matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAlgebraPolynomring
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Algebra" - Polynomring
Polynomring < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Polynomring: Körpereigenschaften
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:34 Do 26.10.2006
Autor: ron

Aufgabe
Frage: Sei R ein nullteilerfreier Ring mit 1-Element und A ein Primideal in R, dann ist R/A ein Integritätsbereich.
Ist A ein maximales Ideal in R, dann ist R/A ein Körper
Was ist mit diesen Aussagen für [mm] \IK [/mm] [x] ?

Hallo,
bisher hatte ich immer gedacht das der Polynomring das Standardbeispiel für einen nullteilerfreien kommutative Integritätsbereich mit 1-Element ist, der kein Körper ist. Diese Aussage begründet sich doch auf der fehlenden Inversenbildung bzgl. Multiplikation in diesem Ring?!

Jetzt ist dieser spezielle Ring der Polynome aber auch ein euklidischer Ring, d.h. es existiert eine Gradfunktion [mm] \delta [/mm] : R ohne 0 [mm] \rightarrow \IN [/mm] mit [mm] \delta(0) [/mm] = 0 und man kann den Euklidischen Algorithmus definieren bzw. durchführen.

Jetzt habe ich die Aussage gefunden, das euklidische Ringe auch Hauptidealringe sein.
In HI-Ringen gilt aber:
p prim [mm] \gdw [/mm] p irreduziebel [mm] \gdw [/mm] (p) Primideal [mm] \gdw [/mm] (p) maximales Ideal

Das ist doch ein Widerspruch, oder? Der Polynomring ist euklidischer Ring also dann HI-Ring?! Es ex. Primelemnte also auch maximale Ideale (s.o.), dann aber müßte R/A Körper sein und das ist für den Polynomring auf keinen Fall erfüllt?!

Die Umkehrung kenne ich:
betrachte den Ring [mm] \IZ [/mm] [ [mm] \wurzel{-5}] [/mm] hier kann gezeigt werden, dass das Ideal
(3, 2+ [mm] \wurzel{-5}) [/mm] nicht durch ein Element erzeugt werden kann, folglich ist dieser Ring kein Hauptidealring also auch kein euklidischer Ring.

Die Aussagen/Bemerkungen mit ?! am Ende stellen die Stolpersteine für mich da, wo ich keine Ordnung hineinbekomme.
Wäre für eine "Aufklärung" dankbar.
Gruß
Ron


        
Bezug
Polynomring: Stolperstein
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:45 Do 26.10.2006
Autor: Gnometech

Grüsse!

Im Prinzip stimmt das alles soweit bis auf einen kleinen Stolperstein: das Nullideal $(0)$.

Das Nullideal ist prim genau dann, wenn der Ring Integritätsbereich ist (klar) und maximal genau dann, wenn der Ring ein Körper ist.

Die Äquivalenz $(p) [mm] \mbox{ prim} \Leftrightarrow [/mm] (p) [mm] \mbox{ maximal}$ [/mm] gilt in Hauptidealringen allerdings nur für $p [mm] \not= [/mm] 0$. Und das rettet den Polynomring davor, ein Körper zu sein. Ist er nämlich wirklich nicht. :-)

Übrigens ist der Ring [mm] $\IZ$ [/mm] auch Integritätsbereich und ein Hauptidealring da euklidisch, aber kein Körper... auch da ist jedes $(p)$ ein Primideal wenn $p$ eine Primzahl ist und auch maximal, aber das Nullideal ist ein Primideal, welches nicht maximal ist.

Alles klar?

Schöne Grüsse,
Lars

Bezug
                
Bezug
Polynomring: Stoperstein
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:11 Do 26.10.2006
Autor: ron

Hallo,
tja da habe ich mal die Null und Ihre "besondere Kraft" unterschätzt! Jetzt bin ich mir wieder sicher, danke.
Gerade in der heutigen Zeit sollte doch die Kraft von 0 und 1 immer präsent sein!
Ron

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]