matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysis-Komplexe ZahlenWurzel aus (-1)
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen" - Wurzel aus (-1)
Wurzel aus (-1) < Komplexe Zahlen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wurzel aus (-1): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:53 So 19.10.2014
Autor: rubi

Hallo zusammen,

ich habe eine vermutlich ganz banale Frage.
Bisher hatte ich gedacht, dass i = [mm] \wurzel{-1} [/mm] ist (und das steht auch so als Definition in einem Analysisbuch, das bei mir im Schrank steht)

Nun habe ich aber in einem Buch gelesen, dass die Darstellung mit dem Wurzelausdruck zu Schwierigkeiten führt, da
[mm] \wurzel{-1} [/mm] * [mm] \wurzel{-1} [/mm] = [mm] \wurzel{(-1)*(-1)} [/mm] = [mm] \wurzel{1} [/mm] = 1 sei.

Heißt dies nun, dass auch innerhalb der komplexen Zahlen die Zahl [mm] \wurzel{-1} [/mm] nicht definiert ist, da es zu Widersprüchen führt, wenn einerseits [mm] \wurzel{-1} [/mm] * [mm] \wurzel{-1} [/mm] = 1 gilt und andererseits man erwartet, dass [mm] \wurzel{-1} [/mm] * [mm] \wurzel{-1} [/mm] = -1 ist.  
Kann man also [mm] \wurzel{-1} [/mm] nicht durch i ersetzen ?

Oder heißt dies, dass i sehr wohl [mm] \wurzel{-1} [/mm] ist und dass man nur die vom Reellen bekannten Wurzelgesetze im Komplexen einfach nicht nutzen darf ?

Bisher bin ich mit der Problematik scheinbar relativ oberflächlich umgegangen, z.B. bei [mm] \wurzel{-16} [/mm] = [mm] \wurzel{16*(-1)} [/mm] = [mm] \wurzel{16} [/mm] * [mm] \wurzel{-1} [/mm] = 4i

Vielen Dank für Eure Antworten !

Viele Grüße
Rubi

Ich habe die Frage in keinem anderen Forum gestellt.



        
Bezug
Wurzel aus (-1): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:00 So 19.10.2014
Autor: UniversellesObjekt

Hallo, dieses Problem hat nichts mit komplexen Zahlen zu tun.

Es ist auch [mm] $-10=\sqrt{(-10)^2}=\sqrt(10^2)=10$ [/mm] - oder? Es ist nun einmal so, dass bis auf $a=0$ die Gleichung [mm] $x^2=a$ [/mm] stets zwei Lösungen hat, man muss sich also bei der Definition von [mm] $\sqrt{a}$ [/mm] für eine der beiden entscheiden. Im reellen ist eine der beiden Lösungen positiv, die andere negativ, man entscheidet sich dann für die positive. Im Komplexen ist aber keine der beiden Lösungen der anderen vorzuziehen, deshalb ist nicht klar, ob man [mm] $\sqrt{-1}$ [/mm] als $i$ oder als $-i$ definieren möchte, denn das Quadrat beider Zahlen ist $-1$.

Liebe Grüße,
UniversellesObjekt

Bezug
                
Bezug
Wurzel aus (-1): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:08 So 19.10.2014
Autor: rubi

Hallo UniversellesObjekt,

deine Antwort hilft mir glaube ich noch nicht weiter.
Im Reellen ist klar, dass ich die Wurzel eben so definiere, dass nur eine positive Zahl im Ergebnis entstehen darf.
Wenn ich mir nun aussuchen kann, wie ich [mm] \wurzel{-1} [/mm] definiere und ich wähle i = [mm] \wurzel{-1}, [/mm] bekomme ich doch aber ein Problem, weil daraus dann mit Anwendung der Wurzelgesetze  i² = 1 folgen würde, was ja aber falsch ist.

Wie gehe ich also um, wenn irgendwo in einer Rechnung [mm] \wurzel{-1} [/mm] steht ?
Muss ich dann schreiben, dass der Ausdruck nicht definiert ist ?

Viele Grüße
Rubi


Bezug
                        
Bezug
Wurzel aus (-1): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:18 So 19.10.2014
Autor: Gonozal_IX

Hallo Rubi,

ich sehe das wie du, dass die vorherige Antwort nicht wirklich zielführend ist.
Dein Problem kommt einfach daher, dass du etwas anwendest, ohne dich zu vergewissern, dass es in dem Raum, in dem du arbeitest, überhaupt erlaubt ist. In diesem Fall die Wurzelgesetze.

Du verwendest, ohne Beweis, dass die Wurzelgesetze, die du aus [mm] \IR [/mm] kennst sich ohne weiteres auf [mm] \IC [/mm] übertragen lassen. Dem ist aber nicht so und dein Beispiel ist genau eins, wo es eben schief geht.

Ganz analog verhält es sich übrigens mit einer Ordnung: Du kennst eine Ordnung auf [mm] $\IR$, [/mm] allerdings lassen sich die komplexen Zahlen nicht so ordnen, dass deine Ordnung auf [mm] \IR [/mm] erhalten bleibt.

Eine Erweiterung des Zahlenbereiches geht in diesem Fall also einher mit dem Verlust anderer Dinge. Kein Gewinn ohne Verlust, um es mal lapidar zu sagen :-)

Gruß,
Gono.

Bezug
                                
Bezug
Wurzel aus (-1): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:44 So 19.10.2014
Autor: rubi

Hallo Gonozal_IX,

vielen Dank, das hat mir weitergeholfen.
Ich darf also sehr wohl für den Ausdruck [mm] \wurzel{-1} [/mm] = i setzen bzw. mir das so definieren, ich darf nur die im Reellen bekannten Wurzelgesetze nicht mehr verwenden.

Wie gehe ich dann mit [mm] \wurzel{-16} [/mm] um ?
Dann darf ich diese streng genommen auch nicht zerlegen in [mm] \wurzel{16} [/mm] * [mm] \wurzel{-1} [/mm] = 4 * i, weil da verwende ich ja auch das Wurzelgesetz, oder ?

Oder ist das Wurzelgesetz nur nicht mehr erlaubt, wenn ich zwei negative Zahlen multipliziere ?

Viele Grüße
Rubi

Bezug
                                        
Bezug
Wurzel aus (-1): Antwort (fehlerhaft)
Status: (Antwort) fehlerhaft Status 
Datum: 15:00 So 19.10.2014
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> ich darf nur die im Reellen bekannten Wurzelgesetze nicht mehr verwenden.
>
> Wie gehe ich dann mit [mm]\wurzel{-16}[/mm] um ?
> Dann darf ich diese streng genommen auch nicht zerlegen in
> [mm]\wurzel{16}[/mm] * [mm]\wurzel{-1}[/mm] = 4 * i, weil da verwende ich ja
> auch das Wurzelgesetz, oder ?

streng genommen hast du recht.
  

> Oder ist das Wurzelgesetz nur nicht mehr erlaubt, wenn ich
> zwei negative Zahlen multipliziere ?

Genrell gilt es nicht, für die Zerlegung in eine positive und eine negative Zahl bekommst du aber trotzdem immer ein korrektes Ergebnis.

Gruß,
Gono

Bezug
                                                
Bezug
Wurzel aus (-1): Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) fundamentaler Fehler Status 
Datum: 01:38 Mo 04.07.2016
Autor: Psychopath


> > Wie gehe ich dann mit [mm]\wurzel{-16}[/mm] um ?
> > Dann darf ich diese streng genommen auch nicht zerlegen in
> > [mm]\wurzel{16}[/mm] * [mm]\wurzel{-1}[/mm] = 4 * i, weil da verwende ich ja
> > auch das Wurzelgesetz, oder ?

> streng genommen hast du recht.
> Genrell gilt es nicht, für die Zerlegung in eine positive
> und eine negative Zahl bekommst du aber trotzdem immer ein
> korrektes Ergebnis.
> Gruß,
>  Gono

Nein, die Zerlegung ist nur zufällig richtig, denn [mm]\wurzel{-16}[/mm] hat (auch laut dem wolframalpha Programm) die Lösungen 4i und -4i . Das dies beim Lösen von quadratischen Gleichungen nicht zu einem fehlenden Ergebnis führt, liegt daran, dass in der Lösungsformel zufällig ein +/- vorkommt.

Nachtrag:
Hier noch ein Link zu einem Video zum Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=5iCoBU0o86Q





Bezug
                                        
Bezug
Wurzel aus (-1): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:13 So 19.10.2014
Autor: tobit09

Hallo rubi!


> Ich darf also sehr wohl für den Ausdruck [mm]\wurzel{-1}[/mm] = i
> setzen bzw. mir das so definieren,

Ich sehe keinen näheren Nutzen in dieser Definition, aber natürlich kannst du diese Definition treffen.


> Wie gehe ich dann mit [mm]\wurzel{-16}[/mm] um ?

Zunächst einmal müsstest du definieren, was mit [mm] $\wurzel{-16}$ [/mm] überhaupt gemeint sein soll.


Mir gefällt die folgende Sprechweise besser:

      Sei $z$ eine komplexe Zahl. Dann heißt eine komplexe Zahl $w$ eine Wurzel von $z$, falls [mm] $w^2=z$ [/mm] gilt.

In diesem Sinne hat $-16$ eben (genau wie jede andere komplexe Zahl außer der $0$) zwei Wurzeln (nämlich $4i$ und $-4i$).


Der Ausdruck [mm] $\wurzel{-16}$ [/mm] erscheint mir nicht sonderlich sinnvoll, auch wenn es Autoren geben mag, die ihn verwenden wollen.


Viele Grüße
Tobias

Bezug
                                
Bezug
Wurzel aus (-1): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:04 So 19.10.2014
Autor: felixf

Moin Gono,

eine kleine Spitzfindigkeit:

> Ganz analog verhält es sich übrigens mit einer Ordnung:
> Du kennst eine Ordnung auf [mm]\IR[/mm], allerdings lassen sich die
> komplexen Zahlen nicht so ordnen, dass deine Ordnung auf
> [mm]\IR[/mm] erhalten bleibt.

eine solche Ordnung gibt es sehr wohl (sogar unendlich viele). Nur sind diese alle nicht mit der Körperstruktur von [mm] $\IC$ [/mm] kompatibel, das Resultat ist also kein angeordneter Körper.

LG Felix


Bezug
                                        
Bezug
Wurzel aus (-1): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:40 So 19.10.2014
Autor: Gonozal_IX

Hallo Felix,

danke für die Korrektur, die durchaus keine Spitzfindigkeit ist. Bin da nach dem Posten in meinem Kopf nämlich selbst drüber gestolpert.

Gruß,
Gono

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]