matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-AnalysisSupremum Infimum
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Uni-Analysis" - Supremum Infimum
Supremum Infimum < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Supremum Infimum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:57 Mi 25.10.2006
Autor: luckygirl21

Aufgabe
Sei M eine nicht-leere, nach oben beschränkte Teilmenge von [mm]\IR\ [/mm].
a) Die Menge [mm]-M := \{-x|x \in \ M\}[/mm] ist nach unten beschränkt und [mm]inf (-M)= - sup M[/mm].
b)  Sei S die Menge aller oberen Schranken von M. Dann ist S nach unten beschränkt und inf S = sup M.

Das fängt ja schon gut an, da bekomme ich mein erstes Übungsblatt und schon ergibt sich für mich aus dieser Aufgabe noch nicht mal eine Fragestellung. Also was genau soll ich denn machen?
Ich vermute beweisen?
Da ich die ganze Sache mit den Beweisen aber noch nicht so raus habe, wäre ich sehr dankbar für einige Ansätze, und ggf. auch Lösungen. Ja ich weiß man soll sich das erarbeiten, aber ich versteh die Sache mit dem Infimum und Supremum nicht. Also wäre ich für eine Idioten sichere Erklärung auch sehr dankbar. Liebe grüße ans Forum und vielen Dank im vorraus.

        
Bezug
Supremum Infimum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:42 Do 26.10.2006
Autor: angela.h.b.


> Sei M eine nicht-leere, nach oben beschränkte Teilmenge von
> [mm]\IR\ [/mm].
>  a) Die Menge [mm]-M := \{-x|x \in \ M\}[/mm] ist nach unten
> beschränkt und [mm]inf (-M)= - sup M[/mm].
>  b)  Sei S die Menge
> aller oberen Schranken von M. Dann ist S nach unten
> beschränkt und inf S = sup M.


>  Also was genau
> soll ich denn machen?
>  Ich vermute beweisen?

Hallo,

diese Hürde hast Du somit mit Eleganz genommen: in der Tat sollst Du das beweisen. Wo es keine Fragen gibt, macht man sich welche.

> aber ich versteh die Sache mit dem Infimum und
> Supremum nicht.

Laß uns zuerst über "Supremum" reden.

Möchte man das tun, muß man einen Schrit  zurückgehen und sich mit dem Begriff "obere Schranke" befassen.

Zunächst die Definition:
Eine Teilmenge A von [mm] \IR [/mm] heißt nach oben beschränkt, wenn es ein S [mm] \in \IR [/mm] gibt mit  [mm] a\le [/mm] S für alle [mm] a\in [/mm] A.
S heißt eine obere Schranke von A.

Im Worten: A ist beschränkt, wenn man eine Zahl S findet, so daß alle Elemente von A kleiner sind als S.

Die "obere Schranke" ist eben eine obere Schranke. Das kannst Du Dir vorstellen, oder?
Wenn Dir klar ist, was eine obere Schranke ist, sollte Dir auch klar sein, daß eine Menge mehrere obere Schranken haben kann.
Ist es Dir klar? Ja? Dann sag ein Beispiel für eine Menge, und gib verschiedene obere Schranken an.

Fallen Dir auch Teilmengen von [mm] \IR [/mm] ein ohne obere Schranke, also nach oben nicht beschränkte? Sag mal zwei!

Weiterzulesen brauchst Du erst, wenn Dir bis hier alles klar ist.

Jetzt kommt's Supremum...

Wie ist das definiert?

Sei [mm] A\subseteq \IR. [/mm]
Ein K [mm] \in \IR [/mm] heißt Supremum von A, wenn K die kleinste obere Schranke von A ist.

"K ist Supremum" beinhaltet also zweierlei: i) K ist eine obere Schranke von A.
                                                           und ii) von allen oberen Schranken ist K die kleinste.

Den Sachverhalt ii) kann man auch so ausdrücken (und muß ihn oft in dieser Form verwenden):
wenn K das Supremum ist, und K' eine weitere obere Schranke,
so ist K'>K.
Da steckt kein Geheimnis hinter. Wenn K die kleinste obere Schranke ist, muß K' - sofern es auch eine obere Schranke ist - größer sein als K.

Kapiert?

Dann verstehtst Du auch das nächste:
Mal angenommen, K ist das Supremum von A, und Du findest ein K'' mit K''< K. Dann kann K'' nicht das Supremum von A sein.

Klar???

Wenn Du alles bis hierher verstanden hast, kannst Du Dir völlig analog zu dem, was ich über obere Schranke und Supremum geschrieben habe, klarmachen, was es mit unterer Schranke und Infimum auf sich hat.

Zum Beweis zunächst nur so viel:
Natürlich haben Beispiele keinerlei Beweiskraft.
Trotzdem kann man an ihnen so viel verstehen.

Solche Aufgaben wie diese
Sei M eine nicht-leere, nach oben beschränkte Teilmenge von

> [mm]\IR\ [/mm].
>  a) Die Menge [mm]-M := \{-x|x \in \ M\}[/mm] ist nach unten
> beschränkt und [mm]inf (-M)= - sup M[/mm].

gehe ich so an, daß ich mir erstmal ein Beispiel aufschreibe oder -male.

Such Dir eine übersichtliche, nach oben beschränkte Teilmenge von [mm] \IR, [/mm] welche Du M nennst.
Jetzt überlege Dir, welche Elemente überhaupt in -M liegen.
Zeichne das Infimum von -M ein. Das Supremum von M.  
Und? Paßt das zu dem, was Du in der Aufgabe zeigen sollst?

Jetzt kannst Du zu beweisen anfangen.
Sei M eine nicht-leere, nach oben beschränkte Teilmenge von
[mm] \IR [/mm] und sei -M := [mm] \{-x|x \in \ M\}. [/mm]
Weil M n.o. beschränkt, gibt es ein S mit [mm] S\ge [/mm] x für alle x [mm] \in [/mm] M

==> -S [mm] \le [/mm] ...
==> ...
==> ... ist untere Schranke von -M
==> -M ist nach unten beschränkt,
womit a) bewiesen ist.


zu b)
M ist nach Voraussetzung nach oben beschränkte Teilmenge von [mm] \IR, [/mm] deshalb hat M ein Supremum. (Ein wichtiger Satz, der ganz sicher in der Vorlesung dran war.)
Beh: -supM= inf (-M)
z.z. 1. -sup(M) ist eine untere Schranke von M
     2.  Es ist die größte untere Schranke

zu1. Mach mal!

zu 2. Angenommen es gäbe eine größere untere Schranke s.
Also s>-sup(M) und s<y für alle y\ in -M
==>  ...

Wenn Du alles verstanden hast, müßtest Du Dixch an dem Beweisgerüst entlanghangeln können.
Sonst: fragen?

Gruß v. Angela








Bezug
                
Bezug
Supremum Infimum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:14 Do 26.10.2006
Autor: Hollo

Hallo Angela!
Die Frage stammte zwar nicht von mir aber trotzdem vielen Dank für diesen Beitrag. Hat mir sehr viel weiter geholfen! In der Vorlesung und in Büchern wird das nie so anschaulich erklärt..

Gruß Hollo

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]