matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMatlabSinus mit variabler frequenz
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Matlab" - Sinus mit variabler frequenz
Sinus mit variabler frequenz < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Matlab"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Sinus mit variabler frequenz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:35 Fr 09.10.2009
Autor: HendrikBuff

Hallo Zusammen,

ich habe eine auf den ersten Blick vielleicht triviale Aufgabe.
Ich möchte mit Simulink eine Sinusschwingung simulieren, deren frequenz kontinuierlich steigt. die zugrunde liegende formel lautet:

y(t) = A*(sin 2*pi*f*t)

als Eingang benutze ich die Frequenz, eine steigende gerade zwischen 0 und 300 Hz, und die Simulationszeit. Das ergebnis liefert aber immer in etwa doppelt so große Freuquenzen, wie man erwarten würde.
Kann mir jemand erkären, woran das liegt, und vor allem hat jemand eine idee, wie ich dieses problem lösen kann?

vielen dank schon mal

hier noch mein Simulínkmodell:

[a]Datei-Anhang

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: mdl) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Sinus mit variabler frequenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:46 Fr 09.10.2009
Autor: abakus


> Hallo Zusammen,
>  
> ich habe eine auf den ersten Blick vielleicht triviale
> Aufgabe.
>  Ich möchte mit Simulink eine Sinusschwingung simulieren,
> deren frequenz kontinuierlich steigt. die zugrunde liegende
> formel lautet:
>  
> f(t) = A*(sin 2*pi*f*t)
>  
> als Eingang benutze ich die Frequenz, eine steigende gerade
> zwischen 0 und 300 Hz, und die Simulationszeit. Das
> ergebnis liefert aber immer in etwa doppelt so große
> Freuquenzen, wie man erwarten würde.

Hallo,
ist das vielleicht das Problem, dass du einfach das falsche erwartest?

Frequenzanstieg entlang einer von 0 auf 300 Hz steigenden Geraden, wie muss man sich das vorstellen? Drückt die Gerade die Frequenz in linearer Abhängigkeit von der ZEIT aus?
Dann ist f (die Frequenz) proportional zu t, und du kannst die Frequenz in der Form k*t ausdrücken,
also [mm] f(t)=A*sin(2\pi*k*t^2). [/mm]
(Etwas verwirrend, dass f einerseits Name der Funktion, andererseits Variable für die Frequenz ist. Vielleicht ist sogar das dein Problem?)
Gruß Abakus

> Kann mir jemand erkären, woran das liegt, und vor allem
> hat jemand eine idee, wie ich dieses problem lösen kann?
>  
> vielen dank schon mal
>  
> hier noch mein Simulínkmodell:
>  
> [a]Datei-Anhang


Bezug
                
Bezug
Sinus mit variabler frequenz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:23 Fr 09.10.2009
Autor: HendrikBuff

ok, habe das mal in y(t) geändert. Sieht wohl so aus, als würde ich das falsche erwarten.
ganz konkret habe ich ein rotormodell, das durch eine unwucht angeregt wird.
die kraftrichtung ist also abhängig von der drehzahl, oder eben der frequenz. ändert sich die drehzahl, ändert sich die frequenz und somit muss mein kraftvektor schneller oder langsamer umlaufen. ich dachte, das könnte ich einfach simulieren, indem ich meine gegebene drehzahl in eine frequenz umrechne und in die oben beschriebene sinusfunktion gebe. das funktioniert aber nicht. solange sich die frequenz ändert, habe ich am ausgang eine doppelt so hohe ausgangsfrequenz wie eingangsfrequenz.
wo liegt mein denkfehler?

Bezug
                        
Bezug
Sinus mit variabler frequenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:36 Fr 09.10.2009
Autor: abakus


> ok, habe das mal in y(t) geändert. Sieht wohl so aus, als
> würde ich das falsche erwarten.
> ganz konkret habe ich ein rotormodell, das durch eine
> unwucht angeregt wird.

Hallo,
angeregt wozu? Sicher nicht dazu, um sich selbständig zu drehen. Angeregt zu Eigenschwingungen? dann würde das ganze in Richtung Resonanz bei einer bestimmten Drehzahl führen.

> die kraftrichtung ist also abhängig von der drehzahl, oder

Das ist unpräzise. Sie ist abhängig vom Drehwinkel.
Gruß Abakus

> eben der frequenz. ändert sich die drehzahl, ändert sich
> die frequenz und somit muss mein kraftvektor schneller oder
> langsamer umlaufen. ich dachte, das könnte ich einfach
> simulieren, indem ich meine gegebene drehzahl in eine
> frequenz umrechne und in die oben beschriebene
> sinusfunktion gebe. das funktioniert aber nicht. solange
> sich die frequenz ändert, habe ich am ausgang eine doppelt
> so hohe ausgangsfrequenz wie eingangsfrequenz.
> wo liegt mein denkfehler?


Bezug
                                
Bezug
Sinus mit variabler frequenz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:08 Fr 09.10.2009
Autor: HendrikBuff

AHHH Jetzt JA!

der drehwinkel ist das integral meiner drehgeschwindigkeit. und davon ist alles abhängig...

vielen dank, jetzt gehts und ich kann beruhigt ins wochenende gehen!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Matlab"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]