matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStochastikbedingte Wahrscheinlichkeit
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Stochastik" - bedingte Wahrscheinlichkeit
bedingte Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

bedingte Wahrscheinlichkeit: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:37 Sa 14.03.2015
Autor: capri

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Aufgabe
a) Wir nehmen an, dass echte Ein-Euro-Münzen beim Werfen mit Wahrscheinlichkeit 0,5 "Zahl" zeigen und eine gefälschte Ein-Euro-Münze mit Wahrscheinlichkeit 0,8 "Zahl" zeigen. Bestimmen Sie jeweils für eine echte und für eine gefälschte Münze die W.keit, beim 5-maligen Werden genau 4-mal Zahl zu erhalten.

b) Es seien 1% aller ein-euro-Münzen gefälscht. Eine zufällig gewählte Münze wird 5-mal geworfen, es erscheint genau 4-mal "Zahl". Was ist die bedingte W.keit, dass eine gefälschte Münze gezogen wurde?

Moin,

bei a) hatte ich falls die Lösung richtig ist keine Probleme.

als Lösung habe 0,15625 und 0,4096.

bei b) habe ich eher Probleme.

$P(A|B) = \frac{P(A\cap B)}{P(B)$

Ich weiß nicht, was ich als A bzw B nehmen soll und wie ich A\cap B heraus bekomme.

A oder B ist eine Ein-Euro Münze gefälscht. A oder B kompliment wäre dann halt dass diese Münze nicht gefälscht ist. Ja und die zweite Bedingung darauf komme ich nicht..

LG

        
Bezug
bedingte Wahrscheinlichkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:08 Sa 14.03.2015
Autor: rmix22


> a) Wir nehmen an, dass echte Ein-Euro-Münzen beim Werfen
> mit Wahrscheinlichkeit 0,5 "Zahl" zeigen und eine
> gefälschte Ein-Euro-Münze mit Wahrscheinlichkeit 0,8
> "Zahl" zeigen. Bestimmen Sie jeweils für eine echte und
> für eine gefälschte Münze die W.keit, beim 5-maligen
> Werden genau 4-mal Zahl zu erhalten.
>  
> b) Es seien 1% aller ein-euro-Münzen gefälscht. Eine
> zufällig gewählte Münze wird 5-mal geworfen, es
> erscheint genau 4-mal "Zahl". Was ist die bedingte W.keit,
> dass eine gefälschte Münze gezogen wurde?
>  Moin,
>  
> bei a) hatte ich falls die Lösung richtig ist keine
> Probleme.
>  
> als Lösung habe 0,15625 und 0,4096.

[ok] Beides richtig. Genau angegeben [mm] $\br{5}{32}$ [/mm] und  [mm] $\br{256}{625}$ [/mm]

> bei b) habe ich eher Probleme.
>  
> [mm]P(A|B) = \frac{P(A\cap B)}{P(B)[/mm]
>  
> Ich weiß nicht, was ich als A bzw B nehmen soll und wie
> ich [mm]A\cap[/mm] B heraus bekomme.

Nun, du hast Recht, dass es sich hier um eine bedingte Wahrscheinlichkeit handelt.

Ich würde die Ereignisse auch nicht A und B nennen, sondern aussagekräftigere (in Bezug auf die konkrete Aufgabe) Bezeichner wählen.

A wäre jedenfalls das Ereignis, eine gefälschte Münze erwischt zu haben und B ist das Ereignis, das beim fünfmaligen Werfen genau viermal Zahl kommt.

Das Ereignis B kann sich auf zwei verschiedene Arten einstellen, nämlich entweder du erwischt eine normale Münze (p=0,99) [mm] [b]und[\b] [/mm] wirfst damit genau viermal Zahl (p=0,156), oder du nimmst eine gefälschte Münze (p=0,01) und wirfst damit die viermal Zahl (p=0,4096). Diebeiden Ereignisse sind ausschließend und somit darfst du die Wahrscheinlichkeiten einfach addieren. Im Zähler steht dann [mm] $p(A\cap [/mm] B)$, das ist genau eine der beiden Wahrscheinlichkeiten, die du gerade addiert hast.

Das Ergebnis ist mit ca. 2,6% recht klein was daran liegt, dass es insgesamt recht wenige gefälschte Münzen gibt.

Du kannst die Aufgabe auch mit einem Bäumchen visualisieren. Erst wird in echte und falsche Münze abgezweigt und dann in viermal zahl oder eben nicht. Die ersteren Wkten sind gegeben, die anderen das Ergebnis von a).
Zwei von den vier Endpunkten sind möglich (4 x Zahl) und einer davon interssiert (Münze gefälscht).

Gruß RMix




>  
> A oder B ist eine Ein-Euro Münze gefälscht. A oder B
> kompliment wäre dann halt dass diese Münze nicht
> gefälscht ist. Ja und die zweite Bedingung darauf komme
> ich nicht..
>  
> LG


Bezug
                
Bezug
bedingte Wahrscheinlichkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:33 Sa 14.03.2015
Autor: capri

Danke für deine Antwort.
Ich habe es eigentlich verstanden, was du meinst, nur ein Problem habe ich noch du sagst das Ergebnis sei ca 2,6%. Ich komme einfach nicht auf das Ergebnis..

P(B) = 0,5656 oder ist das P(A|B)? und egal wie rum ich das hin schreibe und dann teile bekomme ich nicht dasselbe Ergebnis..

LG

Bezug
                        
Bezug
bedingte Wahrscheinlichkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:58 Sa 14.03.2015
Autor: rmix22


> Danke für deine Antwort.
>  Ich habe es eigentlich verstanden, was du meinst, nur ein
> Problem habe ich noch du sagst das Ergebnis sei ca 2,6%.
> Ich komme einfach nicht auf das Ergebnis..
>  
> P(B) = 0,5656

Nein! Wieso gibst du nicht an, wie du das gerechnet hast und was du dir dazu überlegt hast?
Überleg doch mal. B ist das Ereignis, viermal Kopf zu erhalten (egal welche Münze ich erwischt habe. Für eine normale Münze ist dafür die W. ca. 15,63%, für eine Fakemünze 40,96%. Wie soll denn da jetzt für p(B) eine so große W. von 56,6% rauskommen? Hast du die beiden Werte etwa einfach addiert? Das wäre grundfalsch. Was du bei a) etwa mit 40,96% errechnet hast ist ja nur $p(B/A)$ und nicht [mm] $p(A\cap [/mm] B)$.
Da es fast nur (99%) normale Münzen gibt, wird p(B) wohl nur gerinfügig größer als die 15,63% sein können.
Ich hab dir doch skizziert, wie man auf die benötigten WKten kommt. Ordentlich aufschreiben und ausmultiplizieren bzw. aufaddieren musst du das schon selbst.

Und wenn du nur irgendeine vom Himmel gefallene Zahl hinwirfst und dann meinst, die könnte nach Belieben p(B) oder vl doch auch P(A|B) sein, ohne dass du auch nur einen Hauch einer Überlegung oder eines Rechenweges angibst, dann wird es verdammt schwer, dir zu helfen. Denn wir sehen ja so nicht, an welcher Stelle du dich gedanklich verirrt hast.

p(A/B) kann die von dir genannte Zahl übrigens auch nicht sein, denn p(A/B) wäre ja schon die Lösung der Aufgabe b) und die hatte ich dir mit ca. 2,6% ja schon genannt.

Gruß RMix


>oder ist das P(A|B)? und egal wie rum ich das

> hin schreibe und dann teile bekomme ich nicht dasselbe
> Ergebnis..
>  
> LG


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]