matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenWahrscheinlichkeitsrechnungP(25 \le X \le 35) mit GTR
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung" - P(25 \le X \le 35) mit GTR
P(25 \le X \le 35) mit GTR < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

P(25 \le X \le 35) mit GTR: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:38 Mi 05.03.2014
Autor: Kaiyako

Aufgabe
Berechne die Wahrscheinlichkeit, dass x größer als 24 und kleiner als 36 ist.

Daher berechne ich:
P(25 [mm] \le [/mm] X [mm] \le [/mm] 35)
Indem ich im gtr (binomcdf (n,p,35)) - (binomcdf (n,p,25)) eingebe.

Laut meinen Aufzeichnungen soll ich aber:
(Binomcdf (n,p,35)) - (binomcdf (n,p,25-1)) eingeben.

Welche Variante stimmt jetzt, 25 oder 25-1 ?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!!


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
P(25 \le X \le 35) mit GTR: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:55 Mi 05.03.2014
Autor: luis52

Moin Kaiyako,

[willkommenmr]


> Welche Variante stimmt jetzt, 25 oder 25-1 ?

25-1.


Bezug
                
Bezug
P(25 \le X \le 35) mit GTR: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:02 Mi 05.03.2014
Autor: Kaiyako

Kannst du mir auch erklären warum? Schonmal danke für die Antwort ;)

Bezug
                        
Bezug
P(25 \le X \le 35) mit GTR: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:07 Mi 05.03.2014
Autor: Diophant

Hallo und

[willkommenmr]

Weil, wenn du binomcdf(n,p,25) eintippst, dann wird die Wahrscheinlichkeit der Form

[mm] P(X\le{25}) [/mm]

berechnet und von der Wahrscheinlichkeit [mm] P(X\le{35}) [/mm] subtrahiert.

Und dann hast du halt nur noch den Bereich von 26 bis 35. Das ist diese gewisse Tücke in der Unterscheidung von diskreten und stetigen Problemen...

Gruß, Diophant

 

Bezug
                                
Bezug
P(25 \le X \le 35) mit GTR: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:29 Mi 05.03.2014
Autor: Kaiyako

Also erstmal vielen Dank, das habe ich jetzt verstanden!
Mir kam die Frage auf, da ich die Wahrscheinlichkeit für die Sigma-Umgebung berechnen sollte, also
P ( [mm] \mu [/mm] + sigma [mm] \le [/mm] x [mm] \le \mu [/mm] - Sigma )

und der Lösungsweg im Buch folgendermaßen aussah:

P ( x [mm] \le \mu [/mm] + Sigma) - P ( x [mm] \le \mu [/mm] - Sigma)
Binomcdf( x, p, [mm] \mu [/mm] + Sigma) - binomcdf (x, p, [mm] \mu [/mm] - Sigma)

Und nach der Regel die wir grad aufgestellt haben, müsst man doch auch beim zweiten binomcdf Sigma - 1 stehen, oder?

Wäre Mega lieb, wenn du mir nochmal helfen könntest ;)

Bezug
                                        
Bezug
P(25 \le X \le 35) mit GTR: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:16 Mi 05.03.2014
Autor: Diophant

Hallo,

ok, das ist jetzt aber eine ziemlich andere Sachlage.

> Also erstmal vielen Dank, das habe ich jetzt verstanden!
> Mir kam die Frage auf, da ich die Wahrscheinlichkeit für
> die Sigma-Umgebung berechnen sollte, also
> P ( [mm]\mu[/mm] + sigma [mm]\le[/mm] x [mm]\le \mu[/mm] - Sigma )

>

> und der Lösungsweg im Buch folgendermaßen aussah:

>

> P ( x [mm]\le \mu[/mm] + Sigma) - P ( x [mm]\le \mu[/mm] - Sigma)
> Binomcdf( x, p, [mm]\mu[/mm] + Sigma) - binomcdf (x, p, [mm]\mu[/mm] -
> Sigma)

>

> Und nach der Regel die wir grad aufgestellt haben, müsst
> man doch auch beim zweiten binomcdf Sigma - 1 stehen,
> oder?

Da geht es ja nun offensichtlich darum, eine Normalverteilung durch eine Binomialverteilung zu approximieren? Die Sinnhaftigkeit dieses Unterfangens (bei Vorliegen eines Rechenhilfsmittel, welches Verteilungsfunktionen an Bord hat) sei mal dahingestellt.

Aber um hier eine korrekte Antwort geben zu können, bräuchten wir die komplette Problemstellung. Insbesondere, ob es irgendeine Anforderung gibt, die uns sagt, wie der zu approximierende Bereich abgedeckt werden soll.

Bist du dir übrigens in dem Zusammenhang ganz sicher, dass es um die TR-Funktrion binomcdf (Binomialverteilung) geht und nicht etwa um normcdf (Normalverteilung)? Denn im letzteren Fall hat man eine stetige Verteilungsfunktion und gibt entsprechend einfach die Werte ein, so genau wie möglich eben, aber ohne die Einschränkung auf ganzzahlige Werte.

Gruß, Diophant

Bezug
                                                
Bezug
P(25 \le X \le 35) mit GTR: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:37 Mi 05.03.2014
Autor: Kaiyako

In meinem Buch geht es zum Thema Standardabweichung darum, die Wahrscheinlichkeit zu berechnen, dafür, dass die Treffer in der Sigma-Umgebung liegen.
P ist als 0.4 gegeben:

Als Lösungsweg sieht man

Y: binomcdf (X,P, XP+Wurzel aus XP*(1-P)) - binomcdf (X,P, XP - Wurzel aus XP*(1-P))

Wenn ich hierbei P als 0.4 einsetze, komme ich auf die gleiche Tabelle wie im Buch, in der kann man lesen:

Für x=200 gilt y= 0.65
X= 400 gilt y= 0.67
X= 600 gilt y= 0.68
X= 800 gilt y= 0.67
Und so weiter, es pändelt immer um den Wert 0.68, der ja auch als Sigma Regel für das erste Sigma-Intervall bekannt ist.


Unter dieser Aufgabe hat sich also meine Frage ergeben :)

Bezug
                                                        
Bezug
P(25 \le X \le 35) mit GTR: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:43 Mi 05.03.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> In meinem Buch geht es zum Thema Standardabweichung darum,
> die Wahrscheinlichkeit zu berechnen, dafür, dass die
> Treffer in der Sigma-Umgebung liegen.

Das ist das Problem: der Begriff Sigma-Umgebung ist im Zusammenhang mit der Binomialverteilung eigentlich nicht üblich, zumindest nach meiner Kenntnis.

Gruß, Diophant

Bezug
                                                        
Bezug
P(25 \le X \le 35) mit GTR: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:49 Mi 05.03.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> In meinem Buch geht es zum Thema Standardabweichung darum,
> die Wahrscheinlichkeit zu berechnen, dafür, dass die
> Treffer in der Sigma-Umgebung liegen.
> P ist als 0.4 gegeben:

>

> Als Lösungsweg sieht man

>

> Y: binomcdf (X,P, XP+Wurzel aus XP*(1-P)) - binomcdf (X,P,
> XP - Wurzel aus XP*(1-P))

Wenn das so im Buch steht, dann schmeiß es raus...

Das wird schon aus dem Grund nicht funktionieren, weil die betreffende Funktion nur ganze Zahlen als Eingabe akzeptiert, die Standardabweichung der Binomialverteilung i.a. aber mit

[mm] \sigma=\wurzel{n*p*(1-p)} [/mm]

eben keine ganze Zal ist.

Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]