matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Lineare Gleichungen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Lineare Gleichungen
Lineare Gleichungen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lineare Gleichungen: Textaufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:01 Mi 25.10.2006
Autor: claudi2a

Aufgabe
Gesucht wird eine zweistellige Zahl. Erstelle dazu ein lineares Gleichungssystem für die Ziffern der Zahl.
a) Die Einerziffer ist das Dreifache der Zehnerziffer. Die Quersumme ist 8.
c)Die Einerziffer ist das Vierfache der Zehnerziffer. Vertauscht man bei der gesuchten Zahl die beiden Ziffern, dann ist das arithmetische Mittel der so erhaltenen Zahl und der gesuchten Zahl 55. (Hinweis: Das arithmetische Mittel der Zahlen x und y ist 1/2 (x + y).)

Meine Lösung zu a):
Einerziffer x, Zehnerziffer y
Gleichung 1:        x = 3 y
Gleichung 2:  x + y = 8
                    3y + y =8
                         4 y = 8
                            y = 2

                             x = 3 * 2 = 6
Die gesuchte Zahl heißt 26

Wer kann mir bitte einen Ansatz zu Teilaufgabe b) übermitteln.

Danke Claudi

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.





        
Bezug
Lineare Gleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:20 Mi 25.10.2006
Autor: Fulla

hi claudi2a!

die a) hast du schon ganz richig gemacht!

die schwierigkeit bei b) ist wohl das mit dem arithmetischen mittel...

ich nenne, wie du, die zehnerziffer y und die einerziffer x

die erste bedingung liefert: 4y=x

für das arithmetische mittel braucht man die zahl an sich, also 10y+x:

1/2*[(10y+x)+(10x+y)]=55


zur kontrolle: ich komme auf die zahl 28


lieben gruß,
Fulla

Bezug
                
Bezug
Lineare Gleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:50 Mi 25.10.2006
Autor: claudi2a

Hi Fulla,
auf die Lsg mit der Darstellung der Zahl, Zehner mit 10y und Einer mit x,
die Zahl lautet also 10y + x wäre ich wohl nicht gekommen.
Verstehe ich das richtig, dass über die 10y der Zehner-Zahlenraum, also 10, 20...bis 90 beschrieben wird und x, also die Einer,
Werte zwischen 0,1,2,...9 annehmen kann. Für die Vertauschung der Ziffern wird dann einfach mit 10x wieder der Zehner-Zahlenraum ...usw.
Genial! Habe ich es richtig verstanden ? Warum bin ich denn nicht dahinter gekommen? Muss wohl noch viel üben bis zum Mathe-Lehramt!
Danke dir vielmals.

Grs claudi

Bezug
                        
Bezug
Lineare Gleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:30 Mi 25.10.2006
Autor: Fulla

och, jetz werd ich ja fast rot :-P

na ja, ich hab einfach benutzt, dass man jede (hier: zweistellige) zahl so schreiben kann:
z.B.: 57 = 10*5 + 7*1

und das braucht man für die bedingungen, die sich auf die komplette zahl beziehen (hier: das mit dem arithmetischen mittel)...


nochmal danke für das lob!
und ganz liebe grüße,
Fulla

Bezug
                                
Bezug
Lineare Gleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 02:10 Mi 25.10.2006
Autor: claudi2a

Hi Fulla,
kurz vor dem Schlafengehen knabbere ich an einer weiteren teilaufgabe:
Verdoppelt man die Zehnerziffer und halbiert man die einerziffer, dann erhält man eine um 9 größere Zahl. Man erhält ebenfalls eine um 9 größere Zahl, wenn man die beiden Ziffern vertauscht.

Nach deinem Schema versuchte ich den ansatz:
1.    2*10y + 1/2*x = 10y + x + 9
2.    10x     +  y       =  10y + x + 9

Da scheint irgend ein Denkfehler verborgen zu sein, ich bekomme für
y = 10/19 u. das kann nicht sein.
Außerdem scheint mir das 1/2 nicht zutreffend, da für x=1 der Einer
kleiner 1 wird.

Kannst du mir bitte nochmals helfen.

Danke.

Claudi

Bezug
                                        
Bezug
Lineare Gleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 02:29 Mi 25.10.2006
Autor: claudi2a

Hi mathwizard,
jetzt hat sich Fulla abgemeldet, kannst du mir evtl. in den nächsten Minuten
oder ein anderer Leser helfen.

Danke.

claudi

Bezug
                                        
Bezug
Lineare Gleichungen: fast richtig
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:58 Mi 25.10.2006
Autor: statler

Guten Morgen Claudi!

> Hi Fulla,
>  kurz vor dem Schlafengehen knabbere ich an einer weiteren
> teilaufgabe:
>  Verdoppelt man die Zehnerziffer und halbiert man die
> einerziffer, dann erhält man eine um 9 größere Zahl. Man
> erhält ebenfalls eine um 9 größere Zahl, wenn man die
> beiden Ziffern vertauscht.
>  
> Nach deinem Schema versuchte ich den ansatz:
>  1.    2*10y + 1/2*x = 10y + x + 9
>  2.    10x     +  y       =  10y + x + 9
>  
> Da scheint irgend ein Denkfehler verborgen zu sein, ich
> bekomme für
> y = 10/19 u. das kann nicht sein.
>  Außerdem scheint mir das 1/2 nicht zutreffend, da für x=1
> der Einer
>  kleiner 1 wird.

Die Gleichungen sind richtig, du hast dich anscheinend beim Lösen verrechnet, die Zahl ist 12.

Gruß aus HH-Harburg
Dieter


Bezug
                                                
Bezug
Lineare Gleichungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:16 Mi 25.10.2006
Autor: claudi2a

Guten Morgen Dieter,

danke für die Überprüfung. Ich werde nochmals nachrechnen.

Gruß claudi

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]