matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenNumerik linearer GleichungssystemeInverses einer Dreiecksmatrix
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Numerik linearer Gleichungssysteme" - Inverses einer Dreiecksmatrix
Inverses einer Dreiecksmatrix < Lin. Gleich.-systeme < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Numerik linearer Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Inverses einer Dreiecksmatrix: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:30 Di 09.11.2004
Autor: Bastiane

Hallo!
Wie berechne ich denn das Inverse einer n x n -Dreiecksmatrix? Ich hab's für 3 x 3 mal gerechnet, aber für n x n komme ich nicht viel weiter, was steht denn da in der letzten Spalte? Irgendwie muss da doch was subtrahiert werden, schon von Anfang an (außer auf der Diagonalen, da steht überall das Inverse der Ursprungsmatrix), aber wieviel? Bekommt man das einfach so durch "Ausprobieren" raus?
Ach, so, es soll eine rechte obere Dreiecksmatrix sein...

Oder kann man vielleicht anders beweisen, dass das Inverse einer Dreiecksmatrix wieder ebensolch eine Dreiecksmatrix ist?

Wäre für einen Tipp sehr dankbar.

Viele Grüße und [gutenacht]
Bastiane
[winken]


        
Bezug
Inverses einer Dreiecksmatrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:56 Mi 10.11.2004
Autor: Marc

Hallo Bastiane,

>  Wie berechne ich denn das Inverse einer n x n
> -Dreiecksmatrix? Ich hab's für 3 x 3 mal gerechnet, aber
> für n x n komme ich nicht viel weiter, was steht denn da in
> der letzten Spalte? Irgendwie muss da doch was subtrahiert
> werden, schon von Anfang an (außer auf der Diagonalen, da
> steht überall das Inverse der Ursprungsmatrix), aber
> wieviel? Bekommt man das einfach so durch "Ausprobieren"
> raus?
>  Ach, so, es soll eine rechte obere Dreiecksmatrix
> sein...

Eine Möglichkeit ist, das MBGauss-Jordan-Verfahren zur Matrixinvertierung anzuwenden.

Für die Matrix auf der linken Seite dieses Verfahren mußt du ja in diesem Fall nur noch wenige Umformungen vornehmen, um dort die Einheitsmatrix zu erreichen.

Eine weitere Möglichkeit ist die Invertierung mittels Determinanten, das bietet sich hier vielleicht sogar eher an, da die Determinaten recht einfach zu berechnen sind (wegen der vielen Nullen und der Dreiecksgestalt der Matrix).

> Oder kann man vielleicht anders beweisen, dass das Inverse
> einer Dreiecksmatrix wieder ebensolch eine Dreiecksmatrix
> ist?

Ach so, das ist deine Aufgabe :-)

Ich denke, das geht mit beiden Verfahren einfach zu zeigen.

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                
Bezug
Inverses einer Dreiecksmatrix: noch ne kleine Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:30 Mi 10.11.2004
Autor: Bastiane

Hallo Marc!

> Eine Möglichkeit ist, das
> MBGauss-Jordan-Verfahren zur > Matrixinvertierung anzuwenden.

Danke, das hatte ich glaube ich schon mal gehört, aber da wäre ich jetzt nie draufgekommen. :-)
  

> Eine weitere Möglichkeit ist die Invertierung mittels
> Determinanten, das bietet sich hier vielleicht sogar eher
> an, da die Determinaten recht einfach zu berechnen sind
> (wegen der vielen Nullen und der Dreiecksgestalt der
> Matrix).

Was genau meinst du damit? Ich habe mir überlegt:
[mm] 1=det(I)=det(A*A^{-1})=det(A^{-1})*det(A) [/mm]
[mm] det(A)=\produkt_{i=1}^{n} [/mm] a_ii
folgt dann daraus direkt, dass [mm] det(A^{-1}) [/mm] = obere Dreiecksmatrix? Sieht man das nur, oder kann man das beweisen?

> > Oder kann man vielleicht anders beweisen, dass das
> Inverse
> > einer Dreiecksmatrix wieder ebensolch eine Dreiecksmatrix
>
> > ist?
>  
> Ach so, das ist deine Aufgabe :-)

JA, ich muss ja schließlich auch noch was alleine machen. ;-)

> Ich denke, das geht mit beiden Verfahren einfach zu
> zeigen.

Okay, ich werd's versuchen.

Viele Grüße
Christiane
[cap]


Bezug
                        
Bezug
Inverses einer Dreiecksmatrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:46 Mi 10.11.2004
Autor: Marc

Hallo Bastiane!

> > Eine weitere Möglichkeit ist die Invertierung mittels
> > Determinanten, das bietet sich hier vielleicht sogar eher
>
> > an, da die Determinaten recht einfach zu berechnen sind
>
> > (wegen der vielen Nullen und der Dreiecksgestalt der
> > Matrix).
>  Was genau meinst du damit? Ich habe mir überlegt:
>  [mm]1=det(I)=det(A*A^{-1})=det(A^{-1})*det(A) [/mm]

Okay, aber das kann man hier glaube ich nicht verwenden, oder?

>  [mm]det(A)=\produkt_{i=1}^{n}[/mm] a_ii

[ok], das sieht man ja leicht per Induktion und dem Laplaceschen Entwicklungssatz.

>  folgt dann daraus direkt, dass [mm]det(A^{-1})[/mm] = obere
> Dreiecksmatrix? Sieht man das nur, oder kann man das
> beweisen?

Bei der Matrix-Invertierung mittels Determinanten bildet man ja [mm] $n^2$ [/mm] viele Unterdeterminanten, die von Matrizen gebildet werden, denen eine Spalte und Zeile gestrichen wurde.

Soweit ich es jetzt überblicke, ist eine Unterdeterminate, die zu einem Eintrag oberhalb der Hauptdiagonale einer oberen Dreiecksmatrix gebildet wurde immer null, da die zugehörige "Untermatrix" (die mit der gestrichenen Zeile/Spalte) ebenfalls eine obere Dreiecksmatrix ist, aber mit einer Null auf der Hauptdiagonalen.
Alle anderen Unterdeterminanten können von Null verschieden sein.

Viele Grüße,
Marc

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Numerik linearer Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]