matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAlgebraMinimalpolynom
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Algebra" - Minimalpolynom
Minimalpolynom < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Minimalpolynom: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:53 Sa 27.10.2012
Autor: saendra

Aufgabe
Guten Abend! Meine Aufgabe sieht so aus: finde zu [mm] $\sqrt[3]{2}$ [/mm] das Minimalpolynom [mm] $P\in \IQ [/mm] [x]$ mit [mm] $P(\sqrt[3]{2})=0$ [/mm]



Das Minimalpolynom [mm] $P(x)=x^3-2$ [/mm] zu finden war kein Problem. Für den Beweis, dass es wirklich das Minimalpolynom ist, hatte ich nicht mal ein Ansatz, im Internet habe ich eine etwas ähnliche Aufgabe gefunden, wobei ich ehrlich gesagt nicht genau weiß was der Ansatz mir bringt...:

[mm] $x^3-2=(x+a)(x+b)(x+c)=\cdots =\cdots x^3+(a+b+c)x^2+(a+b+ab)x+abc$ [/mm]

Dann bestimme ich durch Koeffizientenvergleich a, b und c. Nur was bringt mir das alles?
Läuft der Ansatz darauf hinaus, dass eines oder mehrere der Koeffizienten irrationale Zahlen sein könnten? Wenn ja, verstehe ich trotzdem den Zusammenhang nicht ganz...


        
Bezug
Minimalpolynom: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:24 Sa 27.10.2012
Autor: teo

Hallo!
Du musst zeigen, dass dein Polynom irreduzibel ist! Sagt dir dieser Begriff etwas? Wenn nein, dann hast du leider nicht die Möglichkeit auf entsprechende schöne Sätze zurückzugreifen, die dir das gewünschte recht schnell liefern und du musst so vorgehen, wie du das bereits geschrieben hast: Angenommen P ist nicht das Minimalpolynom, dann existiert eine Darstellung $P = (ax + [mm] b)(cx^2+dx+e)$ [/mm] mit $a,b,c,d,e [mm] \in \IQ$Führe [/mm] dies nun zum Widerspruch!

Das Minimalpolynom von [mm] \alpha [/mm] ist das kleinste normierte irreduzible Polynom welches [mm] \alpha [/mm] als Nullstelle besitzt. Irreduzibel bedeutet, dass sich P nicht als Produkt zweier (irreduzibler) Polynome in [mm] $\IQ[x]$ [/mm] schreiben lässt. Oben zeigst du also, dass gerade das nicht funktioniert!
Grüße

Bezug
                
Bezug
Minimalpolynom: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:30 Sa 27.10.2012
Autor: saendra

Danke teo!

Mit irreduzibel hatten wir leider noch gar nichts... Ein kurze Frage zu deiner Antwort: Du hast jetzt $ P = (ax + [mm] b)(cx^2+dx+e) [/mm] $ geschrieben und ich $ P=(x+a)(x+b)(x+c) $

Ist meins dann falsch? Weil du hast 5 Unbekannte, ich nur 3, aber nachher habe ich dann nur 3 Gleichungen... Verstehst du was ich meine?

Bezug
                        
Bezug
Minimalpolynom: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:38 Sa 27.10.2012
Autor: teo

Hey, ja du hast recht. Meins ist zwar nicht falsch;-), machts aber unnötig kompliziert! Was ist denn die Definition von Minimalpolynom, die du zur Verfügung hast?

Bezug
                                
Bezug
Minimalpolynom: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:51 Sa 27.10.2012
Autor: saendra

:-)

unsere Definition ist einfach, dass es das normierte Polynom kleinsten Grades ist, welches in diesem Fall $ [mm] \sqrt[3]{2} [/mm] $ als Nullstelle hat.

Bezug
                                        
Bezug
Minimalpolynom: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:57 Sa 27.10.2012
Autor: teo

Hallo,

ja das ist ja genau das was ich auch benutzt habe. Wäre das Polynom P nicht das Minimalpolynom so müsste es ein Polynom kleineren Grades geben, welches [mm] \wurzel[3]{2} [/mm] als Nullstelle besitzt. Dieses Polynom wäre dann aber Teiler von P, da ja [mm] P(\wurzel[3]{2}=0 [/mm] gilt. Und dann gibts folglich eine Darstellung [mm] $P=(x+a)(x^2+bx+c)$... [/mm] Widerspruch...

Das "kleinsten Grades" kann man durch irreduzibel ersetzen...

Grüße

Bezug
                                                
Bezug
Minimalpolynom: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:05 So 28.10.2012
Autor: saendra

Alles klar, vielen Dank teo!

Dann probier ich das gleich morgen früh... bis dann und gute Nacht!

Bezug
                                                        
Bezug
Minimalpolynom: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:30 So 28.10.2012
Autor: saendra

Ich hatte gehofft, dass ich den Rest allein hinbekomme, aber irgendwie finde ich diese Vorlesung sehr komisch und nicht intuitiv.

Es sind alle 3 Koeffizienten bei $ [mm] P=(x+a)(x^2+bx+c) [/mm] $ irrational. Also ich versuche [mm] $P^3$ [/mm] als Produkt [mm] $P^2P^1$ [/mm] mit $ [mm] P^2,P^1\in \IQ [/mm] [x] $ darzustellen und nehme dazu an, dass auch [mm] $P^2$ [/mm] in [mm] $\wurzel[3]{2}$ [/mm] eine Nullstelle hat. Aber warum ist es dann Teiler von [mm] P^3 [/mm] ?

An der Stelle klemmt es bei mir noch...

Bezug
                                                                
Bezug
Minimalpolynom: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:58 So 28.10.2012
Autor: hippias

Nimm an [mm] $x^{3}-\sqrt[3]{2}$ [/mm] sei reduzibel. Dann muss (?) es Polynome $x-a, [mm] x^{2}+bx+c\in \IQ[x]$ [/mm] geben, sodass [mm] $x^{3}-\sqrt[3]{2}=(x-a) (x^{2}+bx+c)$ [/mm] gilt. Beachte, dass [mm] $a,b,c\in \IQ$ [/mm] sind. Sieh nun ein, dass [mm] $x^{3}-\sqrt[3]{2}$ [/mm] also auf jeden Fall eine rationale Nullstelle haben muss. Daraus kannst Du mit der Irrationalitaet von [mm] $\sqrt[3]{2}$ [/mm] einen Widerspruch ableiten.

Bezug
                                                                
Bezug
Minimalpolynom: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:30 So 28.10.2012
Autor: teo

Hallo, angenommen es existieren $f, g [mm] \in \IQ[x]$ [/mm] mit $P=f*g$dann ist [mm] $P(\wurzel[3]{2}) [/mm] = (f*g)( [mm] \wurzel[3]{2})=f( \wurzel[3]{2})g( \wurzel[3]{2})=0$ [/mm] Also ist [mm] \wurzel[3]{2} [/mm] entweder Nullstelle von f oder von g! Und somit gilt: Ist P ein Polynom mit Nullstelle [mm] \alpha [/mm] und f das Minimalpolynom von [mm] \alpha [/mm] (hier) über [mm] \IQ, [/mm] so wird P von f geteilt! Denke das ist nun klar. Jetzt multiplizierst du das [mm] P_1 [/mm] und [mm] P_2 [/mm] aus und machst einen Koeffizientenvergleich. Dabei stellst du dann fest, dass die Koeffizienten a,b,c eben nicht alle aus [mm] \IQ [/mm] sein können und erhälst einen Widerspruch!

Grüße

Bezug
                                                                        
Bezug
Minimalpolynom: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:40 So 28.10.2012
Autor: saendra

Alles klar ich habs, danke dir teo, danke euch beiden!

Sehr gutes Forum :-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]