matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysis-SonstigesSpektrum/ Resolventenmenge
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Uni-Analysis-Sonstiges" - Spektrum/ Resolventenmenge
Spektrum/ Resolventenmenge < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Spektrum/ Resolventenmenge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:44 Fr 04.04.2014
Autor: mimo1

Aufgabe
Ist Resolvenemenge p(T) offen, dann ist das Spektrum σ(T) abgeschlossen

Hallo miteinander,

ich hoffe ihr könnt mir bei diesem "Problem" helfen.

Ich weiß zwar wenn eine Menge offen bzw. abgeschlossen ist, dann ist das Komplement abgeschlossen bzw. offen.

Gilt diese obige "Aussage" immer oder kann die Resolventenmenge auch abgeschlossen sein und somit das Spektrum offen.
Hängt es evtl. auch mit der zu betrachteten lin. Operator bzw. der zu betrachten VR, d.h unend.dim. VR oder endl.dim. VR ab?

Ich bin für jede Erklärung dankbar in diesen Zusammenhang.

Gruß,
mimo1

        
Bezug
Spektrum/ Resolventenmenge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:10 Sa 05.04.2014
Autor: Richie1401

Hallo,

> Ist Resolvenemenge p(T) offen, dann ist das Spektrum σ(T)
> abgeschlossen
>  Hallo miteinander,
>  
> ich hoffe ihr könnt mir bei diesem "Problem" helfen.

Ich hoffe doch!

>  
> Ich weiß zwar wenn eine Menge offen bzw. abgeschlossen
> ist, dann ist das Komplement abgeschlossen bzw. offen.
>  
> Gilt diese obige "Aussage" immer oder kann die
> Resolventenmenge auch abgeschlossen sein und somit das
> Spektrum offen.

Also ich habe es bis jetzt noch nicht erlebt, dass es eine abgeschlossene Resolventenmenge gibt. Das liegt daran: Ich kenne größtenteils nur die lineare Funktionalanalysis, sodass man sich zumeist mit linearen, beschränkten - oder möglicherweise sogar kompakten - Operatoren beschäftigt. Der Beweis obigen Satzes zeigt dann, dass die Resolv.menge immer offen ist.

Ich kann dir nun also nicht 100%ig sagen, wie sich die Aussage bei einem nichtlinearen Ooperator verhält. Soweit bin ich noch nicht in meinen Studien.

>  Hängt es evtl. auch mit der zu betrachteten lin. Operator
> bzw. der zu betrachten VR, d.h unend.dim. VR oder endl.dim.
> VR ab?

Vielleicht sollte man sich den Beweis einfach mal anschauen.

Sei also [mm] A\in{L(X)}, [/mm] X ein Banachraum. Lass uns als Grundkörper [mm] \IC [/mm] nehmen. Sei daher [mm] \lambda\in\IC, [/mm] und [mm] \mu\in\rho(A). [/mm] Dann gilt zunächst die Gleichungskette:

   [mm] \lambda*I-A=\mu*I-A+(\lambda-\mu)I=(I-(\m-\lambda)(\mu I-A)^{-1})(\mu{}I-A) [/mm]

Wir bezeichnen [mm] (\mu*I-A)^{-1}=:R(\mu,A) [/mm] als Resolvente. Nun kommt eine weitere Voraussetzung: Ist nämlich [mm] |\lambda-\mu|\le\Vert{R(\mu,A)}\Vert [/mm] dann ist [mm] (I-(\mu-\lambda)R(\mu,A) [/mm] stetig invertierbar. Stichwort Neumannsche Reihe:

   [mm] \sum_{n=0}^{\infty}(\mu-\lambda)^nR(\mu,A)^n [/mm]

Diese Reihe konvergiert. Insbesondere wissen wir nun auch, dass [mm] \lambda\in\rho(A) [/mm]

Nun wissen wir also:

   [mm] |\lambda-\mu|<\Vert{R(\mu,A)}\Vert^{-1}\gdw\lambda\in{}B(\mu,\Vert{R(\mu,A)}\Vert^{-1})\Rightarrow\lambda\in\rho(A). [/mm]

Damit ist
   [mm] B(\mu,\Vert{R(\mu,A)}\Vert^{-1})\subset\rho(A) [/mm]

Also [mm] \rho(A) [/mm] offen.

>  
> Ich bin für jede Erklärung dankbar in diesen
> Zusammenhang.

Ich hoffe es ist ein bisschen klarer geworden. Den Beweis muss man sich einfach auf der Zunge zergehen lassen. Eigentlich steckt nicht viel dahinter, aber man braucht ein bisschen Wissen zu der Invertierbarkeit von Operatoren.

beste Grüeß

>  
> Gruß,
>  mimo1


Bezug
                
Bezug
Spektrum/ Resolventenmenge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:21 Sa 05.04.2014
Autor: mimo1

Danke für deine Antwort auf meine vorigen Frage, hat mir etwas weitergeholfen, aber man muss es sich ( wie du es so schön ausgedrückt hast:)) erstmal auf der zunge zergehen lassen.
Leider sind noch weitere Frage aufgetaucht, die evtl. "banal" ist, aber für mich noch nicht vertändlich.

Betrachten wir einfach mal einen linearen Operator. Es gibt einen Spektrum, das nur aus den Eigenwerten besteht. Aber das gilt nur im endl.dim. Raum.

Meine Frage jetzt: hängt es vllt auch von der "Art" der lin. Operator ab wie z.B. ob ein lin. Operator  beschränkt (  beschränkt in dem Fall vllt nicht, weil jeder endl. dim. Raum beschränkt ist) , aber adjungiert, kompakt ( wobei da, wenn ich es richtig verstanden habe auch die Beschränktheit gilt ( korrigiert mich wenn ich falsch liege)) ist, ob ein Spektrum nur aus den Eigenwert besteht.

kurz: gilt neben das der VR endl. dim sein muss auch noch andere Bedingungen, sodass das Spektrum nur aus den Eigenwerten besteht.

Ich hoffe ich konnte meine Frage verständlich rüberbringen

Bin für jede Hilfe dankbar

Grüße,
mimo1



Bezug
                        
Bezug
Spektrum/ Resolventenmenge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:32 Di 08.04.2014
Autor: Richie1401

Hallo mimo,

wir reden hier doch immer über lineare Operatoren. Also über [mm] T\in{L(X)}, [/mm] wobei X ein Banachraum ist. So sind ja stets die Voraussetzungen für gewisse Sätze (z.B. über Spektren).

Aber es gibt doch auch unendlich-dimensionale Räume, die Banachräume sind. Von daher ist ein endlich-dimensionaler VR nicht zwingend nötig.

Weiter ist ja auch das Spektrum über das Komplement der Resolvente definiert. Die Elemente des Punktspektrum nennt man nur EIgenwerte.

Beste Grüße

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]