matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenVektorenSeitengerade/Seitenhalbierende
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Vektoren" - Seitengerade/Seitenhalbierende
Seitengerade/Seitenhalbierende < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Seitengerade/Seitenhalbierende: Geradengleichung........
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:54 Fr 31.03.2006
Autor: Sebastian-

Aufgabe
Gegeben sei das Dreieck a, b, c

a(-4/3/1)
b(0/2/3)
c(2/0/3)

a) Stellen Sie die Gleichung für die Seitengerade auf.

b) Stellen Sie die Gleichung der Seitenhalbierenden auf.

Hi,
ich hab da heute eine Aufgabe aufbekommen mit der ich eigentlich meine Note verbessern will, aber ich sehe da wie immer nich durch


Kann mir bitte bitte jemand helfen *liebkuck*

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Seitengerade/Seitenhalbierende: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:58 Fr 31.03.2006
Autor: Doro

Das ist doch zum Thema Vektorrechnung oder ?

Du kannst die Punkte ja jetzt auch als vektoren schreiben, also als Ortsvektoren(vom Ursprung aus). [Ich finde leider keine Vektorstriche :-(]
vektor a(-4/3/1)
vektor b(0/2/3)
vektor c(2/0/3)
Jetzt kannst du den Vektor von B zu A berechnen, indem zu vektor a - vektor b rechnest. Dann hast du den Richtungsvektor einer geraden.
Die standard Geradengleichung ist
g: vektor x = vektor p + s*vektor c
Wobei vektor a zb der gerade berechnete Richtungsvektor ist, s ein parameter und vektor p ein sogenannter Stützvektor(vektor eines Punkts auf der geraden).
Ein Beispiel wäre also
c: vektor x = vektor (0;2;3) + s* vektor (-4; 1; -2)


Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir viel Erfolg beim weiteren rechnen und vortragen.


Bezug
                
Bezug
Seitengerade/Seitenhalbierende: Vertauscht?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:09 Fr 31.03.2006
Autor: Phoney

Hallo dodo.

>  vektor a(-4/3/1)
>  vektor b(0/2/3)
>  vektor c(2/0/3)

Was machst du da gerade? Du stellst eine Seitengerade auf?

> c: vektor x = vektor (0;2;3) + s* vektor (-4; 1; -2)

Diese soll doch eine Seite des Dreiecks beschreiben oder nicht?
Dann würde

c: [mm] \vec{x}= \overline{0C} [/mm] + s [mm] \overline{AB} [/mm] aber doch keinen Sinn machen, sondern eher c: [mm] \vec{x}= \overline{0C} [/mm] + s [mm] \overline{AC} [/mm] ??

>  
>
> Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir viel Erfolg
> beim weiteren rechnen und vortragen.
>  

Bezug
                        
Bezug
Seitengerade/Seitenhalbierende: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:21 Fr 31.03.2006
Autor: DaMenge

Hallo zusammen,

> Hallo dodo.

kleiner Tippo?
Hallo auch von mir, doro !



>  
> > c: vektor x = vektor (0;2;3) + s* vektor (-4; 1; -2)
>  
> Diese soll doch eine Seite des Dreiecks beschreiben oder
> nicht?
>  Dann würde
>  
> c: [mm]\vec{x}= \overline{0C}[/mm] + s [mm]\overline{AB}[/mm]

richtig, letzteres würde keinen Sinn machen, aber der Stützvektor ist doch der Punkt B und nicht C (oder übersehe ich gerade etwas?)!
D.h. Doro wollte die Gerade von B beginnend in Richtung A laufen lassen.


> eher c: [mm]\vec{x}= \overline{0C}+ s \overline{AC}[/mm] ??

wenn weitere Seitengeraden verlangt sind, kann sich ja Sebastian daran orientieren...

Zur Seitenhalbierenden : wenn man Doro's Gerade nimmt, dann ist doch die Seitenhalbierende die Gerade, die durch C geht (als Stützvektor benutzen !) und durch die Mitte von A und B geht.
Letzteres ist aber gerade der Punkt, den man erhält, wenn man in Doro's Gerade den Wert s=0,5 wählt, den nenne ich mal P.
Also : [mm] $g(x)=\vec{C}+t*(\vec{P}-\vec{C})$ [/mm]

viele Grüße
DaMenge

Bezug
                                
Bezug
Seitengerade/Seitenhalbierende: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:23 Fr 31.03.2006
Autor: Phoney

Dann habe ich es ja wohl vertauscht.
Wie plöde...

Gruß

Bezug
                                        
Bezug
Seitengerade/Seitenhalbierende: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:39 Sa 01.04.2006
Autor: Sebastian-

Hi, danke für die schnellen Antworten aber was ist den jetzt richtig?

Ist das jetzt alles zu Aufgabe b) $ [mm] g(x)=\vec{C}+t\cdot{}(\vec{P}-\vec{C}) [/mm] $
oder fehlt da noch etwas ?

Aufgabe a)

Ist das jetzt auch schon die Lösung : $ [mm] \vec{x}= \overline{0C}+ [/mm] s [mm] \overline{AC} [/mm] $



(ich sehe da nich durch..........*heul*



Bezug
                                                
Bezug
Seitengerade/Seitenhalbierende: Hinweise
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:06 So 02.04.2006
Autor: Loddar

Guten Morgen Sebastian!


Machen wir es nun konkret an einem Beispiel, der Geraden [mm] $g_{AB}$ [/mm] (dies entspricht dann der Geraden, welche die Dreiecksseite $c_$ enthält):

[mm] $g_{AB} [/mm] \ : \ [mm] \vec{x}_c [/mm] \ = \ [mm] \overrightarrow{OA} [/mm] + [mm] r*\overrightarrow{AB} [/mm] \ = \ [mm] \overrightarrow{OA} [/mm] + [mm] r*\left[\overrightarrow{OB}-\overrightarrow{OA}\right] [/mm] \ = \ [mm] \vektor{-4\\3\\1} [/mm] + [mm] r*\left[\vektor{0\\2\\3}-\vektor{-4\\3\\1}\right] [/mm] \ = \ [mm] \vektor{-4\\3\\1} [/mm] + [mm] r*\vektor{0-(-4)\\2-3\\3-1} [/mm] \ = \ [mm] \vektor{-4\\3\\1} [/mm] + [mm] r*\vektor{4\\-1\\2}$ [/mm]


Genauso gehen wir nun auch bei den Seitenhalbierenden vor. Dafür müssen wir uns jedoch zunächst den entsprechenden Mittelpunkt ermitteln.

Ich möchte nun die Seitenhalbierende der Seite [mm] $\overline{AB}$ [/mm] und durch durch den Punkt $C_$ ermitteln.

Dafür benötigen ich also den Mittelpunkt [mm] $M_C$ [/mm] zwischen den Punkten $A_$ und $B_$ :

[mm] $\overrightarrow{OM}_C [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{2}*\left[\overrightarrow{OA}+\overrightarrow{OB}\right] [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{2}*\left[\vektor{-4\\3\\1}+\vektor{0\\2\\3}\right] [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{2}*\vektor{-4+0\\3+2\\1+3} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{2}*\vektor{-4\\5\\4} [/mm] \ = \ [mm] \vektor{\bruch{1}{2}*(-4)\\ \bruch{1}{2}*5\\ \bruch{1}{2}*4} [/mm] \ = \ [mm] \vektor{-2\\ \bruch{5}{2}\\ 2}$ [/mm]


Und die Geradengleichung durch [mm] $\overrightarrow{CM}_C$ [/mm] erhalten wir analog wie oben:

[mm] $g_{CM_C} [/mm] \ : \ [mm] \vec{s}_c [/mm] \ = \ [mm] \overrightarrow{OC} [/mm] + [mm] r*\overrightarrow{CM}_C [/mm] \ = \ [mm] \overrightarrow{OC} [/mm] + [mm] r*\left[\overrightarrow{OM}_C-\overrightarrow{OC}\right] [/mm] \ = \ ...$


Gruß
Loddar


Bezug
                                                        
Bezug
Seitengerade/Seitenhalbierende: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:15 So 02.04.2006
Autor: Sebastian-

a)

Und ich rechne  [mm] \overline{OB} [/mm] -  [mm] \overline{OA} [/mm]  weil ich die Punkte in Vektoren umrechnen muss oder ?  Wenn ich jetzt irgendetwas in r einsetzte was würde dann passieren oder warum ist r eigentlich da ?

b)

$ [mm] g_{CM_C} [/mm] \ : \ [mm] \vec{s}_c [/mm] \ = \ [mm] \overrightarrow{OC} [/mm] + [mm] r\cdot{}\overrightarrow{CM}_C [/mm] \ = \ [mm] \overrightarrow{OC} [/mm] + [mm] r\cdot{}\left[\overrightarrow{OM}_C-\overrightarrow{OC}\right] [/mm] \  $

$ [mm] \vektor{2\\0\\3} [/mm] + [mm] r\cdot{}\left[\vektor{-2\\ \bruch{5}{2}\\2}-\vektor{2\\0\\3}\right] [/mm] \ = \ [mm] \vektor{2\\0\\3} [/mm] + [mm] r\cdot{}\vektor{-4\\ \bruch{5}{2}\\-1} [/mm] $

Ist das jetzt richtig so ?


Danke :o)

Bezug
                                                                
Bezug
Seitengerade/Seitenhalbierende: Erläuterung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:25 So 02.04.2006
Autor: Loddar

Hallo Sebastian!


> a)
>  
> Und ich rechne  [mm]\overline{OB}[/mm] -  [mm]\overline{OA}[/mm]  weil ich
> die Punkte in Vektoren umrechnen muss oder ?

[ok] Genau! Aus den Punktkoordinaten werden so Vektoren (die sogenanntens "Ortsvektoren" der einzelnen Punkte).


> Wenn ich jetzt irgendetwas in r einsetzte was würde dann passieren
> oder warum ist r eigentlich da ?

Dieses $r_$ ist der soganannte Parameter. Für diesen können wir beliebige reelle Zahlen einsetzen, um nun die diversen Punkte auf der Geraden erreichen zu können.
Im Prinzip ist $r_$ unsere Variable der Geradengleichung, wie Du es z.B. von der Darstellung $y \ = \ [mm] m*\red{x}+b$ [/mm] in der Ebene gewohnt bist: da ist ja $x_$ die Variable, um den zugehörigen Koordinatenwert $y_$ zu erhalten.



> b)
>  
> [mm]g_{CM_C} \ : \ \vec{s}_c \ = \ \overrightarrow{OC} + r\cdot{}\overrightarrow{CM}_C \ = \ \overrightarrow{OC} + r\cdot{}\left[\overrightarrow{OM}_C-\overrightarrow{OC}\right] \ [/mm]
>
> [mm]\vektor{2\\0\\3} + r\cdot{}\left[\vektor{-2\\ \bruch{5}{2}\\2}-\vektor{2\\0\\3}\right] \ = \ \vektor{2\\0\\3} + r\cdot{}\vektor{-4\\ \bruch{5}{2}\\-1}[/mm]
>
> Ist das jetzt richtig so ?

[daumenhoch]

Und nun noch die anderen beiden Seitengeraden bzw. Seitenhalbierenden ermitteln!


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                        
Bezug
Seitengerade/Seitenhalbierende: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:25 So 02.04.2006
Autor: Sebastian-

öhm.... welche anderen Seitengeraden bzw. Seitenhalbierenden ???

Bezug
                                                                                
Bezug
Seitengerade/Seitenhalbierende: Dreieck = 3 Seiten
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:30 So 02.04.2006
Autor: Loddar

Hallo Sebastian!


Wie der Name Dreieck ja schon verrät, besitzt ein Dreieck insgesamt drei Seiten: $a \ = \ [mm] \overline{BC}$ [/mm] , $b \ = \ [mm] \overline{AC}$ [/mm] und $c \ = \ [mm] \overline{AB}$ [/mm] .

Dazu gehören dann auch insgesamt drei Seitenhalbierende von jeder Seite aus zum gegenüberliegenden Punkt.


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                                        
Bezug
Seitengerade/Seitenhalbierende: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:49 So 02.04.2006
Autor: Sebastian-

Augabe a)

$ [mm] g_{AB} [/mm] \ : \ [mm] \vec{x}_c [/mm] \ = \ [mm] \overrightarrow{OA} [/mm] + [mm] r\cdot{}\overrightarrow{AB} [/mm] \ = \ [mm] \overrightarrow{OA} [/mm] + [mm] r\cdot{}\left[\overrightarrow{OB}-\overrightarrow{OA}\right] [/mm] \ = \ [mm] \vektor{-4\\3\\1} [/mm] + [mm] r\cdot{}\left[\vektor{0\\2\\3}-\vektor{-4\\3\\1}\right] [/mm] \ = \ [mm] \vektor{-4\\3\\1} [/mm] + [mm] r\cdot{}\vektor{4\\-1\\2} [/mm] $

$ [mm] g_{BC} [/mm] \ : \ [mm] \vec{x}_c [/mm] \ = \ [mm] \overrightarrow{OB} [/mm] + [mm] r\cdot{}\overrightarrow{BC} [/mm] \ = \ [mm] \overrightarrow{OB} [/mm] + [mm] r\cdot{}\left[\overrightarrow{OC}-\overrightarrow{OB}\right] [/mm] \ = \ [mm] \vektor{0\\2\\2} [/mm] + [mm] r\cdot{}\left[\vektor{2\\0\\3}-\vektor{0\\2\\3}\right] [/mm] \ =  \ [mm] \vektor{0\\2\\2} [/mm] + [mm] r\cdot{}\vektor{2\\-2\\0} [/mm] $

$ [mm] g_{AC} [/mm] \ : \ [mm] \vec{x}_c [/mm] \ = \ [mm] \overrightarrow{OA} [/mm] + [mm] r\cdot{}\overrightarrow{AC} [/mm] \ = \ [mm] \overrightarrow{OA} [/mm] + [mm] r\cdot{}\left[\overrightarrow{OC}-\overrightarrow{OA}\right] [/mm] \ = \ [mm] \vektor{-4\\3\\1} [/mm] + [mm] r\cdot{}\left[\vektor{2\\0\\3}-\vektor{-4\\3\\1}\right] [/mm] \ =  \ [mm] \vektor{-4\\3\\1} [/mm] + [mm] r\cdot{}\vektor{-2\\-3\\2} [/mm] $


So richtig ?

Bezug
                                                                                                
Bezug
Seitengerade/Seitenhalbierende: kleine Korrektur
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:17 So 02.04.2006
Autor: Loddar

Hallo Sebastian!



> [mm]g_{AB} \ : \ \vec{x}_c \ = \ \overrightarrow{OA} + r\cdot{}\overrightarrow{AB} \ = \ \overrightarrow{OA} + r\cdot{}\left[\overrightarrow{OB}-\overrightarrow{OA}\right] \ = \ \vektor{-4\\3\\1} + r\cdot{}\left[\vektor{0\\2\\3}-\vektor{-4\\3\\1}\right] \ = \ \vektor{-4\\3\\1} + r\cdot{}\vektor{4\\-1\\2}[/mm]

[daumenhoch]




> [mm]g_{BC} \ : \ \vec{x}_c \ = \ \overrightarrow{OB} + r\cdot{}\overrightarrow{BC} \ = \ \overrightarrow{OB} + r\cdot{}\left[\overrightarrow{OC}-\overrightarrow{OB}\right] \ = \ \vektor{0\\2\\2} + r\cdot{}\left[\vektor{2\\0\\3}-\vektor{0\\2\\3}\right] \ = \ \vektor{0\\2\\2} + r\cdot{}\vektor{2\\-2\\0}[/mm]

[notok] Tippfehler! Hier muss es bei der 3. Koordinate des Stützvektors jeweils [mm] $\vektor{0\\2\\ \red{3}}$ [/mm] heißen.




> [mm]g_{AC} \ : \ \vec{x}_c \ = \ \overrightarrow{OA} + r\cdot{}\overrightarrow{AC} \ = \ \overrightarrow{OA} + r\cdot{}\left[\overrightarrow{OC}-\overrightarrow{OA}\right] \ = \ \vektor{-4\\3\\1} + r\cdot{}\left[\vektor{2\\0\\3}-\vektor{-4\\3\\1}\right] \ = \ \vektor{-4\\3\\1} + r\cdot{}\vektor{-2\\-3\\2}[/mm]

[notok] Rechenfehler! Es gilt: $2-(-4) \ = \ 2+4 \ = \ 6 \ [mm] \not= [/mm] \ -2$


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]