matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-SonstigesKurven - Parameterdarst.
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Uni-Sonstiges" - Kurven - Parameterdarst.
Kurven - Parameterdarst. < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kurven - Parameterdarst.: Aufgabe Kurve, Aufwandsentsch.
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 12:24 So 10.11.2013
Autor: Ingo_S

Aufgabe
Gegeben sei die Parameterdarstellung c(t) = [mm] \begin{pmatrix} -t * \cos t \\ t * \sin t \end{pmatrix} [/mm]

a) Bestimmen Sie Tangentialvektor und Beschleunigungsvektor.
b) Bestimmen Sie die Länge des Tangentialvektors.
c) Welche Länge hat der Tangentialvektor im Koordinatenursprung?
d) Durch welchen Punkt geht die Kurve bei dem Parameterwert t = Pi ?

Schönen Sonntag Mittag :)
Ich habe hier eine leider nicht so schöne Aufgabe meines Dozenten über das Wochenende erhalten, welches die Kurventheorie behandelt.
Ich hätte die Frage gerne nicht nur einfach beantwortet sondern mit der bitte, zum eigenen Verständnis, die Aufgabe mitunter sehr kurz und knapp zu erklären.

Da heutzutage nichts umsonst ist und ich als Student fleißig arbeite, möchte ich selbstverständlich eine Aufwandsentschädigung bereitstellen (25€). Ich persönlich finde so etwas in Ordnung, so ist beiden Seiten geholfen und ich erhalte eine bessere Erklärung über die Thematik.

Ich bitte um eine kurze Bestätigung desjenigen, der mir helfen möchte.
Voraussetzung: Erledigung der Aufgabe bis zum Nachmittag. Warum? Weil ich mich einige Stunden mit der Aufgabe zum Verständnis auch noch auseinandersetzen möchte, und es nicht zu spät werden sollte :)
Vielen Dank!

Gruß Ingo

•Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Kurven - Parameterdarst.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:36 So 10.11.2013
Autor: reverend

Hallo [mm] Ingo_S, [/mm] [willkommenmr]

Nee, so läuft das hier nicht.
Du zeigst erstmal, was Du daran getan hast und wie weit Du kommst, welche Definitionen Dir zur Verfügung stehen etc.
Danach bekommst Du gerne Hilfestellung, Erklärungen, Korrekturen.
Auftragsarbeiten erledigen wir nicht.

> Gegeben sei die Parameterdarstellung c(t) = [mm]\begin{pmatrix} -t * \cos t \\ t * \sin t \end{pmatrix}[/mm]
>  
> a) Bestimmen Sie Tangentialvektor und
> Beschleunigungsvektor.
>  b) Bestimmen Sie die Länge des Tangentialvektors.
>  c) Welche Länge hat der Tangentialvektor im
> Koordinatenursprung?
>  d) Durch welchen Punkt geht die Kurve bei dem
> Parameterwert t = Pi ?

>

>  Schönen Sonntag Mittag :)
>  Ich habe hier eine leider nicht so schöne Aufgabe meines
> Dozenten über das Wochenende erhalten, welches die
> Kurventheorie behandelt.

Ein grammatisch erstaunlicher Satz: das Wochenende behandelt die Kurventheorie. :-)

>  Ich hätte die Frage gerne nicht nur einfach beantwortet
> sondern mit der bitte, zum eigenen Verständnis, die
> Aufgabe mitunter sehr kurz und knapp zu erklären.

Erklärungen kannst Du gern auch lange haben.

> Da heutzutage nichts umsonst ist und ich als Student
> fleißig arbeite, möchte ich selbstverständlich eine
> Aufwandsentschädigung bereitstellen (25€). Ich
> persönlich finde so etwas in Ordnung, so ist beiden Seiten
> geholfen und ich erhalte eine bessere Erklärung über die
> Thematik.
>  
> Ich bitte um eine kurze Bestätigung desjenigen, der mir
> helfen möchte.
>  Voraussetzung: Erledigung der Aufgabe bis zum Nachmittag.
> Warum? Weil ich mich einige Stunden mit der Aufgabe zum
> Verständnis auch noch auseinandersetzen möchte, und es
> nicht zu spät werden sollte :)

Und das fällt Dir Sonntag Mittag ein? Ich nehme an, Dein Dozent hat Dir die Aufgabe erst heute um 10h gegeben und du hast seitdem fleißig daran gearbeitet...

Grüße
reverend

Bezug
        
Bezug
Kurven - Parameterdarst.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:02 So 10.11.2013
Autor: Ingo_S

Hallo reverend,
ich gebe mir die größte Mühe um auch Deutsch-Grammatikalische, als nicht-Muttersprachler, perfekt von mir zu geben. Ab und zu hakt es halt :)

Meine Fragestellung ist eine ernstgemeinte Bitte. Da ich im Studium einige Zeit im Krankenhaus lag, muss meiner einer von selbst Sorge tragen, Dokumentationen und Schriftstücke im Nachhinein von Mitstudierenden zu erhalten.
Die Kurventheorie ist die Thematik, die mir am meisten sauer aufstößt und ich den kompletten Überblick verliere. Die Aufwandsentschädigung richtet sich nicht danach, die Aufgabe zu lösen, sondern mir es auch schriftlich step-by-step zu erklären. Ich möchte es verstehen, schließlich muss eine Klausur ohne Hilfsmittel und mit Verständnis bewältigt werden.




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]