matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMatlabexportieren zu Excel
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Matlab" - exportieren zu Excel
exportieren zu Excel < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Matlab"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

exportieren zu Excel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:19 Mi 04.03.2009
Autor: Bastiane

Hallo zusammen!

Ich möchte eine Matrix, die mir matlab berechnet hat, in Excel importieren, um dort daraus eine Grafik zu erstellen. Ich dachte, am einfachsten ist es, mir die Matrix als "Tabelle" anzugucken (wenn man in der Workspace doppelt draufklickt), dann alles zu markieren, zu kopieren und in Excel einzufügen. Dann kommt allerdings so etwas raus:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Hat ne Weile gedauert, bis ich das System fand, welche Zahlen er links und welche rechts hinschreibt. Anscheinend interpretiert er den Punkt als Tausendertrennzeichen, und erkennt so alles, was drei Stellen nach dem Punkt hat, als Zahl, den Rest als Text.
So, ich hab' mir dann gedacht, ich ersetze einfach mal jeden Punkt durch ein Komma, vllt macht er's ja dann richtig. Dann kommt allerdings folgendes raus:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Er ersetzt also nur das, was er nicht als Zahl erkannt hat. Kann ich das irgendwie ändern?

Wenn ich das Zellenformat anstatt auf "Standard" auf "Zahl" stelle, dann macht er folgendes:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Mit diesem Import-Assistenten oder wie das heißt bin ich auch nicht klargekommen.
Hat jemand eine Idee, wie ich das am einfachsten machen kann?

Viele Grüße
Christiane

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 3 (Typ: png) [nicht öffentlich]
        
Bezug
exportieren zu Excel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:13 Mi 04.03.2009
Autor: abakus


> Hallo zusammen!
>  
> Ich möchte eine Matrix, die mir matlab berechnet hat, in
> Excel importieren, um dort daraus eine Grafik zu erstellen.
> Ich dachte, am einfachsten ist es, mir die Matrix als
> "Tabelle" anzugucken (wenn man in der Workspace doppelt
> draufklickt), dann alles zu markieren, zu kopieren und in
> Excel einzufügen. Dann kommt allerdings so etwas raus:
>  
> [Dateianhang nicht öffentlich]
>  
> Hat ne Weile gedauert, bis ich das System fand, welche
> Zahlen er links und welche rechts hinschreibt. Anscheinend
> interpretiert er den Punkt als Tausendertrennzeichen, und
> erkennt so alles, was drei Stellen nach dem Punkt hat, als
> Zahl, den Rest als Text.
> So, ich hab' mir dann gedacht, ich ersetze einfach mal
> jeden Punkt durch ein Komma, vllt macht er's ja dann
> richtig. Dann kommt allerdings folgendes raus:
>  
> [Dateianhang nicht öffentlich]
>  
> Er ersetzt also nur das, was er nicht als Zahl erkannt hat.
> Kann ich das irgendwie ändern?
>  
> Wenn ich das Zellenformat anstatt auf "Standard" auf "Zahl"
> stelle, dann macht er folgendes:
>  
> [Dateianhang nicht öffentlich]
>  
> Mit diesem Import-Assistenten oder wie das heißt bin ich
> auch nicht klargekommen.
>  Hat jemand eine Idee, wie ich das am einfachsten machen
> kann?
>  
> Viele Grüße
>  Christiane

Hallo,
dein Problem ist, dass einige Zahlen beim Export als Datum interpretiert werden.
Kannst du nicht die Matlab-Daten in eine Textverarbeitung exportieren, DORT (mit "Bearbeiten - Ersetzn) die Punkte durch Kommas ersetzen (da passiert dieser Datumsmüll nicht) und dann erst von der Textverarbeitung nach Excel kopieren?
Gruß Abakus  


Bezug
                
Bezug
exportieren zu Excel: funktioniert :-)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:00 Mi 04.03.2009
Autor: Bastiane

Hallo abakus!

> Hallo,
>  dein Problem ist, dass einige Zahlen beim Export als Datum
> interpretiert werden.

Nein. Die zwei Daten, die er da interpretiert, würde ich auch noch mit der Hand einzeln nachtragen. Viel schlimmer sind die ganzen Zahlen!

>  Kannst du nicht die Matlab-Daten in eine Textverarbeitung
> exportieren, DORT (mit "Bearbeiten - Ersetzn) die Punkte
> durch Kommas ersetzen (da passiert dieser Datumsmüll nicht)
> und dann erst von der Textverarbeitung nach Excel
> kopieren?

Aber das funktioniert trotzdem, wie blöde, dass ich da nicht selbst draugekommen bin. [bonk] Wobei ich ja doch etwas Angst hatte, dass er die Leerzeichen, die er in Word einfügt dafür, dass eine neue Spalte anfängt, in Excel nicht richtig interpretiert. Hat er aber zum Glück gemacht. :-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
        
Bezug
exportieren zu Excel: Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:31 Mi 04.03.2009
Autor: philipp.w

Hallo,
da du ja offenbar Matlab noch zur Hand hast, schau doch mal in der Hilfe nach dem Befehl 'xlswrite'. Ganz ohne 'geknuppe' kann man da mit xlswrite(dateiname,variable) eine bestimmte Variable in eine neue Excel-Datei schreiben. Wenn du den Dateinamen direkt angibst, musst du ihn wohl noch in Hochkommata setzen.

Bezug
                
Bezug
exportieren zu Excel: kennt er nicht
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:58 Mi 04.03.2009
Autor: Bastiane

Hallo philipp.w!

> Hallo,
>  da du ja offenbar Matlab noch zur Hand hast, schau doch
> mal in der Hilfe nach dem Befehl 'xlswrite'. Ganz ohne
> 'geknuppe' kann man da mit xlswrite(dateiname,variable)
> eine bestimmte Variable in eine neue Excel-Datei schreiben.
> Wenn du den Dateinamen direkt angibst, musst du ihn wohl
> noch in Hochkommata setzen.

Sorry, das wollte ich noch geschrieben haben: diesen Befehl hatte ich beim googeln auch schon gefunden, allerdings kennt matlab den Anscheinend nicht. Bei "help xlswrite" sagt er mir: "xlswrite.m not found." Und in der Hilfe finde ich nur den Befehl: "xlsread". Ist meine matlab Version zu alt? Würde mich allerdings wundern, wenn man Dateien einlesen sie aber nicht schreiben kann...
Aber danke für den Hinweis.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
        
Bezug
exportieren zu Excel: Weiterer Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:12 Mi 04.03.2009
Autor: dormant

Hallo Bastiane!

Um sich das Ersetzen von Kommas und Punkten zu ersparen kannst du einfach deine Spracheinstellungen vorübergehend auf Englisch (USA) setzen (Systemsteuerung->Regions- und Sprachoptionen->Aktuelles Format).

Dann kannst du deine Matrix als .csv speichern und mit xl öffnen.

Grüße,
dormant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Matlab"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]