matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra / VektorrechnungLGS - Denke ich zu kompliziert
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - LGS - Denke ich zu kompliziert
LGS - Denke ich zu kompliziert < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

LGS - Denke ich zu kompliziert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:13 Sa 12.11.2005
Autor: FunnyMango15

HI,
habe eine Aufgabe, mit der ich nicht zurecht komme:
Txt:
hans springt von einer brücke in den fluss. dabei verliert er seine badeütze. dann schwimmt er 10 minuten flussaufwärts. und dann bemerkt er den verlust, schwimmt zurück und findet die mütze 1 km unterhalb der brücke. wie schnell fließt das wasser im fluss?

nun habe ich mehrere ansätze mit versch variablen, und meine mindest zahl war 3 aber mit 3n geht ja ein LGS nicht, des dumme ist , sehe ich des nun zu kompliziert weil ich will dauernt die schwimmer-geschwindgkeit mit reinbekommen und die strecke  die er fluss aufwärts mit seiner geschwindigkeit gegen den strom arbeitet... also habe ich nun 3 gleichungen:

einmal 1000=kt2+vt2
dann    x=t1k+t1v
und      x=600k-600v

legende:

k= Geschwindigkeit des Schwimmers
v= Fliesgeschwindigkeit
t2= die zeit die ab der Brücke beim zurückschwimmen vergeht
t1= Zeit die er von kehrtpunkt zur brücke braucht
x= die strecke zw brücke und kehrtpunkt....

also wäre nett wenn mir jemand helfen könnte

sry dass ich es so dringlich wissen möchte.. aber die aufgabe brennt mir unter den nägeln ;)

Lg Manu

PS:  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
LGS - Denke ich zu kompliziert: Ja, setz dich auf die Mütze
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:08 Sa 12.11.2005
Autor: leduart

Hallo Mango

             [willkommenmr]
Setz dich doch in Gedanken auf die Mütze, guck nicht ans Ufer und beobachte Peter,du merkst  gar icht, dass der Fluss dich abtreibt. du siehst nur auf Peter, der immer gleich schnell schwimmt, erst von dir weg, dann auf dich zu. Wie lange braucht er wohl zu dir, wenn du nach 10 min. siehst, dass er umkehrt?
klar! und dann,wenn er bei dir ist guckst du auf die Brücke, und siehst, sie hat sich 1km von dir entfernt. also rechnest du die Geschw. der Brücke aus. und wenn Peter dir dann sagt, nicht die Brücke, sondern du habest dich bewegt, sagst du alles relativ, dann kenn ich ja jetzt meine Geschw.
Gruss leduart


Bezug
        
Bezug
LGS - Denke ich zu kompliziert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:39 So 13.11.2005
Autor: FunnyMango15

hmm, ok dann habe ich also 1ne gleichungen:

v= 1000/t

also den weg den ich mit der mütze geschwommen bin durch die zeit die insgesammt vergangen ist.

diese zeit setzt sich aus dem 10 min zusammen und aus der zeit vom kehrtpunkt zu mir, wie komme ich aber auf diese zeit?

lg manu

Bezug
                
Bezug
LGS - Denke ich zu kompliziert: Relativbewegung.
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:38 So 13.11.2005
Autor: leduart

Hallo
Wenn du in stehendem Wasser von einem Gegenstand weg und dann wieder zurückschwimmst, wie lange dauert der Rückweg, wenn du die Zeit für den Hinweg kennst?
Du sitzt doch auf der Mütze, und denkst du seist im ruhenden Wasser, solange du nur auf Peter starrst, und dich nicht vom Blick auf das Ufer beirren lässt.
Auch ein "ruhendes" Schwimmbad bewegt sich doch eigentlich mit irre großer Geschw. nach Osten, und nur weil alles so groß ist, dass du "das Ufer" nicht siehst, kannst du im ruhenden Schwimmbad ganz einfach rechnen!
Das mit den Relativgeschw. musst man sehen lernen.
lass die Mütze im Zug an einer Stelle liegen, geh 1Min. von ihr weg und dann wieder auf sie zu. wie lange brauchst du zurück? Und wie weit ist die Mütze inzwischenvon einer Brücke gekommen, wenn sie im Moment deines Verlassens unter der Brücke war?
Ich hoff du übst deine Vorstellungskraft.
Gruss leduart

Bezug
                        
Bezug
LGS - Denke ich zu kompliziert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:51 So 13.11.2005
Autor: FunnyMango15

hmm ok in einem geschlossenen sys ist des klar, wie dem zug, dass man gleich lange hin und gleich lange zurück braucht...

mir kommt gerade ne idee. wenn ich ich mir die wasseroberfläche mal fest vorstelle,
dann ist es ja so, dass ich mich von der mütze wegbewege und wieder auf sie zu , und in der zwischen zeit bewegen wir uns im gleichen verhältnis gleich weit von der brücke weg, und wenn ich nun ankomme bei der mütze bin ich ja die ganze zeit die 1km mitgelaufen worden ;)

kann man des so verstehen.. dann wäre ja die geschw. 1000/1200 m/s..?s
stimmt doch oder?
aber warum kommt dann die aufgabe bei LGS wenn man nur eine gleichung hat und nur eine variable?

lg Manuel

Bezug
                                
Bezug
LGS - Denke ich zu kompliziert: Groschen gefallen!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:28 So 13.11.2005
Autor: leduart

Hallo
Warum denn einfach, wenns auch umständlich geht! Euer Lehrer ist wahrscheinlich kein Physiker! Deine Lösung ist natürlich richtig! und ob Zug, oder Wasser, der "schwimmer bewegt sich mal mit, mal gegen die zuggeschwindigkeit, vom Rand der Bahnstrecke ist das das Gleiche, wie vom Rand des Flusses gesehen, nur ists im zug nicht so kalt und nass!
Wenn noch mehr so Aufgaben kommen gewöhn die das "reelative" Denken an!
Eine Anekdote: Als die ersten Weltraumfähren im All andockten rechneten die Reporter so: Die Kapsel bewegt sich mit ca. 4km/s das sind 14400km/h und trotzdem gelingt das cm genaue Andocken. die konnten auch nicht rel. denken.
Denk dran: Wenn du einparken musst und in Deutschland lebst, bewegt sich die Parklücke mit ca 1200km/h nach Osten. Und da kommt man rein, indem man mal mitt 1198 mal mit 1202km/h manövriert!
Gruss leduart

Bezug
                                        
Bezug
LGS - Denke ich zu kompliziert: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:41 So 13.11.2005
Autor: FunnyMango15

Oki danke dir ^^
mir gefallen deine bildhaften beispiele ^^
lg Manuel

Bezug
                                                
Bezug
LGS - Denke ich zu kompliziert: LGS für Umständliche
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:01 So 13.11.2005
Autor: leduart

Hallo
für Pedanten das LGS
v= Flussgeschw. w=Peters Geschw.  t=Zeit von Umkehr bis Mütze, s=weg in den ersten 10 Min.
(w-v)*10min=s   Peter hin
(w+v)*t=s+1km  Peter zurück
v*(t+10min)=1km  Mütze
3Gl. mit 4 unbekannten. dabei kommt raus, dass w beliebig, t=10Min.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]