matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-FinanzmathematikMonatszins = 1/12 Jahreszins ?
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Finanzmathematik" - Monatszins = 1/12 Jahreszins ?
Monatszins = 1/12 Jahreszins ? < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Finanzmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Monatszins = 1/12 Jahreszins ?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:37 Mo 12.08.2013
Autor: helmut_kupper

Aufgabe
Ratenkredit : Zins Pro Monat = 1/12 Zins pro Jahr ?

Hallo,

ich bin gerade dabei einen Kreditrechner zu erstellen. Leider ist mein Wissen über Finanzmathematik gleich Null. Bisher war ich immer der Meinung, daß der monatliche Zinssatz = 1/12 des Jahreszinses ist. Allerdings habe ich beim duchsuchen mit Google festgestellt, daß dem anscheinend doch nicht so ist.

Ich habe mal 2 Beispiele:

Beispiel 1 : Höhe Ratenkredit: 15.800,00 EUR
Bearbeitungsgebühr  (2% auf den Kreditbetrag):   +   316,00 EUR
Zinsaufwendungen  (0,54% x 40 Monate):   +   3.412,80 EUR
Gesamtkosten Ratenkredit   =   19.528,80 EUR

http://www.bankazubi.de/wissenspool/artikel.php?artikelid=72

[Dateianhang nicht öffentlich]

Aus diesen Angaben ermittele ich einen nominalen Jahreszins von 6,48 %

Beispiel 2: Wenn ich diese Angaben in den Kreditrechner http://www.zinsen-berechnen.de/kreditrechner.php
eingebe, erhalte ich völlig andere Werte :
Kreditbetrag : 15.800,00
Bearbeitungsgebühr : 15.800,00
Zinsasatz : 6,48%
Laufzeit 40 Monate

Ergebnis :
Rate : 449,06
Zinsen und Gebühren gesamt: 2.162,44
Gesamtaufwand: 17.962,44

[Dateianhang nicht öffentlich]

Ich würde mich freuen, wenn ich  bei dieser (Anfänger)frage etwas Hilfe bekommen würde.

Gruß
Helmut

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Monatszins = 1/12 Jahreszins ?: Angaben Urheberrecht
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:47 Mo 12.08.2013
Autor: Diophant

Hallo helmut_kupper und

[willkommenmr]

Leider waren die Angeben, welche du zu den beiden Dateianhängen gemacht hast, falsch. Insbesondere wird man durch einen Screenshot nicht Urheber irgendeines Werkes. Die Dateien wurden daher zum Schutz des Vereins vorhilfe.de (des Betreibers dieses Forums) gesperrt.

Ich glaube aber, dass man deine Frage auch ohne Screenshots klären kann. Bitte lies dir jedoch vor dem erneuten Hochladen irgendwelcher Bilder unsere Forenregeln durch und beachte auch, dass Bildbreiten >800px in der Regel zu sehr lästigen Überbreiten führen.

Gruß, Diophant

Bezug
        
Bezug
Monatszins = 1/12 Jahreszins ?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:45 Mo 12.08.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> Ratenkredit : Zins Pro Monat = 1/12 Zins pro Jahr ?
> Hallo,

>

> ich bin gerade dabei einen Kreditrechner zu erstellen.
> Leider ist mein Wissen über Finanzmathematik gleich Null.

Das hat zunächst überhaupt nichts mit Finanzmathematik zu tun, sondern es ist der Unterschied zwischen exponentiellem und linearem Wachstum.

> Bisher war ich immer der Meinung, daß der monatliche
> Zinssatz = 1/12 des Jahreszinses ist.

Das ist wohl bei Geldanlagen wie Termingeld oder auch Sparbüchern gängige Praxis im ersten Jahr bzw. im Jahr der Anlage, aber da bin ich nicht so der Experte und stelle deshalb deine Frage mal auf teilweise beantwortet.

Deine Verständnisprobleme scheinen mir aber zunächst mathematischer Natur zu sein. Ich rechne dir mal ein Beispiel vor. Nehmen wir mal an, ein Kapital werde für ein Jahr zu einem Zinssatz von 2.4% p.a. angelegt. Man hat dann

[mm] K_J=1.024*K_0 [/mm]

am Ende des Jahres.

Wenn man jetzt monatlich verzinsen will und würde als Zinssatz 0.2% verwenden sowie Zinsen mitverzinsen, dann hätte man am Ende des Jahres

[mm] K_M=1.002^{12}*K_0\approx{1.0243}*K_0 [/mm]

und somit etwas mehr. Den richtigen Wachstumsfaktor

q=1+p/100

bekommt man mit dem Ansatz

q^12=1.024 =>

[mm] q\approx{1.00198} [/mm]

woraus ein monatlicher Zinssatz von etwa 0.198% folgt.


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Monatszins = 1/12 Jahreszins ?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:43 Mo 12.08.2013
Autor: helmut_kupper

Aufgabe
Ratenkredit : Zins Pro Monat = 1/12 Zins pro Jahr ?

Hallo,

vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

Ich denke, daß bei meinen beiden angeführten Beispielen nicht wirklich relevant ist, ob man zwischen exponentiellen und linearem Wachstum unterscheidet.

bei einem Zinsen- und Gebürenaufwand von
Bsp1: 3.412,80
Bsp2: 2.162,44

ist der Unterschied doch so hoch, daß mir irgendwo doch ein gravierender Denkfehler unterlaufen sein muß.

Gruß
Helmut

Bezug
                        
Bezug
Monatszins = 1/12 Jahreszins ?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:49 Mo 12.08.2013
Autor: leduart

Hallo
ja, der Unterschied ist zu groß! zeig doch einfach deine Rechnung! Dann findet sicher jemand den Fehler.
2. im deutschen Finanzwesen wird eigentlich immer der Monatszins = 1/12 des Jahreszinses berechnet.
Gruss leduart

Bezug
                        
Bezug
Monatszins = 1/12 Jahreszins ?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:38 Mo 12.08.2013
Autor: Staffan

Hallo,

Deinem ersten Beispiel liegt ein anderes Kreditmodell zugrunde als dem zweiten. Den "Ratenkredit", wie er hier verstanden wird, verwenden Kreditinstitute bei Krediten mit einem damit zusammenhängenden Kauf, etwa  bei PKW-Käufen oder anderen größeren Anschaffungen. Das entscheidende ist, daß man am Anfang die anfallenden Kosten ermittelt und dabei die Zinsen für jeden Monat vom ursprünglichen Kreditbetrag von 15800,00 berechnet. Nur so kommt man auf Zinsen von 3412,80. Wie man hier einen nominalen Jahreszinssatz berechnen soll, kann ich leider nicht sagen; der Effektivzins beträgt jedoch ca. 15,17 % p.a. - unter Ansatz des gesetzlichen Modells des effektiven Jahreszinses.

Im zweiten Fall, der etwa bei Immobilienkrediten oder auch vielen anderen, die nicht mit einem Kauf gekoppelt sind, angewandt wird, berücksichtigt man, daß sich mit jeder Zahlung der zu verzinsende Rest reduziert, also jede Zahlung einen Zins- und Tilgungsanteil enthält. Damit sind die Gesamtkosten natürlich niedriger - und der nominelle Jahreszins wird durch Monatszins * 12 ermittelt. Hier ist der Effektivzins dementsprechend auch niedriger, in dem zitierten Kreditrechner wird er mit 7,97% genannt. Dieses Modell ist das Annuitätenmodell, da die Zahlung jeden Monat gleich bleibt. (Das Modell kann aber auch mit einer Ratentilgung verknüpft sind; dann bleibt die Tilgung für jeden Monat konstant und der Zinsanteil ändert sich, so daß die monatlichen Gesamtzahlungen zu jedem Fälligkeitstermin unterschiedlich sind.)

Gruß
Staffan


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Finanzmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]