matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenstochastische ProzesseZustandsänderung von Matrizen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "stochastische Prozesse" - Zustandsänderung von Matrizen
Zustandsänderung von Matrizen < stoch. Prozesse < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "stochastische Prozesse"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zustandsänderung von Matrizen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:57 Fr 23.09.2011
Autor: Mathics

Aufgabe
Ein Mann versucht sich das Rauchen abzugewöhnen. Wenn er an einem Tag keine Zigarette geraucht hat, dann raucht er am nächsten Tag in 30% der Fälle 20 Zigaretten, in 40% der Fälle 10 Zigaretten. Raucht er an einem Tag 10 Zigaretten, dann schafft er es in 50% der Fälle, am nächsten nicht zu rauchen; in 10% der Fälle raucht er am nächsten Tag sogar 20 Zigaretten. Nach einem Tag mit 20 Zigaretten erinnert er sich an seinen Vorsatz und raucht am nächsten Tag nicht. Gelingt es dem Mann, auf lange Sicht seinen Zigarettenkonsum wenigstens zu senken, wenn er vor seinem ersten Vorsatz im Mittel täglich 10 Zigaretten geraucht hat?

Hallo,

dazu habe ich zunächst einmal die Matrix aufgestellt. Diese lautet wie folgt:

[mm] \pmat{ 0,3 & 0,5 & 1 \\ 0,4 & 0,4 & 0 \\ 0,3 & 0,1 & 0} [/mm]

Diese Matrix mit 100 ergibt ungefähr:

[mm] \pmat{ 0,491803 & 0,491803 & 0,491803 \\ 0,327869 & 0,327869 & 0,327869 \\ 0,180328 & 0,180328 & 0,180328} [/mm]

Der Prozentsatz, mit dem Rauchen ganz aufzuhören, ist doch knapp 50%. Aber was kann ich nun damit anfangen. Und was meint der Satz "wenn er vor seinem ersten Vorsatz im Mittel täglich 10 Zigaretten geraucht hat"?


Danke.

LG




        
Bezug
Zustandsänderung von Matrizen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:42 Sa 24.09.2011
Autor: ullim

Hi,

die Übergansmatrix A lautet ja, wie Du ausgerechnet hast

[mm] A=\pmat{ 0.3 & 0.5 & 1.0 \\ 0.4 & 0.4 & 0.0 \\ 0.3 & 0.1 & 0.0 } [/mm]

D.h., wenn der Mann 10 Zigaretten am Tag raucht, raucht er am nächsten Tag

0.5*0+0.4*10+0.1*20=6 Zigaretten. Verallgemeinert bedeutet das, wenn er mit 10 Zigaretten anfängt, raucht er am n-ten Tag

[mm] \left(A^n\right)_2*\vektor{0 \\ 10 \\ 20} [/mm] Zigaretten, wenn [mm] \left(A^n\right)_2 [/mm] die zweite Spalte der Matrix [mm] A^n [/mm] bezeichnet.

[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Zustandsänderung von Matrizen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:56 Di 27.09.2011
Autor: Mathics

Also muss ich doch im Grunde das hier rechnen oder?  

[mm] A=\pmat{ 0.3 & 0.5 & 1.0 \\ 0.4 & 0.4 & 0.0 \\ 0.3 & 0.1 & 0.0 } [/mm] * [mm] \vektor{0 \\ 10 \\ 20} [/mm] Zigaretten




und könntest du vielleicht noch erläutern wie du auf die Grafik gekommen bist? Ich hab verstanden wie man auf [mm] \vektor{0 \\ 10 \\ 20} [/mm] kommt, aber noch nicht so ganz, was man damit anfangen soll.

Danke.

LG

Bezug
                        
Bezug
Zustandsänderung von Matrizen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:40 Di 27.09.2011
Autor: ullim

Hi,

die Spalten der Übergangsmatrix A stellen die Wahrscheinlichkeit dar, von einem gegebenen Anfangszustand in den Folgezustand zu wechseln. Die Anfangszustände [mm] \overrightarrow{x} [/mm] können sein ich rauche 0, 10 oder 20 Zigaretten. Die Anfangszustände werden durch die folgenden Vektoren beschrieben.

0 Zigaretten [mm] \overrightarrow{x_1}=\vektor{1 \\ 0 \\ 0} [/mm]

10 Zigaretten [mm] \overrightarrow{x_2}=\vektor{0 \\ 1 \\ 0} [/mm] und

20 Zigaretten [mm] \overrightarrow{x_3}=\vektor{0 \\ 0 \\ 1} [/mm]

D.h. also, wenn ich 10 Zigaretten rauche, beschreibt der Vektor [mm] A*\overrightarrow{x_2} [/mm] die Wahrscheinlichkeit 0, 10 oder 20 Zigaretten am nächsten Tag zu rauchen.

D.h. [mm] A*\overrightarrow{x_2}=\vektor{0.5 \\ 0.4 \\ 0.1} [/mm] also rauche ich mit 50% nicht, mit 40% 10 Zigaretten und mit 10% 20 Zigaretten.

Am übernächsten Tag rauche ich dann mit Wahrscheinlichkeit [mm] A^2*\overrightarrow{x_2} [/mm] 0, 10 oder 20 Zigaretten usw. Also rauche ich am n-ten Tag mit Wahrscheinlichkeit [mm] A^n*\overrightarrow{x_2} [/mm] 0, 10 oder 20 Zigaretten.

Um die absolute Anzahl der gerauchten Zigaretten zu bekommen, muss man die Wahrscheinlichkeiten mit der Anzahl der Zigaretten multiplizieren, d.h.

(1) [mm] \left(A^n*\overrightarrow{x_2}\right)^T*\vektor{0 \\ 10 \\ 20} [/mm]

So ist auch die Grafik zustande gekommen. Für jedes n rechne ich Formel (1) aus und trage die Werte in die Grafik ein.

Bezug
                                
Bezug
Zustandsänderung von Matrizen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:36 Mi 28.09.2011
Autor: Mathics

Entschuldige, aber ich versteh irgendwie immer noch nicht wie du auf                      $ [mm] \overrightarrow{x_2}=\vektor{0 \\ 1 \\ 0} [/mm] $ kommst? Das steht doch nirgendswo in der Übergangsmatrix?

Bezug
                                        
Bezug
Zustandsänderung von Matrizen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:16 Mi 28.09.2011
Autor: Mathics

Und wie kommt man generell auf die anderen Vektoren?

Bezug
                                                
Bezug
Zustandsänderung von Matrizen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:51 Do 29.09.2011
Autor: ullim

Hi,

also irgendwie versteh ich Dich nicht. Du hast doch die Übergangsmatrix aufgestellt. Wie hast Du das gemacht. Das kann doch nur so gegangen sein, das Du Dir überlegt hast, mit welcher Wahrscheinlichkeit man, wenn man an einem Tag nicht geraucht hat, am nächsten Tag 10 oder 20 Zigaretten raucht. Diese Überlegung hat doch wohl zur ersten Spalte in Deiner Matrix geführt. Und auf die gleiche Art und Weise sind die beiden anderen Spalten entstanden.

Jetzt kann man sich fragen, wie erhalte ich die erste Spalte der Übergangsmatrix. Die erhälst Du, indem man die Übergangsmatrix A mit dem Vektor [mm] \vektor{ 1 \\ 0 \\ 0 } [/mm] multipliziert. Die anderen Spalten erhält man entsprechend.

Wie kann man obiges Ergebnis interpretieren? Das kann doch nur so sein, das der Vektor [mm] \vektor{ 1 \\ 0 \\ 0 } [/mm] den Zustand ich rauche keine Zigaretten darstellt. So kommt man dann auch auf die Vektoren [mm] \overrightarrow{x_2} [/mm] und [mm] \overrightarrow{x_3}. [/mm]

Wendet man die Matrix mehrmals (n-mal) hintereinander auf einen Zustandsvektor [mm] \overrightarrow{x_i} [/mm] an, erhält man die Wahrscheinlichkeit dafür, ausgehend von einem Zustand i, nach n Tagen, mit entsprechenden Wahrscheinlichkeiten 0, 10 oder 20 Zigaretten zu rauchen.

Und nochmal, dann bekommst Du die absolute Anzahl der gerauchten Zigaretten durch die Methode die schon beschrieben wurde. Also anders kann ich es nicht mehr erklären.



Bezug
                                        
Bezug
Zustandsänderung von Matrizen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:20 Fr 30.09.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "stochastische Prozesse"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]