matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenRationale FunktionenFragen über Fragen ,Funktion
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Rationale Funktionen" - Fragen über Fragen ,Funktion
Fragen über Fragen ,Funktion < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fragen über Fragen ,Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:15 Mo 24.01.2011
Autor: pc_doctor

Hallo , ich möchte gerne etwas wissen.

Um Schnittwinkel zu berechnen , benutzen wir diese Formel :

[mm] tan\gamma [/mm] = | [mm] \bruch{m1 - m2}{1+m1m2} [/mm] |

So , diese Betragsstriche bedeuten doch , dass kein negativer Wert rauskommen kann oder ?
Also wenn z.B -2 rauskommt dann muss ich das so hinschreiben :
[mm] \gamma [/mm] = -2 => [mm] \gamma [/mm] = 2. Richtig so ?


Und nun zur 2. Frage:


a) Untersuchen Sie die Gerade f(x) = 3x-1 und die Gerade g , die durch P(2|1) und Q(-4|-1) geht , auf Orthogonalität.

Als Erstes muss ich doch die Punkte PQ bearbeiten , also eine Funktionsgleichung aufstellen, aber dafür brauche ich erstmal das m, also die Steigung:

m = [mm] \bruch{\Delta y}{\Delta x} [/mm]

m= [mm] \bruch{-2}{-6} [/mm] = [mm] \bruch{1}{3} [/mm] so m ist berechnet.

Jetzt Funktionsgleichung aufstellen:
g(x) = m(x-x0)+y0

g(x) = [mm] \bruch{1}{3}(x-2)+1 [/mm]

g(x) = [mm] \bruch{1}{3}x [/mm] + [mm] \bruch{1}{3}. [/mm]

So Funktionsgleichung auch aufgestellt.
Und jetzt einfach Orthogonalität :
mf * mg = -1

3* [mm] \bruch{1}{3} [/mm]

=1 , das heißt sie sind nicht orthogonal.
Ist das richtig ?

b) Welche Ursprungsgerade ist orthogonal zur Geraden f(x) = [mm] -\bruch{1}{5}x+3 [/mm] ?

Da habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung.

c) Bestimmen Sie die Gleichung der Geraden, welche den Graphen von f(x) = 0,5x im Punkt P(2|1) senkrecht schneidet.

Da habe ich auch keine Ahnung.


d) Bestimmen Sie die Gleichung der Geraden , die orthogonal zur Winkelhalbierenden des 1.Quadranten ist und durch den Punkt P(1|3) geht.

Da bin ich auch ratlos.

Es wäre nett , wenn ihr die Teilaufgabe a) korrigiert und b,c, und d mir erklären würdet.
Aber bitte nicht so kompliziert erklären , keine wissenschaftlichen Texte xD , ist ohnehin schon genung kompliziert.

Danke im Voraus.

        
Bezug
Fragen über Fragen ,Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:56 Mo 24.01.2011
Autor: Steffi21

Hallo

Überlegung zum Schnittwinkel korrekt

a)
korrekt

b)
Eine Ursprungsgerade verläuft durch den Punkt (0;0) also hast du f(x)=m*x, jetzt gilt [mm] m*(-\bruch{1}{5})=-1 [/mm] du kannst somit nach m umstellen

c)
f(x)=0,5*x und der Punkt (2;1) sind bekannt, du suchst g(x)=m*x+n, den Anstieg m kannst du aus 0,5*m=-1 bestimmen, also m=...., dann (2;1) einsetzen, um n zu bestimmen

d)
die Winkelhalbierende des 1. Quadranten hat einen Anstieg von [mm] 45^{0}, [/mm] bestimme daraus m, ebenso geht diese Gerade durch (0;0), also n=0, die weiteren Überlegungen folgen aus c)

Steffi





Bezug
                
Bezug
Fragen über Fragen ,Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:08 Mo 24.01.2011
Autor: pc_doctor

Hallo und vielen Dank für die Antworten.
b)  da habe ich jetzt für m  5 raus , ist das richtig ?

m*(-0,2)=-1
m= 5

c) 0,5m=-1
     m=-2 , richtig ?

Und jetzt : g(x) = -2x+... soll ich jetzt für n eine 1 einsetzen ? Also g(x) = -2x+1 ??

d) das habe ich irgendwie nicht verstanden..

Bezug
                        
Bezug
Fragen über Fragen ,Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:13 Mo 24.01.2011
Autor: Steffi21

Hallo

b)
m=5 ist korrekt, also ist die Ursprungsgerade f(x)=5x

c)
m=-2 ist korrekt, also hast für die Gerade f(x)=-2x+n, jetzt (2;1) einsetzen ergibt 1=-2*2+n stelle nach n um,

d)
wenn du c) verstanden hast, sollte d) kein Problem sein

Steffi




Bezug
                                
Bezug
Fragen über Fragen ,Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:16 Mo 24.01.2011
Autor: pc_doctor

c) 1=-2*2+n
   n= 5 ?
  also f(x) = -2x+5 ???



d) verstehe ich wirklich nicht , ich habe nur 45° , vielleich tkann ich mit der Tangesnfunktion das m rauskriegen , bin ich auf der richtigen Spur ?

Bezug
                                        
Bezug
Fragen über Fragen ,Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:25 Mo 24.01.2011
Autor: Steffi21

Hallo

c)
ist jetzt korrekt

d)
der Ansatz ist gut
[mm] m=tan(45^{0})= [/mm]

Steffi

Bezug
                                                
Bezug
Fragen über Fragen ,Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:28 Mo 24.01.2011
Autor: pc_doctor

Also wenn ich die Tangensfunktion benutze habe ich ja erstmal bezogen auf die 45° [mm] m_1 [/mm] = 1.

Und jetzt [mm] 1*m_2=-1 [/mm]

            [mm] m_2= [/mm] -1

Und jetzt? Ab hier endet mein Latein xd              

Bezug
                                                        
Bezug
Fragen über Fragen ,Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:32 Mo 24.01.2011
Autor: Steffi21

Hallo

du kennst also schon f(x)=-1*x+n, korrekt, was hast du denn dann bei c) gemacht? Du hast doch noch einen Punkt gegeben!

Steffi

Bezug
                                                                
Bezug
Fragen über Fragen ,Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:36 Mo 24.01.2011
Autor: pc_doctor

Omg , stimmt ja hab den Punkt P garnicht beachtet , also :

f(x)= -1x+n
3 = -1*1 + n
n= 4

f(x)= -x+4 Richtig ?

Bezug
                                                                        
Bezug
Fragen über Fragen ,Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:38 Mo 24.01.2011
Autor: Steffi21

Hallo, und Glückwunsch zur korrekten Lösung, Steffi

Bezug
                                                                                
Bezug
Fragen über Fragen ,Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:41 Mo 24.01.2011
Autor: pc_doctor

Ja , danke :D War eine schwere Geburt aber könntest du mir noch die 2 Fragen beantworten :

Um Schnittwinkel zu berechnen , benutzen wir diese Formel :

$ [mm] tan\gamma [/mm] $ = | $ [mm] \bruch{m1 - m2}{1+m1m2} [/mm] $ |

So , diese Betragsstriche bedeuten doch , dass kein negativer Wert rauskommen kann oder ?
Also wenn z.B -2 rauskommt dann muss ich das so hinschreiben :
$ [mm] \gamma [/mm] $ = -2 => $ [mm] \gamma [/mm] $ = 2. Richtig so ?


Und :

Gegeben ist das Dreieck ABC mit A(0|1), B(3|1) und C(3|5). Berechnen Sie die Innenwinkel des Dreiecks.

Ich habe da einen Ansatz :
Ich würde gerne aus den Punkten AB eine Funktionsgleichung aufstellen geht das ?
Oder kann ich gleich mit ABC eine Funktionsgleichung aufstellen ?

Bezug
                                                                                        
Bezug
Fragen über Fragen ,Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:15 Mo 24.01.2011
Autor: Steffi21

Hallo

zur 1. Frage:
ok so

zur 2. Frage:

mache dir eine Skizze, trage die Punkte ein, verbinde sie, es entsteht ein rechtwinkliges Dreieck, es ist ausreichend, die Geradengleichung durch die Punkte A und C zu bestimmen, aus dem Anstieg kannst du einen Innenwinkel vom Dreieck bestimmen, du hast A(0;1) und C(3;5) einsetzen in f(x)=m*x+n

(1) 1=m*0+n
(2) 5=m*3+n

Steffi

Bezug
                                                                                                
Bezug
Fragen über Fragen ,Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:19 Mo 24.01.2011
Autor: pc_doctor

Würde es auch gehen wenn ich die Punkte B und C nehme ?
Oder hat es einen besonderen Grund , warum man AC nimmt ?

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Fragen über Fragen ,Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:33 Mo 24.01.2011
Autor: Steffi21

Hallo, ich nehme ganz stark an, du hast keine Skizze gemacht, die Gerade durch die Punkte A und B ist eine Parallele zur x-Achse, die Gerade durch die Punkte B und C ist eine Parallele zur y-Achse, somit ist der Winkel ABC ein rechter Winkel, über den Anstieg der Gerade durch A und C bekommst du den Winkel BAC, du hast also zwei Winkel, den 3. Winkel bekommst du über den Innenwinkelsatz, Steffi

Bezug
                                                                                                                
Bezug
Fragen über Fragen ,Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:47 Mo 24.01.2011
Autor: pc_doctor

Doch , die Skizze habe ich.
Aber weiter weiß ich nicht.
Ich betrachte ganze zeit die Gerade , die durch A udn C geht , aber irgendwie kann ich da nichts machen....

Bezug
                                                                                                                        
Bezug
Fragen über Fragen ,Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:13 Mo 24.01.2011
Autor: Steffi21

Hallo

[Dateianhang nicht öffentlich]

die Geradengleichung durch A und C lautet [mm] f(x)=\bruch{4}{3}x+1, [/mm] folgt aus dem vorhin genannten Gleichungssystem, aus [mm] m=\bruch{4}{3} [/mm] folgt der Winkel von [mm] 53,13^{0} [/mm]

Steffi

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]