie mache ich weiter?

Bezug
                                                        
Bezug
große Komplexaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:57 Di 03.03.2009
Autor: angela.h.b.


>  schnittpunkte x-Achse:
>  [mm]z_1=1 x_1=\wurzel{1}[/mm]

Hallo,

Du hast [mm] z_1=1, [/mm] und Du hattest substituiert [mm] z=x^2. [/mm]
Du mußt also [mm] z=x^2=1 [/mm]  lösen jetzt.

>  [mm]z_2=-3 x_2=[/mm] gibt es nicht...keine
> negativen Wurzeln

Genau: keine Wurzeln aus negativen Zahlen.

>  
> Ok also in der aufgabestellung steht das [mm]x\not=0[/mm] somit darf
> ich doch 0 nirgends als ergebnis für x verwenden oder?
> Naja gut dann ist die senrechte Asymptote eben y=0

Nein. x=0.
Polstellen sind, sofern es welche gibt, dort, wo die Funktion eine Definitionslücke hat, und das ist hier bei x=0.

> Wieso entfällt den die waagerecht und schräge asymptote,
> das muss ich doch irgendwie zeigen?

Schau Dir f(x)= $ [mm] \bruch{1}{4}x^2+2- \bruch{3}{x^2} [/mm] $  an.

Wenn der Betrag von x sehr groß wird, nähert sich Deine Funktion der Funktion g(x)=- [mm] \bruch{3}{x^2}+2 [/mm] $  an.
Das ist keine Gerade.
Wenn Ihr nur Geraden als Asymptoten habt, gibt es keine.

So sähe eine Funktion aus mit einer waagerechten Asyptote: [mm] h_1(x)=4711 [/mm] + [mm] \bruch{3}{x^2} [/mm]    (Asymptote: y=4711),
und so mit einer schrägen: [mm] h_2(x)= [/mm] 2x + 4711 + [mm] \bruch{3}{x^2} [/mm]   (Asymptote y=2x+4711)


> also reicht es wenn ich
> f(x)= [mm]\limes_{x\rightarrow\pm\infty} \bruch{1}{4}\cdot{}\red{\left(}\bruch{x^4}{x^2}+\bruch{2x^2}{x^2}-\bruch{3}{x^2}\red{\right)}[/mm]
> = [mm]\bruch{1}{4}x^2+2- \bruch{3}{x^2}[/mm] = [mm]\infty[/mm]

Wenn Ihr nur gerade Asymptoten betrachtet, dann ja.

Gruß v. Angela



Bezug
                                                                
Bezug
große Komplexaufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:06 Di 03.03.2009
Autor: TeamBob

und wie würde es aussehen wenn wir nicht nur gerade Asymptoten haben. Wie würde dann die asymtote sein?

schnittpunkte mit x-Achse:
[mm] z_1=1 [/mm]  --> [mm] x_1=\wurzel{1} [/mm]
oder?

Ableitungen:
f(x)= [mm] \bruch{1}{4}\bruch{x^4+2x^2-3}{x^2} [/mm]
Wie genau gehe ich bei der ableitung vor, weil ich ja nicht die Quotientenregel anwenden kann weil davor 1/4 steht...kann mir da jemand helfen

Bezug
                                                                        
Bezug
große Komplexaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:12 Di 03.03.2009
Autor: angela.h.b.


> und wie würde es aussehen wenn wir nicht nur gerade
> Asymptoten haben. Wie würde dann die asymtote sein?

Hallo,

dann wäre das der Ausdruck vor dem Bruch, die Parabel. Wenn Du die Funktion und die Parabel mal plottest, siehst Du es.
Man kann dann  schreiben   "f(x) nähert sich für [mm] \pm\infty [/mm] der Parabel .soundso"


> schnittpunkte mit x-Achse:
>  [mm]z_1=1[/mm]  --> [mm]x_1=\wurzel{1}[/mm]

>  oder?

Mensch! Reg' mich nicht auf! Welches sind die beiden(!!!) Lösungen von [mm] x^2=1. [/mm]

>  
> Ableitungen:
>  f(x)= [mm]\bruch{1}{4}\bruch{x^4+2x^2-3}{x^2}[/mm]
> Wie genau gehe ich bei der ableitung vor, weil ich ja nicht
> die Quotientenregel anwenden kann weil davor 1/4
> steht...kann mir da jemand helfen

Du kannst die Quotientenregel nehmen, das 1/4 bleibt als faktor einfach vor dem ganzen Kladderadatsch stehen.

Aber es ist doch viel bequemer, wenn Du zu der bereits umgeformten Funktionsvorschrift greifst, die nur noch den einen kleinen Bruch hat.
Oder willst Du Dir die Finger unnötig wundschreiben?

Gruß v. Angela


Bezug
                                                                                
Bezug
große Komplexaufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:17 Di 03.03.2009
Autor: Mathmark

Hallo zusammen......

Vielöleicht sollte man den Herren darauf hinweisen, dass eine Funktion mit höchstem Grad $n, [mm] n\not=0$ [/mm] prinzipiell $n$ Nullstellen besitzt.


Gruß Mark

Bezug
                                                                                        
Bezug
große Komplexaufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:26 Di 03.03.2009
Autor: angela.h.b.


> Vielöleicht sollte man den Herren darauf hinweisen, dass
> eine Funktion mit höchstem Grad [mm]n, n\not=0[/mm] prinzipiell [mm]n[/mm]
> Nullstellen besitzt.

Naja, ob das eine gute Idee ist, sei dahingestellt...
Für [mm] f(x)=x^2+1 [/mm] trifft's ja schonmal nicht zu, jedenfalls nicht in der kleinen begrenzten Welt, in welcher "der Herr" lebt.

Gruß v. Angela







Bezug
                                                                                
Bezug
große Komplexaufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:26 Di 03.03.2009
Autor: TeamBob

ok also nullstellen sind
[mm] x_1=\wurzel{1} [/mm]
[mm] x_2=-\wurzel{1} [/mm]

Ableitungen:
f(x)= [mm] \bruch{1}{4}(x^2+2- \bruch{3}{x^2}) [/mm]
f'(x)= [mm] \bruch{1}{4}(2x [/mm] - [mm] \bruch{x^2-6x}{x^4}) [/mm]

Bezug
                                                                                        
Bezug
große Komplexaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:31 Di 03.03.2009
Autor: angela.h.b.


> ok also nullstellen sind
>  [mm]x_1=\wurzel{1}[/mm]
>  [mm]x_2=-\wurzel{1}[/mm]

Jo. Mein Nachbar würde diese Zahlen als 1 und -1 bezeichen. Aber der hat auch kein Abi.

>  
> Ableitungen:
>  f(x)= [mm]\bruch{1}{4}(x^2+2- \bruch{3}{x^2})[/mm]
>  f'(x)=
> [mm]\bruch{1}{4}(2x[/mm] - [mm]\bruch{x^2-6x}{x^4})[/mm]  

Es fängt gut an, aber über die Ableitung von  [mm] \bruch{3}{x^2} [/mm] solltest Du nochmal nachdenken. (Ist Dir klar, daß die Ableitung von 3 die0 ist?)
Statt  mit Quotientenregel kannst Du auch  [mm] \bruch{3}{x^2} =3*x^{-2} [/mm] mit der Potenzregel ableiten. das ist bequemer.

Gruß v. Angela


Bezug
                                                                                                
Bezug
große Komplexaufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:43 Di 03.03.2009
Autor: TeamBob

[mm] \bruch{3}{x^2} =3\cdot{}x^{-2} [/mm]
das würde ja dann = -6x^-3 ergeben oder

-->  f'(x)= [mm] \bruch{1}{4}(2x [/mm] - [mm] (-6x^{-3})) [/mm]


Bezug
                                                                                                        
Bezug
große Komplexaufgabe: ja!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:45 Di 03.03.2009
Autor: Loddar

Hallo TeamBob!


> -->  f'(x)= [mm]\bruch{1}{4}(2x[/mm] - [mm](-6x^{-3}))[/mm]

[ok] Nun noch zusammenfassen!


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                                                                
Bezug
große Komplexaufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:52 Di 03.03.2009
Autor: TeamBob

ok also
f'(x)= [mm] \bruch{1}{4}(2x [/mm] $ - $ [mm] (-6x^{-3})) [/mm]

= [mm] \bruch{1}{2}x [/mm] + [mm] \bruch{3}{2}x^{-3} [/mm]

zweite Ableitung:
f''(x)=1/2 - [mm] \bruch{9}{2}x^{-4} [/mm]

Bezug
                                                                                                                        
Bezug
große Komplexaufgabe: ja-ja!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:56 Di 03.03.2009
Autor: Loddar

Hallo TeamBob!


> f'(x)= [mm]\bruch{1}{4}(2x[/mm]  [mm]-[/mm] [mm](-6x^{-3}))[/mm]  = [mm]\bruch{1}{2}x[/mm] + [mm]\bruch{3}{2}x^{-3}[/mm]

[ok]

  

> zweite Ableitung:
> f''(x)=1/2 - [mm]\bruch{9}{2}x^{-4}[/mm]  

[ok]


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                                                                                
Bezug
große Komplexaufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:04 Di 03.03.2009
Autor: TeamBob

so jedoch wie berechne ich das Extema usw.

[mm] 0=\bruch{1}{2}x [/mm] $ + $ [mm] \bruch{3}{2}x^{-3} [/mm]
x soll ja [mm] \not= [/mm] 0 sein
eigendlich würde es ja nur bei x=0 eine geben aber da [mm] x\not= [/mm] 0 sein
muss gibt es keine. aber wie schreibe ich das?



Bezug
                                                                                                                                        
Bezug
große Komplexaufgabe: nächster Schritt
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:10 Di 03.03.2009
Autor: Loddar

Hallo TeamBob1


Multipliziere die Gleichung nun mit [mm] $2*x^3$ [/mm] .


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                                                                                                
Bezug
große Komplexaufgabe: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 15:14 Di 03.03.2009
Autor: TeamBob

dann folgt daraus [mm] x^4 [/mm] + 0
also nur [mm] x^4 [/mm] und da gibt es keine nullstelle da x=0 nicht definiert ist.

Bezug
                                                                                                                                                        
Bezug
große Komplexaufgabe: vorrechnen!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:16 Di 03.03.2009
Autor: Loddar

Hallo TeamBob!


Kannst Du das mal vorrechnen? Da erhalte ich doch etwas anderes. Was ist denn aus der 3 geworden?


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                                                                                                                
Bezug
große Komplexaufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:27 Di 03.03.2009
Autor: TeamBob

[mm] =\bruch{1}{2}x+\bruch{3}{2}x^{-3} /*2x^3 [/mm]
[mm] =x^4+3 [/mm]

Bezug
                                                                                                                                                                        
Bezug
große Komplexaufgabe: sieht besser aus
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:31 Di 03.03.2009
Autor: Loddar

Hallo TeamBob!


Wenn Du davor ein $0 \ = \ ...$ schreibst, ist es richtig.


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                                                                                                                                
Bezug
große Komplexaufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:40 Di 03.03.2009
Autor: TeamBob

Wendepunkte:
[mm] 0=\bruch{1}{2} [/mm] - [mm] \bruch{9}{2}x^{-4} /*2x^4 [/mm]
[mm] 0=x^4 [/mm] - 9    /+9 ; [mm] \wurzel[4]{9} [/mm]
[mm] x_1= \wurzel[4]{9} [/mm]
[mm] x_2= -\wurzel[4]{9} [/mm]

Bezug
                                                                                                                                                                                        
Bezug
große Komplexaufgabe: richtig
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:44 Di 03.03.2009
Autor: Loddar

Hallo TeamBob!


Das sieht gut aus. Aber man kann auch schreiben: [mm] $\wurzel[4]{9} [/mm] \ = \ [mm] \wurzel{3}$ [/mm] .

Und auch hier wieder die zugehörigen Funktionswerte bestimmen.


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                                                                                                                                                
Bezug
große Komplexaufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:53 Di 03.03.2009
Autor: TeamBob

ja naja ich setze einfach [mm] \wurzel{3} [/mm] in die ausgangsgleichung ein

[mm] =\bruch{1}{4}(\bruch{ (\wurzel{3})^4 +2( \wurzel{3})^2 -3}{ (\wurzel{3})2} [/mm]

[mm] =\bruch{1}{4}\bruch{9+6-3}{3} [/mm] = 1 wenn ich mich nicht irre

Bezug
                                                                                                                                                                                                        
Bezug
große Komplexaufgabe: ganz große Komplexaufgabe
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:59 Di 03.03.2009
Autor: fred97

Du irrst nicht

FRED

Bezug
        
Bezug
große Komplexaufgabe: Komplexe?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:35 Di 03.03.2009
Autor: angela.h.b.

Hallo,

was ist eigentlich 'ne Komplexaufgabe?

Eine, von der man Komplexe kriegt, oder was?

Gruß v. Angela

Bezug
                
Bezug
große Komplexaufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:38 Di 03.03.2009
Autor: fred97


aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Komplex bezeichnet in der Psychologie eine Gesamtheit von Gefühlen, Gedanken und Vorstellungen, die häufig unbewusst (oft verdrängt, teilweise durch Störungen in der frühkindlichen Entwicklung verursacht) auf Handlungen, Denken, Träume, aber auch Neurosen und Zwangsvorstellungen Einfluss haben. C. G. Jung fasste psychische Komplexe nicht nur als „wirklich“ im Sinne von „wirkend“, sondern als etwas objektiv (ontologisch) Vorhandenes auf. Nach dieser Auffassung gibt es nicht nur die untenstehenden individual-psychischen Komplexe, sondern darüber hinaus auch über-individuelle, kollektive Komplexe - unabhängig von und vor jeder kulturellen Prägung


FRED

Bezug
                        
Bezug
große Komplexaufgabe: Komplexverbindung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:43 Di 03.03.2009
Autor: Loddar

Hallo Fred!


Im Zusammenhang mit dieser Aufgabe möchte ich eher die Definition der []komplexen Verbindungen heranziehen.

Schließlich haben wir ein Zentralmolekül (auch ursprüngliche Frage genannt), um welche sich eine ganze Reihe an Liganden Antwortwillige anlagern.


Gruß
Loddar


Bezug
                        
Bezug
große Komplexaufgabe: Achso.
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:45 Di 03.03.2009
Autor: angela.h.b.


>
> . Nach dieser
> Auffassung gibt es nicht nur die untenstehenden
> individual-psychischen Komplexe, sondern darüber hinaus
> auch über-individuelle, kollektive Komplexe - unabhängig
> von und vor jeder kulturellen Prägung

Achso.

Danke FRED.

Jetzt ist es mir klarer. Ich stand wohl auf dem Schlauch.

Gruß v. Angela

Bezug
        
Bezug
große Komplexaufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:01 Di 03.03.2009
Autor: TeamBob

so jetzt soll ich noch |x| -> [mm] \infty [/mm] lässt sich durch eine ganzrationale funktion 2.grades annähren? Wie heißt die funktion g

Ich weis gerade echt nicht wie ich da vorgehen sollte?

Bezug
                
Bezug
große Komplexaufgabe: siehe oben
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:04 Di 03.03.2009
Autor: Loddar

Hallo TeamBob!


Siehe oben. Da haben wir diese Parabel doch bereits ermittelt.


Gruß
Loddar


Bezug
                        
Bezug
große Komplexaufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:05 Di 03.03.2009
Autor: TeamBob

Und wie genau schreib ich das hin wie ich die ermittelt habe.
ich meine ich kann ja nicht nur

g(x)=- [mm] \bruch{3}{x^2}+2 [/mm]

schreiben

Bezug
                                
Bezug
große Komplexaufgabe: nicht korrekt
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:07 Di 03.03.2009
Autor: Loddar

Hallo TeamBob!


Das solltest Du wirklich nicht schreiben, weil es falsch ist.

Die gesuchte Näherungsfunktion $g(x)_$ besteht nur aus ganzrationalen Termen und keinem gebrochenrationalem Term.


Gruß
Loddar


Bezug
                                        
Bezug
große Komplexaufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:11 Di 03.03.2009
Autor: TeamBob

also schreibe ich das auf:

f(x)= [mm] \limes_{x\rightarrow\pm\infty} \bruch{1}{4}\cdot{}\red{\left(}\bruch{x^4}{x^2}+\bruch{2x^2}{x^2}-\bruch{3}{x^2}\red{\right)} [/mm] $

> [mm] =\bruch{1}{4}x^2+2- \bruch{3}{x^2} [/mm]


Bezug
                                                
Bezug
große Komplexaufgabe: nicht ganz
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:14 Di 03.03.2009
Autor: Loddar

Hallo TeamBob!


Für sehr große $x_$ entfällt doch der gebrochenrationale Term. Schreibe also:
$$g(x) \ = \ [mm] \limes_{|x|\rightarrow\infty}f(x) [/mm] \ = \ ... \ = \ [mm] \limes_{|x|\rightarrow\infty}\bruch{1}{4}\cdot{}\left(\bruch{x^4}{x^2}+\bruch{2x^2}{x^2}-\bruch{3}{x^2}\right) [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{4}x^2+2$$ [/mm]

Gruß
Loddar


Bezug
                                                        
Bezug
große Komplexaufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:20 Di 03.03.2009
Autor: fred97


> Hallo TeamBob!
>  
>
> Für sehr große [mm]x_[/mm] entfällt doch der gebrochenrationale
> Term. Schreibe also:
>  [mm]g(x) \ = \ \limes_{|x|\rightarrow\infty}f(x) \ = \ ... \ = \ \limes_{|x|\rightarrow\infty}\bruch{1}{4}\cdot{}\left(\bruch{x^4}{x^2}+\bruch{2x^2}{x^2}-\bruch{3}{x^2}\right) \ = \ \bruch{1}{4}x^2+2[/mm]




Hallo Loddar,

mit Verlaub, aber so kann man das nicht schreiben !



Es ist    [mm] \limes_{|x|\rightarrow\infty}\bruch{1}{4}\cdot{}\left(\bruch{x^4}{x^2}+\bruch{2x^2}{x^2}-\bruch{3}{x^2}\right) [/mm] = [mm] \infty [/mm]



Um das asymptotische Verhalten von f zu beschreiben, wäre folgendes angebracht:

[mm] \limes_{|x|\rightarrow\infty}(f(x)-(\bruch{1}{4}x^2+2)) [/mm] = 0

FRED




>  
> Gruß
>  Loddar
>  


Bezug
                                                                
Bezug
große Komplexaufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:30 Di 03.03.2009
Autor: TeamBob

ok jetzt bin ich verwirrt???
Was genau soll ich den jetzt schreiben.
Für |x|->unendlich läasst sich die Funtkion f durch eine ganzrationael funtkion g zweiten Grades annähren. Wie lautet dieser funktionterm?

Bezug
                                                                        
Bezug
große Komplexaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:33 Di 03.03.2009
Autor: fred97


> ok jetzt bin ich verwirrt???
>  Was genau soll ich den jetzt schreiben.

so wie ich es oben geschrieben habe



> Für |x|->unendlich läasst sich die Funtkion f durch eine
> ganzrationael funtkion g zweiten Grades annähren. Wie
> lautet dieser funktionterm?



Mein Gott, das steht doch oben:

              $ [mm] \bruch{1}{4}x^2+2$ [/mm]


FRED

Bezug
                                                                                
Bezug
große Komplexaufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:38 Di 03.03.2009
Autor: TeamBob

ok also schreibe ich das so auf

  g(x) = [mm] \limes_{|x|\rightarrow\infty}f(x) [/mm] =... = [mm] \limes_{|x|\rightarrow\infty}\bruch{1}{4}\cdot{}\left(\bruch{x^4}{x^2}+\bruch{2x^2}{x^2}-\bruch{3}{x^2}\right) [/mm] = [mm] \bruch{1}{4}x^2+2 [/mm]


[mm] \limes_{|x|\rightarrow\infty}\bruch{1}{4}\cdot{}\left(\bruch{x^4}{x^2}+\bruch{2x^2}{x^2}-\bruch{3}{x^2}\right) [/mm]  =  [mm] \infty [/mm]


[mm] \limes_{|x|\rightarrow\infty}(f(x)-(\bruch{1}{4}x^2+2)) [/mm]  = 0



Bezug
                                                                                        
Bezug
große Komplexaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:40 Di 03.03.2009
Autor: fred97


> ok also schreibe ich das so auf
>  
> g(x) = [mm]\limes_{|x|\rightarrow\infty}f(x)[/mm] =... =
> [mm]\limes_{|x|\rightarrow\infty}\bruch{1}{4}\cdot{}\left(\bruch{x^4}{x^2}+\bruch{2x^2}{x^2}-\bruch{3}{x^2}\right)[/mm]
> = [mm]\bruch{1}{4}x^2+2[/mm]
>  

So nicht, denn das ist Unsinn



>
> [mm]\limes_{|x|\rightarrow\infty}\bruch{1}{4}\cdot{}\left(\bruch{x^4}{x^2}+\bruch{2x^2}{x^2}-\bruch{3}{x^2}\right)[/mm]
>  =  [mm]\infty[/mm]


Das ist zwar richtig, bringt aber nicht das asymptotische Verhalten von f zum Ausdruck


>
>
> [mm]\limes_{|x|\rightarrow\infty}(f(x)-(\bruch{1}{4}x^2+2))[/mm]  =
> 0
>  




O.K.

FRED

>  


Bezug
                                                                                                
Bezug
große Komplexaufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:43 Di 03.03.2009
Autor: TeamBob

ja aber wie genau heißt den jetzt der Funktionterm der dies beschreibt?

[mm] \limes_{|x|\rightarrow\infty}(f(x)-(\bruch{1}{4}x^2+2)) [/mm]   =  0

Bezug
                                                                                                        
Bezug
große Komplexaufgabe: mehrfach genannt!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:44 Di 03.03.2009
Autor: Loddar

Hallo!


Da kannst Du schreiben $g(x) \ = \ [mm] \bruch{1}{4}x^2+2$ [/mm] (wurde aber auch schon mehrfach hier genannt).


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                                                                
Bezug
große Komplexaufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:50 Di 03.03.2009
Autor: TeamBob

g(x) = [mm] \limes_{|x|\rightarrow\infty}f(x) [/mm] $ =... [mm] =\limes_{|x|\rightarrow\infty}\bruch{1}{4}\cdot{}\left(\bruch{x^4}{x^2}+\bruch{2x^2}{x^2}-\bruch{3}{x^2}\right) [/mm]
= [mm] \bruch{1}{4}x^2+2 [/mm]

[mm] \limes_{|x|\rightarrow\infty}(f(x)-(\bruch{1}{4}x^2+2)) [/mm] = 0

g(x) \ = \ [mm] \bruch{1}{4}x^2+2 [/mm]

Weil ich muss ja zeigen wie ich auf die formel gekommen bin und kann sie ja nicht einfach hinschreiben

Bezug
                                                                                                                        
Bezug
große Komplexaufgabe: beratungsresistent?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:01 Di 03.03.2009
Autor: Loddar

Hallo TeamBob!


> g(x) = [mm]\limes_{|x|\rightarrow\infty}f(x)[/mm] $ =...  [mm]=\limes_{|x|\rightarrow\infty}\bruch{1}{4}\cdot{}\left(\bruch{x^4}{x^2}+\bruch{2x^2}{x^2}-\bruch{3}{x^2}\right)[/mm]  = [mm]\bruch{1}{4}x^2+2[/mm]

[notok] [notok] [notok] Dir wurde nun mehrfach gesagt, dass dies nicht korrekt ist!!

  

> [mm]\limes_{|x|\rightarrow\infty}(f(x)-(\bruch{1}{4}x^2+2))[/mm] = 0
>  
> g(x) \ = \ [mm]\bruch{1}{4}x^2+2[/mm]
>  
> Weil ich muss ja zeigen wie ich auf die formel gekommen bin
> und kann sie ja nicht einfach hinschreiben

Diese entsteht durch die Zerlegung des Bruches (ganz zu Beginn dieses Threads).


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                                                                                
Bezug
große Komplexaufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:08 Di 03.03.2009
Autor: TeamBob

Aber wenn wir den bruch zerlegen wie zum anfang würde doch das rauskommen

[mm] \bruch{1}{4}x^2+2 [/mm] - [mm] \bruch{3}{x^2} [/mm]

was passiert mit den [mm] \bruch{3}{x^2} [/mm]


Bezug
                                                                                                                                        
Bezug
große Komplexaufgabe: so aber
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:14 Di 03.03.2009
Autor: Loddar

Hallo TeamBob!


Schreibe:
$$f(x) \ = \ [mm] \bruch{1}{4}*\red{\left(}x^2+2-\bruch{3}{x^2}\red{\right)} [/mm] \ \ [mm] \Rightarrow [/mm] \ \ g(x) \ = \ [mm] \bruch{1}{4}*\left(x^2+2\right) [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{4}*x^2+\bruch{1}{2}$$ [/mm]

Gruß
Loddar


Bezug
                                                                                                                                        
Bezug
große Komplexaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:45 Di 03.03.2009
Autor: fred97

Weil    $ [mm] \bruch{3}{x^2} [/mm] $ für x--> [mm] \pm \infty [/mm]  gegen 0 geht, verhält sich f für große x wie  $ [mm] \bruch{1}{4}x^2+2 [/mm] $

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]