matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLektüreVerwirrungen Törleß - Hilfe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Lektüre" - Verwirrungen Törleß - Hilfe
Verwirrungen Törleß - Hilfe < Lektüre < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lektüre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Verwirrungen Törleß - Hilfe: Die Verwirrungen des Zöglings
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 16:33 Mo 24.01.2011
Autor: gangstergirl

Guten Tag!

Ich besuche gerade die 10. Schulstufe und kürzlich haben wir in Deutsch "Die Verwirrungen des Zöglings Törleß, von Robert Musil" gelesen.

Jetzt sollen wir das Buch auf bestimmte Bereiche bearbeiten.
Ich muss über die formale Analyse und die Figurenbeschreibung berichten.

Nach mehrmaligem Nachfragen bei der Frau Professor hab ich noch immer keine Ahnung, was ich da machen soll.

Hier die Angabe:

[I][B]Formale Analyse & Figurenbeschreibung bei "Die Verwirrungen des Zöglings Törleß"[/B]

[LIST]
[*]Erzählforum (auktorial, personal, ...; Ich-Form, Er-Forum, ...; ...)
[*]Erzählstil (Wortwahl, Stil, Sprache, ...)
[*]Position des Erzählers
[*]Vorstellung der einzelnen Figuren und ihr Verhältnis zueinander
[*]Figurenkonstellation
[/LIST]
---> Das ganze soll auf ein Handout über 1 Din-A4-Seite.


Dann: 2 Din-A4-Seiten: persönliche Stellungnahme
[LIST]
[*]Wie hat euch das Buch gefallen?
[*]Wie war die Arbeit in der Gruppe?
[*]Quellenangabe
[/LIST][/I]

Da ich mich beim Lesen des Buches schon so schwer getan habe und den Inhalt nur schwer verstanden habe, kann ich das (fast) unmöglich machen.

Hat das Buch von euch wer gelesen?
Könnte das nicht bitte jemand für mich erledigen?
Zurzeit ist purer Stress in der Schule und ich wäre euch wirklich sehr dankbar!!


Vielen Dank!
Bussi, Sophie

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Verwirrungen Törleß - Hilfe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:51 Mo 24.01.2011
Autor: Adamantin


Tut mir Leid, ich hoffe, dir ist absolut klar, dass NIEMAND auch nur im Entferntesten daran interessiert ist, für dich ein komplettes Buch zu bearbeiten. Zumal ich in der Aufgabenstellung etwas von Gruppenarbeit lese? Nun wie sieht es damit aus? Musst du das alleine bearbeiten? Ich persönlich kenne das Buch gar nicht, aber ich versichere dir, dass dir niemand ohne eigenen Ansatz helfen wird.

Das ist nichtmal bös gemeint, aber gemeinhin hat der Helfende meist noch weniger Zeit als der Hilfesuchende.

Daher schlage ich vor: Entweder du greifst zu einer einschlägigen Lektürehilfe oder du versuchst irgendwie, deine Ergebnisse doch zu präsentieren. Wir können dir allg. Hilfen zum Thema bzw. sicherlich auch zu Fragen deinerseits geben, aber niemand für dich ein ganzes Buch analysieren. Und die Themen sind wirklich nicht so schwer, dass es dir nicht möglich sein sollte, damit klarzukommen. Fang doch einfach mal mit dem ersten an. Dir sollte es doch möglich sein, z.B. zu bestimmen, wer der Erzähler ist und wo er "steht". Ich gebe zu, die Aufgabe zur Sprachanalyse ist wahrscheinlich am schwersten, aber notfalls klammerst du solche Aufgaben erst einmal aus.

Bezug
        
Bezug
Verwirrungen Törleß - Hilfe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:24 Di 25.01.2011
Autor: espritgirl

Hey Sophie [winken],

stimme meinem Vorredner voll und ganz zu.

Aber wenn du es schaffst, die Aufgaben vernünftig zu bearbeiten, dann kann ich mal drüber gucken und mit meinen Abinotizen vergleichen.



Liebe Grüße

Sarah :-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lektüre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]