matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikMechanik: Schwingungen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Physik" - Mechanik: Schwingungen
Mechanik: Schwingungen < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mechanik: Schwingungen: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:59 Mi 06.10.2010
Autor: rmadrid7andi

Aufgabe
Der abgewinkelte Stab (Scan) hat eine vernachlässigbare Masse und trägt am Ende eine Buchse der Masse m. Bestimmen Sie die Schwingungsdauer des Systems.

[]http://pdfcast.org/pdf/pendel

m=5kg, b=100mm, c=400N/m


Hallo zusammen,

hätte bitte eine kleine Frage und zwar komme ich bei diesem Beispiel nicht mehr weiter, hier mal mein Ansatz:

[mm] F_{Feder}=c*x+m*g=r*\Phi*c+m*g [/mm]                Weil im Gleichgewicht muss die Federkraft ja die Gewichtskraft ausgleichen.

Weiter gehts mit dem Drallsatz:

[mm] J*\Phi^{..}=m*g*2b-F_{Feder}*b [/mm]

[mm] J*\Phi^{..}=m*g*2b-(r*\Phi*c+m*g)*b [/mm]

So weit so gut, jetzt habe ich dass problem, dass nicht auf die homogene Schwingungsgleichung komme,ist das in diesem Bsp überhaupt möglich?Unser Prof meinte, dass es definitv ohne exponentiellen Ansatz geht, aber in diesem Fall bleibt mir ja "m*g" als Ströfunktion erhalten.

Danke im Voraus,
LG, Andi


        
Bezug
Mechanik: Schwingungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:26 Mi 06.10.2010
Autor: leduart

Hallo andi
Leider klappt dein link nicht, deshalb kann ich nix zu deinem Ansatz sagen.
Also stell ne eigene Skizze direkt hier rein oder verbesser den link.
Gruss leduart


Bezug
                
Bezug
Mechanik: Schwingungen: behoben
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:29 Mi 06.10.2010
Autor: Loddar

Hallo leduart!


Nun sollte der []Link klappen.


Gruß
Loddar



Bezug
        
Bezug
Mechanik: Schwingungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:56 Mi 06.10.2010
Autor: leduart

Hallo
ich nehm an, das Stück CB=2b?
1. du gehst von der Gleichgewichtslage aus, dort x=0. dann ist die Federkraft einfach c*x bzw [mm] c*b*\phi [/mm]
das Drehmoment der Gewichtskraft wird durch die Anfangsauslenkung der Feder kompensiert. um das Ding um einen kleinen Winkel aus der Ruhelage auszulenken, musst du also nur die Federkeraft aufbringen. Du kannst nicht nochmal die Gewichtskraft berechnen, die Masse spielt also nur fuer das Traegheitsmoment ne Rolle.
(Wenn du die Anfangsspannung der Feder ausrechnen müsstest, waere sie so wie du sie angegeben hast falsch. m uebt das Drehmoment m*g*2b aus, die Feder das Gegendrehmoment c*x in der Gleichgewichtslage müssen die also entgegengesetzt gleich sein)
Gruss leduart


Bezug
                
Bezug
Mechanik: Schwingungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:09 Mi 06.10.2010
Autor: rmadrid7andi

ja gut, das ist klar, dass da x=0 ist. Aber wenn ich den Drallsatz um den Punkt B mache, dann muss M ein Moment ausüben (ist ja eine eingeprägte Kraft)??! Aber sie fällt weg, wenn man wie du sagst zuerst F aus dem Momentengleichgewicht errechnet (schlampig von mir).
Ist das korrekt?

Danke für die Hilfe,
lg, Andi

Bezug
                        
Bezug
Mechanik: Schwingungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:41 Mi 06.10.2010
Autor: leduart

Hallo
ganz versteh ich deine frae nicht. Nimm den Winkel oder x im Gleichgewicht =0 dann übt nur die Feder ne Kraft bzw. Drehmoment aus. Den Gleichgewichtspunkt auszurechnen lohnt sich nicht, da ja nicht angegeben ist, wieweit die feder im Anfangszustand gespannt ist, du kannst also annehmen, dass sie so gespannt ist, dass das b Ende senkrecht nach unten zeigt. und jetzt spielt die Gewichtskraft keine Rolle mehr, nur noch die Trägheit der Masse. (ich nehm an, du darfst mit kleinen auslenkungen rechnen?
Gruss leduart


Bezug
                                
Bezug
Mechanik: Schwingungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:46 Do 07.10.2010
Autor: rmadrid7andi

hey,

danke für die erneute Antwort.

darf man das pendel im intertialsystem drehen? wenn es nicht ausdrücklich angegeben ist, nicht oder? Die Federkraft in der Gleichgewichtslage kann man sich ja über ein Momentengleichgewicht ausrechnen?

Angenommen der Stab hätte auch noch eine Eigenmasse, so müsste ich mir den Gesamtschwerpunkt ausrechnen, und dann über das Momentengleichgewicht, die in der Ruhelage vorherrschende Gewichtskraft berechnen? Das ist ja dann die "Nettofederkraft", dazu kommt dann noch die jeweilige (kleine) Auslenkung [mm] r*\Phi [/mm] ? Und dann kürzt sich durch diese Berchnung die Störfunktion in der Diffglg raus?!

Oder habe ich gerade einen Denkfehler?

Danke,
lg, Andi

Bezug
                                        
Bezug
Mechanik: Schwingungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:03 Do 07.10.2010
Autor: leduart

Hallo
Nochmal, die Federkraft für die Gleichgewichtsstellung interessiert dich nicht. Warum willst du sie ausrechnen, sie wäre nur interessant, wenn du die Gleichgewichtslage kennst, aber die Federkonstante nicht.
Wenn du die Gleichgewichtslage und zugehörige Federkraft ausrechnen müsstest, dann wäre dein Vorgehen richtig. Was du Nettofederkraft nennst, weiss ich nicht. Schreib doch bitte auf, was du kapiert hast, und wie die Schwingung jetzt aussieht.
Gruss leduart


Bezug
                                                
Bezug
Mechanik: Schwingungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:04 Fr 08.10.2010
Autor: rmadrid7andi

naja wieso ist sie nicht interessant? im schwerefeld übt die gewichtskraft der masse sehr wohl ein moment aus?


danke, lg andi

Bezug
                                                        
Bezug
Mechanik: Schwingungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:55 Fr 08.10.2010
Autor: leduart

Hallo
Nochmal, das mag interessant sein, spielt aber für deine Aufgabe keine Rolle, genau wie wenn du ne Masse (mit Gewicht) an ne Feder hängst und dann aus der Ruhelage auslenkst.
Gruss leduart


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]