matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLaTeXFloat Objekte (Bilder) Problem
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "LaTeX" - Float Objekte (Bilder) Problem
Float Objekte (Bilder) Problem < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Float Objekte (Bilder) Problem: Bilder fließen hin und her
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:23 Fr 29.10.2010
Autor: MorgiJL

Hey Leute...

also ich schreib grad mein Protokoll (Physik), und hab jetzt mal folgende Frage. Wir haben ja Messwerte und die geplottet und jetzt die Graphen als Bilder. Jetzt füge ich die in TeX ein mit begin{figure} usw. jetzt kann ich ja noch angeben ob es lieber oben, unten usw sein soll, was ja aber für TeX kein muss ist.

jetzt schiet TeX die bilder so hin und her wie es ihm passt. das soll angeblich so ein, da textsatz vorgeht (stand in nem Buch), und bevor ein enues chapter beginnt werden alle bilder gesetzt.

So, jetzt hab ich aber kein report sondern nur ein article geschrieben, d.h. da gibts kein chapter befehl.
Die führt nun dazu, dass die Bilder manchmal in nem komplett anderen kapitel erscheinen.

Jetzt ist meine Frage, ist das wirklich so gewollt und darf man das so machen?, bsp: ich schreibe in section 2 über die graphen aus aufgabe 2. jetzt erscheint dieser graph aber erst in section 4, wos um was ganz anderes geht...

und kann man tex sagen, er soll die bilder automatisch druchnummerieren (also mit Abbildung xx) versehen, da sonst manchmal Abbldung 4 vor Abbildung 2 kommt weil die eher rein passt in den Text...



so viel text, schonma vielen dank :)

        
Bezug
Float Objekte (Bilder) Problem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:35 Fr 29.10.2010
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Zunächst:
Unter das \includegraphics{}

kommt

1: \caption[kurze]{und lange Bildunterschrift}
2: \ref{meinBild}


Damit werden alle Abbildungen durchnummeriert und es kommt ein Text drunter. In eckigen Klammern kann man einen kurzen Text angeben, der für ein Abbildungsverzeichnis benutzt werden, da die normale Unterschrift gern was zu lang wird.

Im Text kannst du nun schreiben
Wie in Abbildung \ref{meinBild} zu sehen ist oder
Wie in \autoref{meinBild} zu sehen ist

und Tex fügt automatisch die NUmmern ein.
Das funktioniert auch mit Tabellen!



Das mit den Bildern und Chaptern kannst du mit \clearpage beheben, mit dem Befehl werden alle ausstehenden Objekte eingefügt und dann eine neue Seite begonnen.
Ansonsten schränkst du TeX mit deiner Version von [htbp] zu sehr ein. Oder du hast alle Objekte an einer Stelle im Text stehen.  Versuch das mal aufzulockern.
Zur Not kannst du mit dem Package float einem Objekt auch ein [H] mitgeben, dann wird es an Ort und Stelle mit allen Konsequenzen eingesetzt.


Bezug
                
Bezug
Float Objekte (Bilder) Problem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:01 Fr 29.10.2010
Autor: MorgiJL

ok danke, es kalppt jetzt im allgemeinen, das mit dem clearpage is ja ne gute sache, aber ob man nun will das da ne neue seite angefangen wird...naja...

dadrum mal noch als abschließende Frage...wenn ich mal meine masterarbeit oder so schreibt und da jetzt zb. habe Kapitel1, Unterkapitel 1.....Text.....Unterkapitel 2.....Kapitel 2.

Wäre es dann direkt falsch, (im sinne von formfehler) wenn ich in unterkapitel 1 über eine abbildung schreibe, welche dann aber erst in unterkapitel 2 auftaucht?... oder is das sogar so gewollt damit der textfluss vorrang hat und es kommt mir nur komisch vor...

vielen dank nochmal!

JAn

Bezug
                        
Bezug
Float Objekte (Bilder) Problem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:34 Fr 29.10.2010
Autor: rainerS

Hallo Jan!

> ok danke, es kalppt jetzt im allgemeinen, das mit dem
> clearpage is ja ne gute sache, aber ob man nun will das da
> ne neue seite angefangen wird...naja...

Schau mal []diesen Eintrag in der TeX-FAQ an. Es gibt eine Reihe von Regeln mit Parametern, die bei der Platzierung der Gleitobjekte angewandt werden. Wenn nur eine der Regeln sagt, dass eine Abbildung nicht auf eine Seite passt, dann wird diese und alle folgenden Abbildungen erst beim nächsten \clearpage gesetzt. Das ist in der Regel das Ende des Kapitels. Die Default-Einstellungen der Parameter sind für Dokumente mit viel Text und wenigen Gleitobjekten gemacht, daher ist es sehr häufig nötig, sie anzupassen.

Außerdem zwingt dich niemand, deine Bilder als Gleitobjekte einzufügen. Eine \includegraphics-Anweisung funktioniert auch außerhalb einer figure-Umgebung.

> dadrum mal noch als abschließende Frage...wenn ich mal
> meine masterarbeit oder so schreibt und da jetzt zb. habe
> Kapitel1, Unterkapitel 1.....Text.....Unterkapitel
> 2.....Kapitel 2.
>  
> Wäre es dann direkt falsch, (im sinne von formfehler) wenn
> ich in unterkapitel 1 über eine abbildung schreibe, welche
> dann aber erst in unterkapitel 2 auftaucht?... oder is das
> sogar so gewollt damit der textfluss vorrang hat und es
> kommt mir nur komisch vor...

Darauf gibt es keine allgemeingültige Antwort. Um mal ein ganz anderes Beispiel zu nennen: in einem Zeitschriftenartikel mit sehr vielen Bildern und Tabellen, aber wenig Text bleibt einem gar nichts anderes übrig, als einige der Bilder nach hinten zu schieben.

Mein Rat: schreibe erst einmal deine Arbeit fertig und fang dann an, an den Positionierungsparametern zu drehen, bis die Abbildungen und Tabellen richtig hinkommen.  Kleine Änderungen am Text können die Positionierung der Gleitobjekte genauso extrem verändern wie die Anpassung der Positionierungsparameter. Hast du zum Beispiel eine Tabelle, die fast die ganze Seite einnimmt, sodass nur noch zwei oder drei Zeilen Text drunterpassen, dann musst du \topfraction auf 0.9 oder gar 0.95 einstellen, sonst kommt die Tabelle auf eine eigene Seite ohne Text.

Viele Grüße
   Rainer



Bezug
                                
Bezug
Float Objekte (Bilder) Problem: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:13 Sa 30.10.2010
Autor: MorgiJL

,orgen!

alles klaro, so werd ichs machen, vielen dank!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]