matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReelle Analysis mehrerer VeränderlichenSkalares Flächenintegral
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Skalares Flächenintegral
Skalares Flächenintegral < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Skalares Flächenintegral: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:23 Fr 24.07.2015
Autor: seifenblase

Aufgabe
Bestimmen Sie das skalare Flächenintegral 􏰄􏰄 [mm] \integral \integral_{F}^{}{f*dO} [/mm] für die Fläche F = [mm] \{(x, y, z) \in \IR | x^2 + y^2 + z^2 = 1\} [/mm] und die Funktion f : [mm] \IR^3 [/mm] → [mm] \IR, [/mm]  f(x, y, z) = [mm] z^3(x^2 [/mm] + [mm] y^2). [/mm]
Hinweis: Zerlegen Sie das Integationsgebiet unter Verwendung der Tatsache, dass [mm] (−z)^3 [/mm] = [mm] −z^3. [/mm]

Als Lösung dieser Aufgabe steht nichts weiter als folgender Satz: Der Wert des Integrals ist 0, da sich die Integrale über Nord- und Südhemisphäre kompensieren.

Meine Frage ist, wie man auf diese Lösung kommt ohne das Integral explizit zu berechnen?
Ich hätte sonst einfach das skalare Oberflächenintegral mit Hilfe der Parametrisierung und des skalaren Oberflächenelements berechnet.

Wie komme ich ohne Berechnung auf 0 als Wert des Integrals bzw. wie muss ich mir das vorstellen?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Skalares Flächenintegral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:10 Fr 24.07.2015
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Schau dir f(x, y, z) genau an. Es gilt f(x, y, z) = -f(x, y, - z). Das heißt, zu jedem Punkt auf der nördlichen Hemishäre gibt es einen exakt darunter auf der südlichen, an dem das Feld den gleichen Betrag, aber das umgekehrte Vorzeichen hat. Beim integrieren heben sich die Felder jeweils auf und das Integral ist 0.

Bezug
                
Bezug
Skalares Flächenintegral: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:29 Sa 25.07.2015
Autor: seifenblase

Danke! Der Hinweis ( [mm] (-z)^3 [/mm] = [mm] {}-z^3 [/mm] ) war dann nur für die Leute, die das ausgerechnet hätten?
Bei welchen weiteren Körpern ist das dann der Fall? Alle die, die um die z-Achse rotieren und auf beiden Seiten gleich viel Volumen besitzen? So z.B. ein Zylinder mit z [mm] \in \[-1,1\] [/mm] ?

Bezug
                        
Bezug
Skalares Flächenintegral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:19 Sa 25.07.2015
Autor: hippias

Funktionen mit dieser Eigenschaft koennte man als ungerade bezueglich der $x,y$-Ebene bezeichnen - aber das ist nur mein persoehnlicher Vorschlag. Beachte, dass es sich hierbei um eine Eigenschaft der Funktion handelt. Das Integrationsgebiet ist spiegelsymmetrisch bezueglich der $x,y$-Ebene. Beide Eigenschaften gehen in die Schlussfolgerung mit ein.  

Bezug
                        
Bezug
Skalares Flächenintegral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:55 Sa 25.07.2015
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Naja, das stimmt so nicht. Das Argument, das ich genannt habe, gilt erstmal für alle Körper, die spiegelsymmetrisch zur xy-Ebene sind. Die Rotationssymmetrie zur z-Achse ist dafür nicht notwendig, für einen Würfel gilt das ganze auch.

Allerdings ist es auch nicht so, daß diese Spiegelsymmetrie eine Bedingung ist. Stell dir einen Zylinder vor, dessen Achse mit der z-Achse zusammen fällt, und der auf der xy-Ebene steht. Wenn ich alles richtig gerechnet habe, ist das Integral dann

[mm] I=\frac{\pi}{2}(R+H)R^3H^3 [/mm]

Wenn du forderst, daß z.B. [mm] I=\frac{\pi}{2} [/mm] gelten soll, zeigt dir folgende Grafik, welche Höhe bei welchen Radius der Zylinder haben muß:

[Dateianhang nicht öffentlich]


Jedenfalls, du kannst nun zwei beliebige, verschiedene Zylinder wählen, für die das Integral diesen Wert annimmt. Wenn du einen der Zylinder an der xy-Ebene spiegelst, hat sein Integral immernoch den gleichen Betrag, aber eben ein anderes Vorzeichen. Das heißt, eine Figur, die oberhalb der xy-Eben durch den einen, unterhalb durch den anderen Zylinder gegeben ist, hat auch insgesamt als Integral den Wert 0.

Soll heißen: Du kannst beliebig geformte Körper finden, für die das Integral 0 ist. Das ist dann aber nicht so einfach ersichtlich, wie bei der Aufgabe mit der Kugel.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]