matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe-SoftwareGraphen in Mathematica
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe-Software" - Graphen in Mathematica
Graphen in Mathematica < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe-Software"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Graphen in Mathematica: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:54 Di 10.02.2009
Autor: Seb

Hallo, ich habe wieder mal ne Frage. Irgendwie schauen meine Graphen die mir Mathematica ausgibt einfach unschön aus, aber sie sollen/müssen in meiner Diplomarbeit landen, die ich mit Latex schreibe.
D.h ich speichere die Graphiken aus Mathematica als jpg Datei ab und binde sie dann in Latex in einer figure Umgebung ein. Das Ergebnis schaut einfach nicht gut aus. Habt ihr Tips, wie man das anders machen kann? Danke im Voraus

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Graphen in Mathematica: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:15 Di 10.02.2009
Autor: Frasier

Nimm ne höhere Auflösung oder, da Du eh Latex benutzt, nimm gleich das eps-Format. Ist die Quali da besser?
F.

Bezug
                
Bezug
Graphen in Mathematica: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:41 Mi 11.02.2009
Autor: Seb

Graphik scheint ein wenig besser zu sein aber Latex bringt die Fehlermeldung, dass es keine eps-Dateien kennt.

Bezug
                        
Bezug
Graphen in Mathematica: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:58 Mi 11.02.2009
Autor: Frasier

Dann benutzt Du bestimmt pdflatex, oder?
Du könntest die eps-Dateien in pdf's umwandeln und die einfügen. Oder versuch mal, direkt aus Mathematica ein pdf zu exportieren.
F.

Bezug
        
Bezug
Graphen in Mathematica: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:43 Mi 11.02.2009
Autor: Teufel

Hi!

Kommt es dir auf verlustfreie Bilder an, dann ist .png dein Freund!

[anon] Teufel

Bezug
                
Bezug
Graphen in Mathematica: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 11:16 Mi 11.02.2009
Autor: Seb

Also png schaut auch schrecklich aus. Kann man in Mathematica irgendwas einstellen, damit man schönere Graphen bekommt, hab aber eigentlich schon alles ausprobiert.

Bezug
                        
Bezug
Graphen in Mathematica: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:36 Mi 11.02.2009
Autor: Teufel

Achso, dachte es geht dir um die typischen jpeg-Erscheinungen. Von Mathematica habe ich leider keine Ahnung, aber wenn es dir um's Plotten von Funktionen geht, wäre Funkyplot eine sehr gute alternative. Da sehen die Grafen geschmeidiger (nicht so pixlig) aus.

Allerdings weiß ich auch nicht, ob das nur an dem Import der Bilder in LaTeX liegt, also ob sie deswegen so verpixelt aussehen oder das schon vorher so war.

Kurz: Wenn Bilder 1:1 in LaTeX übernommen werden, dann Funkyplot.  Das Programm findest du sogar auf der seite hier, ganz links unten.

[anon] Teufel

Bezug
                                
Bezug
Graphen in Mathematica: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:50 Mi 11.02.2009
Autor: Seb

Genau mir gehts um das pixelige. Kann ich dann meine Werte aus Mathematika importieren? Weil die Funktion is ziemlich kompliziert ich denk net, dass ich die dort eingeben kann.
Ich schaus mir mal an.

Bezug
                                        
Bezug
Graphen in Mathematica: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:06 Mi 11.02.2009
Autor: Teufel

Achso, wenn es um Messwerte geht und es keinen (einfachen) Funktionsterm dafür gibt, sieht es da nicht so gut aus. Außer du näherst die Schaubilder durch (einfachere) Funktionen an. Die müssen ja nur in dem kleinen Intervall stimmen.

Letzter Ausweg: Die Graphen mit Grafiksoftware nachzeichnen, aber ich weiß nicht, ob du dir wirklich die Mühe machen willst (wobei das nicht so lange dauern würde).

Aber du kannst ja noch auf Antworten bezüglich Mathematica warten, vielleicht hat da jemand noch was.

[anon] Teufel

Bezug
                                                
Bezug
Graphen in Mathematica: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:21 Mi 11.02.2009
Autor: Seb

Naja, da es um ne Diplomarbeit geht sind so Dinge wie Graphen nachzeichnen net drin, aber Danke.

Bezug
                                                        
Bezug
Graphen in Mathematica: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:25 Mi 11.02.2009
Autor: Teufel

Wenn es ordentlich gemacht ist, dann wäre es doch auch egal. ;)
Ob es nun Mensch ober Programm macht ist gehopst wie gesprungen.

Aber einfacherer wäre es natürlich, wenn es direkt im Programm gehen würde, das stimmt.

[anon] Teufel

Bezug
                                                                
Bezug
Graphen in Mathematica: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:06 Mi 11.02.2009
Autor: Seb

Vor allem wenn ich den Graph aus Mathematica ausdrucke schaut er perfekt aus :(

Bezug
                        
Bezug
Graphen in Mathematica: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:47 Mi 11.02.2009
Autor: Al-Chwarizmi

Hallo Seb,

Im Mathematica-Buch steht unter  A.9.6 Output and Interfacing:

"A custom-written PostScript interpreter is used to render
graphics in the front end."

Da wirst du wohl nicht um sowas wie eps herum kommen.
Wäre es aber nicht auch möglich, Mathematica-Notebooks
(die kann man doch perfekt gestalten) direkt in deine Arbeit
einzubetten ?


Ferner habe ich z.B. noch gefunden:

Graphics`ThreeScript`:

"3-Script is a file format for transferring descriptions of three-dimensional graphics objects from Mathematica to other programs. All Mathematica kernels have the ability to render three-dimensional images into the PostScript page description language. For certain applications, it is desirable to have a description of the image that retains the three-dimensional character that is lost when rendering into PostScript. The package Graphics`ThreeScript` supplies a number of utilities for writing suitable Mathematica objects into 3-Script format files. "

LG

Bezug
                                
Bezug
Graphen in Mathematica: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:00 Fr 13.02.2009
Autor: Seb

Danke für deine TIps, also das mit der eps Datei stimmt, um die komme ich nicht herum hab ich rausgefunden. Das Problem was sich daraus ergibt ist nur, dass ich die Bilder dann nicht in meine Diplomarbeit einbinden kann weil beim konvertieren in pdf das Problem auftritt, dass er keine eps Dateilen kennt.
Leider brauche ich die Graphen einzeln ohne Mathematicanotebook sonnst würd ich se direkt übernehmen.

Bezug
                        
Bezug
Graphen in Mathematica: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:20 Fr 13.02.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe-Software"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]