matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenVektorenNormalenform bestimmen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Vektoren" - Normalenform bestimmen
Normalenform bestimmen < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Normalenform bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:23 Do 26.10.2006
Autor: Tsukasa

Aufgabe
[mm] E:x=\vektor{2 \\ 1\\2}+r*\vektor{1 \\ 3\\0}+s*\vektor{-2 \\ 1\\3} [/mm]

Hallo,
und zwar habe ich folgendes Problem. Ich soll von dieser Form eine Normalenform und eine Koordinatenform bilden.
Zuerst hab ich das ganze wie folgt geschrieben:

(1.) [mm] n_1+3n_2=0 [/mm]

(2.) [mm] -2n_1+n_2+3n_3=0 [/mm]

dann habe ich das ganze in meinen Taschenrechner mit der Eingabematrix eingegeben und diese Lösungsmatrix erhalten.

[mm] \pmat{ 1 & 0 & -1,29\\ 0 & 1 & 0,43 } [/mm]

Um jetzt aber weiterrechnen zu können brauch ich aber einen neuen Vektor der von der Lösungsmatrix kommt und ich glaube ich  für den Vektor X einsetzen muss(?). Nur wie ich das mache das ist mir ein Rätsel^^'

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Normalenform bestimmen: eine Koordinate beliebig
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:59 Do 26.10.2006
Autor: Loddar

Hallo Tsukasa,

[willkommenmr] !!


Wie Du auf Deine Lösungsmatrix gekommen bist, ist mir grad schleierhaft [kopfkratz2] .

Aber aus den beiden aufgestellten Gleichungen kannst Du ja nun schon eine Koordinate eliminieren und anschließend von den beiden verbleibenden Unbekannten eine beliebig [mm] ($\not= [/mm] \ 0$) wählen.

Schließlich gibt es unendlich viele Normalenvektoren, die auf die beiden genannten Richtungsvektoren senkrecht stehen.


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Normalenform bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:32 Do 26.10.2006
Autor: Tsukasa

Hallo^^

also auf die Lösungsmatrix bin ich gekommen indem ich diese Matrix in meinen Taschenrechner eingegeben habe, also die Zahlen aus der ersten Form für die Eingabematrix benutzt habe.
Das mit den Normalenvektoren is so das ich halt irgendeinen nehmen kann,aber den Vektor haben wir in der Schule aus der Lösungsmatrix abgeleitet, deswegen bin ich jetzt verwirrt wie das gehen soll.
Das mit der Koordinate eliminieren versteh ich leider nicht>.<

Bezug
                        
Bezug
Normalenform bestimmen: eliminieren + frei wählen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:25 Do 26.10.2006
Autor: Loddar

Hallo Tsukasa!


Das mit der Matrix sollte aber doch auch ohne Taschenrechner zu lösen sein, oder? ;-)


Zum Eliminieren einer Koordinate:

[1] [mm] n_1+3n_2=0 [/mm]

[2] [mm] -2n_1+n_2+3n_3=0 [/mm]

Daraus wird durch Multiplikation der 1. Gleichung mit $2_$ und anschließend Addition mit der 2. Gleichung:

[mm] $0*n_1+7*n_2+3*n_3 [/mm] \ = \ 0$

Die Koordinate [mm] $n_1$ [/mm] wurde also eliminiert. Durch weiteres Umformen erhalten wir:

[mm] $n_2 [/mm] \ = \ [mm] -\bruch{3}{7}*n_3$ [/mm]

Um nun ganzzahlige Wert für [mm] $n_1$ [/mm] , [mm] $n_2$ [/mm] und [mm] $n_3$ [/mm] zu erhalten, wähle ich: [mm] $n_3 [/mm] \ := \ 7$

Damit wird dann:   [mm] $n_2 [/mm] \ = \ [mm] -\bruch{3}{7}*7 [/mm] \ = \ -3$

Und durch weiteres Einsetzen erhält man dann auch [mm] $n_1 [/mm] \  = \ 9$

[mm] $\Rightarrow$ $\vec{n} [/mm] \ = \ [mm] \vektor{9\\-3\\7}$ [/mm]


Gruß
Loddar


Bezug
        
Bezug
Normalenform bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:31 Do 26.10.2006
Autor: ullim

Hi Tsukasa,

eine andere Möglichkeit einen Normalenvektor zu bestimmen liefert das Kreuzprodukt.

Der Vektor n = a x b steht senkrecht auf a und b. In deiner Aufgabe also senkrecht auf

[mm] a=\vektor{1 \\ 3\\ 0 } [/mm] und

[mm] b=\vektor{-2 \\ 1\\ 3 } [/mm]

n = a x b = [mm] \vektor{ 9 \\ -3 \\ 7 } [/mm] also lautet die Normalengleichung

[mm] n(\vektor{2 \\ 1 \\ 2 }-x)=0 [/mm] oder ausmultipliziert


9x-3y+7z=25

mfg ullim



Bezug
                
Bezug
Normalenform bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:39 Do 26.10.2006
Autor: Tsukasa

Also erstmal danke für deine Antwort Ullim^^, diese Methode ist sehr gut verständlich und auch wesentlich leichter als meine Art die Aufgabe zu lösen. Das Problem ist jedoch, ich muss das ganze über die Lösungsmatrix machen, da wir es so gelernt haben und nie ein Kreuzprodukt hatten>.<
Und ich muss meist zu der Normalenform noch die Koordinatenform bestimmen, was auch über die Lösungsmatrix geht.

Bezug
                        
Bezug
Normalenform bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:12 Do 26.10.2006
Autor: hase-hh

moin,

zur koordinatenform kommst du wenn du folgendes gleichungssystem aufstellst:

x=2+ r -2s
y=1+ 3r +s
z=2+3s


dies kannst du sicher über matrixumformungen lösen, oder indem du
die parameter r, s schrittweise aus den gleichungen eleminierst.

-3x = -6 -3r +6s    I * (-3)  
y = 1 +3r + s
-------------------            -3* I. + II
-3x +y =-5 +7s     IIa.

IIa. * (-3)
9x -3y = 15 -21s    IIb.

III *7
z=2+3s

7z=14 + 21s        IIIa.

IIb. + IIIa.
9x -3y = 15 -21s
7z=14 + 21s
----------------
9x -3y +7z =29

hieraus folgt die Koordinatengleichung

9x -3y + 7z - 29 =0

den Normalenvektor kann ich hier direkt ablesen:

[mm] \vektor{9 \\ -3 \\ 7} [/mm]


gruss
wolfgang













Bezug
                                
Bezug
Normalenform bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:11 Do 26.10.2006
Autor: Tsukasa

Oki, ich werd´s mal mit den beiden Lösungsvorschlägen versuchen, ich denke mal das klappt denn auch. Dankeschön^^

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]