matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAnalysis des R1Lösen einer Ungleichung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Analysis des R1" - Lösen einer Ungleichung
Lösen einer Ungleichung < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lösen einer Ungleichung: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:03 Do 25.10.2012
Autor: eatMagnetic

Aufgabe
Lösen Sie die folgende Ungleichung mit Hilfe der quadratischen Ergänzung. Stellen Sie für Ungleichungen die Lösungsmenge jeweils graphisch auf der Zahlengerade dar.

2 x² - 12x + 2 [mm] \le [/mm] 0


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Im Prinzip habe ich die Aufgabe gelöst, allerdings irritiert mich folgender Sachverhalt:

2x²-12x+2 [mm] \le [/mm] 0
[mm] \Rightarrow [/mm] 2x²-12x [mm] \le [/mm] -2
[mm] \Rightarrow [/mm] x²-6x +9 [mm] \le [/mm] -1 +9 (Quadratische Ergänzung)
[mm] \Rightarrow [/mm] x²-6x +9 [mm] \le [/mm] 8

[mm] \Rightarrow [/mm] (x-3)² [mm] \le [/mm] 8 [mm] \wurzel{(x-3)^2} [/mm] = [mm] \left| x-3 \right| [/mm]
[mm] \Rightarrow \left| x-3 \right| \le \wurzel{8} [/mm]
[mm] \Rightarrow \left| x-3 \right| \le [/mm] 2 * [mm] \wurzel{2} [/mm]

[mm] \Rightarrow \left| x \right| \le [/mm] 2 * [mm] \wurzel{2} [/mm] +3

[mm] x_{1} \le [/mm] 3 + 2 * [mm] \wurzel{2} [/mm]
[mm] x_{2} \le [/mm] 3 - 2 * [mm] \wurzel{2} [/mm]

Also, laut diesem Ergebnis ist doch der Zahlenstrahl im Bereich von:
3 - 2 * [mm] \wurzel{2} \le [/mm] x [mm] \le [/mm] 3 + 2 * [mm] \wurzel{2} [/mm]

Oder irre ich mich hier?

Ein Kommilitone meinte, dass wegen den [mm] \le [/mm] bei [mm] x_{1} [/mm] und [mm] x_{2} [/mm] der Zahlenbereich eben nur bis 3 - 2 * [mm] \wurzel{2} [/mm] geht (von - [mm] \infty), [/mm] was natürlich Sinn macht wenn man sich den Zahlenstrahl so aufmalt.

Gebe ich aber Probehalber meine Ergebnisse größer/kleiner als  [mm] x_{1} [/mm] und [mm] x_{2} [/mm] an, stimmt die Ungleichung, seine Aussage aber nicht.

Liegt es einfach nur daran, dass ich das falsch aufgeschrieben habe? Mir munkelt, dass ich den Betrag noch irgendwie miteinbeziehen muss...

Auch wenn ich mir die Parabel skizziere, dann erscheint logisch, dass nur Werte zw.(mit) den Nullstellen kleiner als Null sind.

Irgendwie hat mich mein Kommilitone verwirrt, aber ich kann ihn auch nicht vom Gegenteil überzeugen. Würde mich sehr freuen, wenn sich das jemand anschaut. Ist glaube ich eher Vorhochschulmathe ;)

        
Bezug
Lösen einer Ungleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:40 Do 25.10.2012
Autor: Axiom96

Hallo,

> Lösen Sie die folgende Ungleichung mit Hilfe der
> quadratischen Ergänzung. Stellen Sie für Ungleichungen
> die Lösungsmenge jeweils graphisch auf der Zahlengerade
> dar.
>  
> 2 x² - 12x + 2 [mm]\le[/mm] 0
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  
> Im Prinzip habe ich die Aufgabe gelöst, allerdings
> irritiert mich folgender Sachverhalt:
>  
> 2x²-12x+2 [mm]\le[/mm] 0
>  [mm]\Rightarrow[/mm] 2x²-12x [mm]\le[/mm] -2
>  [mm]\Rightarrow[/mm] x²-6x +9 [mm]\le[/mm] -1 +9 (Quadratische Ergänzung)
>  [mm]\Rightarrow[/mm] x²-6x +9 [mm]\le[/mm] 8
>  
> [mm]\Rightarrow[/mm] (x-3)² [mm]\le[/mm] 8 [mm]\wurzel{(x-3)^2}[/mm] = [mm]\left| x-3 \right|[/mm]
>  
> [mm]\Rightarrow \left| x-3 \right| \le \wurzel{8}[/mm]
>  [mm]\Rightarrow \left| x-3 \right| \le[/mm]
> 2 * [mm]\wurzel{2}[/mm]

Bis hier hin ist noch alles korrekt. Nun ist aber eine Fallunterscheidung vorzunehmen, denn abhängig davon, ob eine Zahl positiv oder negativ ist, ist deren Betrag ja unterschiedlich definiert. Prüfe also den Fall [mm] x-3\ge0 [/mm] separat von x-3<0 und beachte dabei, dass sich das Ungleichheitszeichen bei Multiplikation mit -1 umkehrt. Dies hast du unten nicht bedacht.

> [mm]\Rightarrow \left| x \right| \le[/mm] 2 * [mm]\wurzel{2}[/mm] +3

Es ist i.A. [mm] |x-3|\not=|x|-3 [/mm] (Beispiel)

> [mm]x_{1} \le[/mm] 3 + 2 * [mm]\wurzel{2}[/mm]
>  [mm]x_{2} \le[/mm] 3 - 2 * [mm]\wurzel{2}[/mm]

Unabhängig von der Richtigkeit dieser Aussagen, deutet die Schreibweise mit [mm] x_1,2 [/mm] , wie man sie in der Schule kennen lernt an, dass um die Gleichung zu lösen gelten muss, dass [mm] x=x_1 [/mm] oder [mm] x=x_2 [/mm] . Mache dir klar, dass bei dieser Ungleichung unbedingt beides gelten muss!

> Also, laut diesem Ergebnis ist doch der Zahlenstrahl im
> Bereich von:
>  3 - 2 * [mm]\wurzel{2} \le[/mm] x [mm]\le[/mm] 3 + 2 * [mm]\wurzel{2}[/mm]

Dies ist korrekt, stimmt aber nicht mit obigen Aussagen überein.

> Oder irre ich mich hier?
>  
> Ein Kommilitone meinte, dass wegen den [mm]\le[/mm] bei [mm]x_{1}[/mm] und
> [mm]x_{2}[/mm] der Zahlenbereich eben nur bis 3 - 2 * [mm]\wurzel{2}[/mm]
> geht (von - [mm]\infty),[/mm] was natürlich Sinn macht wenn man
> sich den Zahlenstrahl so aufmalt.
>  
> Gebe ich aber Probehalber meine Ergebnisse größer/kleiner
> als  [mm]x_{1}[/mm] und [mm]x_{2}[/mm] an, stimmt die Ungleichung, seine
> Aussage aber nicht.
>  
> Liegt es einfach nur daran, dass ich das falsch
> aufgeschrieben habe? Mir munkelt, dass ich den Betrag noch
> irgendwie miteinbeziehen muss...
>  
> Auch wenn ich mir die Parabel skizziere, dann erscheint
> logisch, dass nur Werte zw.(mit) den Nullstellen kleiner
> als Null sind.
>  
> Irgendwie hat mich mein Kommilitone verwirrt, aber ich kann
> ihn auch nicht vom Gegenteil überzeugen. Würde mich sehr
> freuen, wenn sich das jemand anschaut. Ist glaube ich eher
> Vorhochschulmathe ;)

Auch wenn dein Ergebnis - wie du dir anhand einfacher Überlegungen bereits klargemacht hast - stimmt, hast du trotzdem einige Ungenauigkeiten bei den Beträgen eingebaut.

Viele Grüße

Bezug
                
Bezug
Lösen einer Ungleichung: Korrektur
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:24 Fr 26.10.2012
Autor: eatMagnetic

Haja klar!

Oh man, mein Mathe ist ein bisschen eingerostet, tut mir Leid!
Aber dank deiner Hilfe bin ich drauf gekommen! Im Prinzip lag es echt "nur" an den Beträgen und der Fallunterscheidung.

[mm] \Rightarrow \left| x-3 \right| \le [/mm] 2 * [mm] \wurzel{2} [/mm]

Zur Vereinfachung schreibe ich [mm] \wurzel{8} [/mm] :

[mm] \gdw \left| x-3 \right| \le \wurzel{8} \wedge [/mm] x-3 [mm] \ge [/mm] 0
[mm] \vee \left| x-3 \right| \le \wurzel{8} \wedge [/mm] x-3 < 0

[mm] \gdw [/mm] x-3 [mm] \le \wurzel{8} \wedge [/mm] x-3 [mm] \ge [/mm] 0
[mm] \vee [/mm] 3-x  [mm] \le \wurzel{8} \wedge [/mm]  x-3  <  0

1. x [mm] \le [/mm] 3 + 2 * [mm] \wurzel{2} [/mm]
2. -x [mm] \le [/mm] -3 2 * [mm] \wurzel{2} [/mm]      |  *(-1)
[mm] \Rightarrow [/mm] x [mm] \ge [/mm] 3 - 2 * [mm] \wurzel{2} [/mm]

Also: 3 - 2 * [mm] \wurzel{2} \le [/mm] x [mm] \le [/mm] 3 + 2 * [mm] \wurzel{2} [/mm]

q.e.d.

Und Zahlenstrahl dürfte klar sein ;)

Vielen Dank!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]