matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGruppe, Ring, KörperQuotient einer Coxetergruppe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Quotient einer Coxetergruppe
Quotient einer Coxetergruppe < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Quotient einer Coxetergruppe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:13 So 28.10.2012
Autor: itzepo11

Es sei $W$ eine endliche Coxetergruppe (also eine endliche Spiegelungsgruppe) auf den Erzeugern [mm] $s_1,..., s_n$. [/mm] Formal kann diese Gruppe ja als der Quotient $F/N$ realisiert werden, wobei $F$ die freie Gruppe auf den Erzeugern ist und $N$ der Normalteiler erzeugt durch die Elemente [mm] $(s_is_j)^{m_{ij}}$ ($m_{ij}$ [/mm] der entsprechende Eintrag aus der Coxetermatrix). Soweit alles klar.

Jetzt soll allgemein eine endliche Gruppe $G$ gegeben sein die von Involutionen [mm] $s_1,...,s_n$ [/mm] erzeugt ist. Mir wurde einmal gesagt, dass eine solche Gruppe immer der Quotient einer Coxetergruppe ist, i.e. $G=W/N$ für eine Coxetergruppe $W$ und einen Normalteiler $N$ in $W$. Ist es irgendwie offensichtlich wie dieser Normalteiler $N$ zu wählen ist? Bzw. ist auch die Existenz eines solchen Quotienten überhaupt immer klar?

Vielen Dank.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Quotient einer Coxetergruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:42 So 28.10.2012
Autor: hippias

Eine Coxetergruppe ist eine sogenannte von Relationen erzeugte freie Gruppe; womit man den Quotienten der entsprechenden freien Gruppe und dem von den Relationen erzeugtem Normalteiler meint. Diese ist in dem Sinne maximal, dass es von ihnen immer einen Epimorphismus auf eine Gruppe gibt, die ein Erzeugendensystem besitzt, das die vorgegebenen Relationen erfuellt (grob gesagt).

Wenn eine gegebene endliche Gruppe $G$ also von Involutionen [mm] $g_{i}$ [/mm] erzeugt wird, dann kann man die Coxetergruppe $C$ zu den [mm] $m_{i,j}:= o(g_{i} g_{j})$ [/mm] bilden. Aufgrund der angedeuteten Maximalitaet der von Relationen erzeugten freien Gruppe gibt es nun einen Epimorphismus [mm] $C\to [/mm] G$, weil $G$ natuerlich seine eigenen Relationen erfuellt.

Bezug
                
Bezug
Quotient einer Coxetergruppe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:04 So 28.10.2012
Autor: itzepo11

Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mir die Existenz dieses Epimorphismus auch noch mal in einem Buch zur Gruppentheorie angeguckt (einfach eine Folgerung aus dem dritten Isomorphiesatz, "von Dyck's Theorem").
Der gesuchte Normalteiler ist dann natürlich einfach der Kern.

Bezug
                
Bezug
Quotient einer Coxetergruppe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:24 So 28.10.2012
Autor: itzepo11

Ich muß doch noch mal nachfragen: Ich habe Probleme damit mir vorzustellen, dass der Kern dieses Epimorphismus nicht trivial sein könnte. Gibt es ein Beispiel dafür, dass man keinen Isomorphismus $C [mm] \cong [/mm] G$ erhält?

Bezug
                        
Bezug
Quotient einer Coxetergruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:16 So 28.10.2012
Autor: hippias

Ja. Soll ich sagen? Es werde $C$ erzeugt von [mm] $c_{i}$ [/mm] mit [mm] $o(c_{i}c_{j})= [/mm] 2$, [mm] $i\neq j\in \{1,2,3\}$. [/mm] Sei $G= [mm] \times [/mm] <y>$ die Klein'sche Vierergruppe. Die Abbildung [mm] $c_{1}\mapsto [/mm] x$, [mm] $c_{2}\mapsto [/mm] y$ und [mm] $c_{3}\mapsto [/mm] 1$ laesst sich dann zu einem Epimorphismus von $C$ fortsetzen mit [mm] $1\neq c_{3}$ [/mm] im Kern.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]