matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAnalysis-Sonstigesdie normale Wurzel-Fkt.
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Analysis-Sonstiges" - die normale Wurzel-Fkt.
die normale Wurzel-Fkt. < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

die normale Wurzel-Fkt.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:29 Mo 24.01.2011
Autor: Giraffe

Aufgabe
- Welche Eigenschaften hat [mm] \wurzel{x} [/mm] ?
- Warum geht sie durch (1/1)?

Hallo,
finde die Frage blöd, aber das zeigt nur, dass ich nicht so recht die Ahnung habe. Wie Schüler, die über die Aufg. einer Kl.-Arb. fluchen; aber das liegt oft nur an deren Nicht-Können. So scheints mir hier mit meiner Frage zu sein.
Trotzdem meine Gedanken zu

- Welche Eigenschaften hat [mm] \wurzel{x} [/mm] ?
Meine Herangehensweise: Ich schaue mir die Parameter an u. entdecke
a=1 heißt keine Streckung/keine Stauchung
b=0 heißt keine waagerechte Verschiebg.
c=0 heißt keine senkrechte Verschiebg.
Mehr weiß ich nicht, außer, dass ich [mm] \wurzel{x} [/mm] als Mutter-Fkt., als Ausgangs-Fkt., als Ursprungs-Fkt. bezeichne, so wie die Normal-Parabel [mm] x^2 [/mm]

- Warum geht sie durch (1/1)?
Keine Ahng., aber setze ich doch mal ein
[mm] \wurzel{1} [/mm] =1
Upps, das ging ja schnell. Ja, das ist die Antw.
Geht durch (1/1), weil [mm] \wurzel{1} [/mm] =1
Ist das alles?

Ich bin sehr dankbar, hier soviel Hilfe u. tolle Antw. zu bekommen. Vielen DANK für eure Mühen (u. meine Erfolge)




        
Bezug
die normale Wurzel-Fkt.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:59 Mo 24.01.2011
Autor: Walde

Hi Giraffe,

ich schätze mal die Frage nach den Eigenschaften bezieht sich auf:

Definitionsbereich,
Wertebereich
evtl. Symmetrien
Verhalten der Funktion an den Rändern des Definitionsbereichs
(Stetigkeit,Differenzierbarkeit, Integrierbarkeit) falls ihr das hattet.
evtl.Monotonie
evtl.Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen
evtl.Extrempunkte
evtl.Wendepunkte
(Krümmung) falls ihr das hattet

Kurz gesagt: alles, was so ne Kurvendiskussion auch verlangen würde.

Warum f durch (1|1) geht, hätte ich auch nicht anders beantwortet.

LG walde

Bezug
                
Bezug
die normale Wurzel-Fkt.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:35 Di 25.01.2011
Autor: Giraffe

Walde, Hallo,
DANKE dir!

Aber ja doch,
mein Gott, wie konnte ich das alles vergessen. Zumind. der Def.bereich, an den hätte ich denken müssen!!!
Ja, u. Symmetrie, Verhalten im Unendlichen usw. usw.
Wie gut, dass ich gefragt habe. Dann werde ich das alles mal abarbeiten.
Und darf ich mich nochmal melden, wenn was unklar ist oder einfach nur zum Vergewissern?


Bezug
                        
Bezug
die normale Wurzel-Fkt.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:37 Di 25.01.2011
Autor: fred97


> Walde, Hallo,
>  DANKE dir!
>  
> Aber ja doch,
>  mein Gott, wie konnte ich das alles vergessen. Zumind. der
> Def.bereich, an den hätte ich denken müssen!!!
>  Ja, u. Symmetrie, Verhalten im Unendlichen usw. usw.
>  Wie gut, dass ich gefragt habe. Dann werde ich das alles
> mal abarbeiten.
>  Und darf ich mich nochmal melden, wenn was unklar ist oder
> einfach nur zum Vergewissern?

Ich bin zwar nicht Walde, aber dennoch: klar darfst Du Dich nochmal melden, das ist doch u.a. Sinn und Zweck dieses Forums

FRED

>  


Bezug
                                
Bezug
die normale Wurzel-Fkt.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:13 Di 25.01.2011
Autor: Walde

Hehe, dem kann ich mich nur anschliessen.

Bezug
                                        
Bezug
die normale Wurzel-Fkt.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:16 Di 25.01.2011
Autor: Giraffe

So, u. da bin ich schon.
Mit 3 Fragen:

1.
Ich habe noch nie den Wertebereich (W mit Doppelstrich) bestimmt. Noch nie. Ich habe erst mit dem Def.bereich angefangen (macht wohl immer Sinn). Ist das richtig so?
[Dateianhang nicht öffentlich]

2.
Und, wenn man nun schauen möchte, wie es bei der Fkt. [mm] \wurzel{x} [/mm] mit Symmetrie(n) aussieht, welche Gleichung ist aufzustellen, um das zu prüfen?
Ich glaube, ich weiß nur, wie man gz-rat. Fkt. n-ten Grades auf Sym. prüft
-wenn alle Exponenten der Fkt. gerade sind, dann Achsensym.
-wenn alle Exponenten der Fkt. ungerade sind, dann Pkt.sym.
Oder Achsensym, wenn f(x)=f(-x). Ja, ist das so richtig?
Und Pkt.sym., wenn -f(x)=....
Aber weiter weiß ich leider nicht u. es ist zum Fluchen, alle Zettel bei Trennerkarte (Beschriftg. Sym.) sind entnommen)
Darf ich freundlich um Ergängung bitten?

3.
Nun muss ich aber Wurzel-Fkt. auf Sym. überprüfen
[mm] \wurzel{x} [/mm] ist zu nix symmetrisch (graphisch)
Wie geht das rechnerisch?
Oder ist das wieder nur eine Auswendiglernsache mit
irgendwas mit gerade u. ungerade?
(Hoffentl. kommen nun nicht noch weitere Achsen (wie Winkelhalbierende des 1.tenQuadranten) zum Spiegeln dazu).
Weiß aber noch nicht, ob ich morgen hier schon wieder schauen kann. Dann spätestens am Do. Freue mich auf Antworten.
Gute Nacht u. DANKE




Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                
Bezug
die normale Wurzel-Fkt.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:14 Mi 26.01.2011
Autor: Walde

Hi,

der Definitionsbereich ist richtig so. Bei "0,1,2,3,... und alle Zahlen dazwischen" musste ich allerdings etwas schmunzeln ;-) [mm] D=\{x\in\IR|x\ge 0\} [/mm] ist genau das was du meinst und auch formal richtig aufgeschrieben.

Der Wertebereich ist auch richtig, nur die Begründung nicht so. Beim Wurzelziehen ansich, gibt es nur eine Lösung, denn die Wurzel ist als diejenige nicht-negative Zahl definiert, die mit sich selbst multipliziert den Radikant ergibt.Betonung auf nicht-negativ. Das wird häufig damit verwechselt, dass [mm] \wurzel{x^2}=|x|, [/mm] für [mm] x\in\IR. [/mm] Das heisst aber nicht, dass es für ein bestimmtes x zwei Wurzeln gibt, sondern ist nur die abkürzende Schreibweise für
[mm] \wurzel{x^2}=\begin{cases} x, & \mbox{für } x´\ge 0\\ -x, & \mbox{für } x<0\end{cases} [/mm] in jedem Fall ist es aber immer nur eine Zahl, die rauskommt, und zwar immer postiv.

Was du geschrieben hast, trifft auf quadratische Gleichungen zu:
Die können zwei, eine oder keine Lösung haben. Bsp:
[mm] x^2=4 [/mm] hat 2 Lösungen, nämlich [mm] \wurzel{4}=2 [/mm] und [mm] -\wurzel{4}=-2, [/mm] aber es gilt eindeutig [mm] \wurzel{4}=2 [/mm] (per Definition).

Von daher ist der Wertebereich per Definition der Wurzel nicht-negativ.

Dass er wirklich ganz [mm] \IR^+ [/mm] ist, kann man formal zeigen, indem man sich ein beliebiges [mm] k\in\IR^+ [/mm] vorgibt und zeigt, dass es ein [mm] $x\in [/mm] D$ gibt, mit $f(x)=k$. Das gesuchte x ist dann [mm] x=k^2, [/mm] denn es gilt [mm] f(k^2)=\wurzel{k^2}=k [/mm] (Betragstriche kann man weglassen, da [mm] $k\ge [/mm] 0$).

2.Zur Symmetrie:

Die Schnellversion bei Polynomen hast du ja schon, formal prüft man nach, ob [mm] f(-x)=\begin{cases} f(x), & \mbox{dann liegt y-Achsensymmetrie vor}\\ -f(x), & \mbox{dann liegt Punktsymm. zum Ursprung vor} \end{cases} [/mm]

3. Und da die Wurzelfkt. nur im 1.Quadranten verläuft, also das x gar nicht negativ werden kann, kann auch keine der obigen Symmetrien vorliegen.Da brauchste nix rechnen, das kann man so Begründen würde ich sagen.

LG walde

Bezug
                                                        
Bezug
die normale Wurzel-Fkt.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:24 Do 27.01.2011
Autor: Giraffe

Lieber Walde,
> der Definitionsbereich ist richtig so. Bei "0,1,2,3,... und
> alle Zahlen dazwischen" musste ich allerdings etwas
> schmunzeln ;-) [mm]D=\{x\in\IR|x\ge 0\}[/mm] ist genau das was du
> meinst und auch formal richtig aufgeschrieben.

ja, ja, aber wenn man noch nicht routiniert damit umgehen kann, dann muss man sich klar machen, was x[mm] \ge [/mm]0 heißt (ganz praktisch)
u. 0,1,2,3,.... u. alle Zahlen dazwischen trifft es doch besser als
abbrechende Kommastellen u. endlose periodischen Nachkommastellen u.
endlose Kommastellen
Mein Gott, da muss man ja wieder nachdenken u. so ist "0,1,2,3,.... u. alle Zahlen dazwischen " doch gut.
Lach nur, ich muss auch über Kinder, die Fahrradfahren lernen mit Stützrädern auch schmunzeln. Ist doch auch süß.

> Der Wertebereich ist auch richtig, nur die Begründung
> nicht so. Beim Wurzelziehen ansich, gibt es nur eine
> Lösung, denn die Wurzel ist als diejenige nicht-negative
> Zahl definiert, die mit sich selbst multipliziert den
> Radikant ergibt.Betonung auf nicht-negativ. Das wird
> häufig damit verwechselt, dass [mm]\wurzel{x^2}=|x|,[/mm] für
> [mm]x\in\IR.[/mm] Das heisst aber nicht, dass es für ein bestimmtes
> x zwei Wurzeln gibt, sondern ist nur die abkürzende
> Schreibweise für
> [mm]\wurzel{x^2}=\begin{cases} x, & \mbox{für } x´\ge 0\\ -x, & \mbox{für } x<0\end{cases}[/mm]
> in jedem Fall ist es aber immer nur eine Zahl, die
> rauskommt, und zwar immer postiv.
> Was du geschrieben hast, trifft auf quadratische
> Gleichungen zu:
>  Die können zwei, eine oder keine Lösung haben. Bsp:
>  [mm]x^2=4[/mm] hat 2 Lösungen, nämlich [mm]\wurzel{4}=2[/mm] und
> [mm]-\wurzel{4}=-2,[/mm] aber es gilt eindeutig [mm]\wurzel{4}=2[/mm] (per
> Definition).

Hier bist du nun auf etwas eingegangen, was ich gar nicht gefragt hatte, was mich aber die letzten Tage gequält u. verrückt gemacht hat. Ich habe das nicht zus.bekommen. Da war ein unerklärlicher Widerspruch.
Der Mist zog sich durch ganz viele Aufgaben. Du hast es wunderbar erklärt.
DANKE!
Da ist nun was Grundlegendes ins Reine gekommen. Wie wichtig! DANKE


> 2.Zur Symmetrie:
> Die Schnellversion bei Polynomen hast du ja schon, formal
> prüft man nach, ob [mm]f(-x)=\begin{cases} f(x), & \mbox{dann liegt y-Achsensymmetrie vor}\\ -f(x), & \mbox{dann liegt Punktsymm. zum Ursprung vor} \end{cases}[/mm]
> 3. Und da die Wurzelfkt. nur im 1.Quadranten verläuft,
> also das x gar nicht negativ werden kann, kann auch keine
> der obigen Symmetrien vorliegen.Da brauchste nix rechnen,
> das kann man so Begründen würde ich sagen.

Nur nochmal zum Vergewissern, d.h.
$ [mm] f(-x)=\begin{cases} f(x), & \mbox{dann liegt y-Achsensymmetrie vor}\\ -f(x), & \mbox{dann liegt Punktsymm. zum Ursprung vor} \end{cases} [/mm] $

genau das wende ich AUCH auf Wurzel-Fkt. an?
(Und die Wineklhalbierende im 1.ten Quadranten hat da gar nix zu suchen?)
Ach, die Frage ist vielleicht auch voreilig. Ich bin müde u. es ist schon spät, sonst hätte ich es ausprobiert u. das beantw. die Frage dann ja auch. Ich werde das morgen tun, wenn ich wieder frisch bin.
Dir ganz vielen DANK u. Gute Nacht


Bezug
                                                                
Bezug
die normale Wurzel-Fkt.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:25 Fr 28.01.2011
Autor: Giraffe

Hi Walde,
so habe ich die Aufg.
"Best. Wertebereich u. prüfe auf Sym."
nun bearbeitet.
Wenn du bitte nur nochmal n Blick draufwerfen könntest?
(mit links u. ausm Ärmel geschüttelt habe ich das nicht gerade, aber ich habe jetzt doch ein gutes Gefühl, dass daran nix zu bemängeln ist)
Vorab schon mal vielen DANK!!
Schönes Wochenende für dich
LG
Sabine
[Dateianhang nicht öffentlich]
[Dateianhang nicht öffentlich]


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                                        
Bezug
die normale Wurzel-Fkt.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 04:54 Sa 29.01.2011
Autor: Walde

Hi Sabine,

ja, soweit, so gut. Zwei Anmerkungen noch:
[mm] D=\{y\in\IR^+\} [/mm] kann man auch einfacher schreiben, als: [mm] D=\IR^+ [/mm]

und:
beim Wurzelziehen gibt es nur eine Lösung, nicht weil der Radikant nicht negativ sein darf, sondern weil die Wurzel so definiert ist (als nicht-negative Zahl,die mit sich selbst multipliziert den Radikant ergibt).

LG walde

Bezug
                                                                                
Bezug
die normale Wurzel-Fkt.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:42 So 30.01.2011
Autor: Giraffe


ja, das  

beim Wurzelziehen gibt es nur eine Lösung, nicht weil der Radikant nicht negativ sein darf, sondern weil die Wurzel so definiert ist (als nicht-negative Zahl,die mit sich selbst multipliziert den Radikant ergibt).

war aber doch noch sehr sehr wichtig; diese deine KOrrektur

Ich danke dir sehr!!!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]