matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMapleProblem solve- Befehl
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Maple" - Problem solve- Befehl
Problem solve- Befehl < Maple < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maple"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Problem solve- Befehl: Lösungsmenge leer
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:18 Mi 21.01.2009
Autor: Riesenradfahrrad

Hallo,

ich muss folgende Gleichung nach k auflösen, dies soll die Strahltaille k eines Lasern liefern:

w := .55*10^(-3); z := .183333; a := 632, 991; fsolve({w = [mm] k*sqrt(1+(z*a/(Pi*k^2))^2)}, [/mm] [k]);

Hab schon per Hand rumgerechnet, ist ne Gleichung vierten Gerades, es gibt also maximal vier Lösungen, von denen zwei Sinn machen. Leider spuckt mir Maple gar keine raus. Stattdessen bekomme ich mit solve ne leere Lösungsmenge oder bei fsolve invalid arguements.

Würd mich super freuen, wenn mir jemand helfen kann!

Gruß,
Lorenz


        
Bezug
Problem solve- Befehl: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:31 Mi 21.01.2009
Autor: weduwe

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

> Hallo,
>  
> ich muss folgende Gleichung nach k auflösen, dies soll die
> Strahltaille k eines Lasern liefern:
>  
> w := .55*10^(-3); z := .183333; a := 632, 991; fsolve({w =
> [mm]k*sqrt(1+(z*a/(Pi*k^2))^2)},[/mm] [k]);
>  
> Hab schon per Hand rumgerechnet, ist ne Gleichung vierten
> Gerades, es gibt also maximal vier Lösungen, von denen zwei
> Sinn machen. Leider spuckt mir Maple gar keine raus.
> Stattdessen bekomme ich mit solve ne leere Lösungsmenge
> oder bei fsolve invalid arguements.
>  
> Würd mich super freuen, wenn mir jemand helfen kann!
>  
> Gruß,
>  Lorenz
>  


möglicherweise

[mm] k=\pm\frac{a\cdot z\sqrt{2}}{\sqrt{\omega^2\pm\sqrt{\omega^4-\frac{4a\cdot z}{\pi}}}} [/mm]

quadriere und setzte [mm] \frac{1}{k^2}=u [/mm] , damit hast du eine biquadratische gleichung

irrtum vorbehalten, man kann es ja nur ahnen

Bezug
                
Bezug
Problem solve- Befehl: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:47 Mi 21.01.2009
Autor: Riesenradfahrrad

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hallo weduwe,

herzlich Dank für die schnelle Reaktion! Dass hier im Forumtext ohne "}", weiß ich nicht, bei Maple steht's mit der geschweiften Klammer, trotzdem sehr aufmerksam von Dir.
Ich bastel jetzt noch ma nen bissl rum... Liegt es vielleicht an irgendwelchen Voreinstellungen in Maple, dass da nix kommt?

Gruß,
Lorenz

Bezug
        
Bezug
Problem solve- Befehl: substituieren
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:46 Mi 21.01.2009
Autor: Al-Chwarizmi

Mit den Substitutionen

      $\ [mm] k^2=x$ [/mm]

      $\ [mm] w^2=P$ [/mm]

      $\ [mm] \left(\bruch{a*z}{p}\right)^2=Q$ [/mm]

komme ich auf die quadratische Gleichung

      $\ [mm] x^2-P*x+Q=0$ [/mm]

Das sollte machbar sein.


LG     al-Chwarizmi



Bezug
                
Bezug
Problem solve- Befehl: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:55 Mi 21.01.2009
Autor: Riesenradfahrrad

Hallo Al-Chwarizmi,

ja, mit substituieren, wird ich das ja "zu Fuß" auch rechnen, aber Maple sollte das doch eigentlich auch ohne substieren können, oder?

Gruß,
Lorenz

Bezug
                        
Bezug
Problem solve- Befehl: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:06 Mi 21.01.2009
Autor: Al-Chwarizmi


> Hallo Al-Chwarizmi,
>  
> ja, mit substituieren, wird ich das ja "zu Fuß" auch
> rechnen, aber Maple sollte das doch eigentlich auch ohne
> substituieren können, oder?

  

hi Lorenz,

Wahrscheinlich schon (wobei Maple dann wohl
auch substituiert) - aber mit Maple arbeite ich
nicht. Gleichungen, die ich durch Umformen
relativ leicht lösen kann, löse ich für gewöhnlich
auch so.

Wenn's keine Lösungen gibt: vielleicht liegt das
ja auch nur an den speziellen Zahlenwerten ...
(durchgerechnet habe ich das Beispiel nicht)

Gruß

Bezug
                        
Bezug
Problem solve- Befehl: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:11 Mi 21.01.2009
Autor: Riesenradfahrrad

Hallo an alle,

herzlichen Dank für eure Mühe! Hab den Fehler selber gefunden, hatte nen Komma statt nem Punkt, mit Komma gibt es jetzt auch ne Lösung, vorher natürlich invalid arguement.. außerdem hat noch ne Zahl nicht gestimmt, so dass die Lösung komplex war, jetzt kommt was reelles raus.
Ohne konkrete bekomme ich jetzt sogar auch ne Lösung. Letzteres kann ich mir nicht erklären..

Trotzdem an alle vielen Dank für die Hilfe!

Lieben Gruß,
Lorenz

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maple"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]