matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegrationstheorieFlächenintegral
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Integrationstheorie" - Flächenintegral
Flächenintegral < Integrationstheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Flächenintegral: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:30 Mi 20.06.2007
Autor: Carlchen

Aufgabe
Berechnen Sie folgendes Flächenintegral:

[mm]\integral_{\Omega}{(2x-y)d\mu}[/mm]

[mm]\Omega[/mm] wird durch [mm]x=\bruch{y^2}{4}[/mm] und [mm]y=2x-24[/mm] begrenzt.

Hi Leute,

Ich habe leider bei dieser Aufgabe keinen Ansatz. Soll heißen, ich weiß nicht, ob ich parametrisieren muss (wenn ja, wie?) bzw. wenn ich bei kartesischen Koordinaten bleiben kann, wie dann die Grenzen aussehen müssen. Mir machen solche Integrale immer viel Mühe..

Grüße

        
Bezug
Flächenintegral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:36 Mi 20.06.2007
Autor: Dirk07

Hallo Carlchen,

zuerst musst du dir Gedanken machen, wie die Fläche aussieht:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Begrenzt wird diese Fläche [mm]\omega[/mm] (im Bild gelb dargestellt), wie von dir beschrieben durch die obere Funktion [mm]y=\wurzel(4x)[/mm] (nach y umgeformt, blaue Linie) und durch die untere, grüne Funktion [mm]y=2x-24[/mm].

Jetzt musst du dir noch Gedanken machen, was du da überhaupt berechnest. Du berechnest das Volumen über der Fläche. Jeden einzelnen Punkt der Fläche multiplizierst du mit der Höhe 2x-y und erhälst damit viele kleine Säulen. Jetzt musst du noch wissen, über welchen Bereich du die "Säulen" aufsammelst zum Gesamtvolumen. Wie im Bild zu erkennen musst du von 0 bis 16 (Dies ist der Schnittpunkt der beiden Funktionen) integrieren.

Hier mein Ansatz zur Berechnung:

[mm]\integral_{0}^{16}{\integral_{2x-24}^{\wurzel{4x}}{(2x-y)dy} dx}[/mm]

Jetzt erst das innere Integral nach y integrieren, Integrationsgrenzen einsetzen, dann das äußere Integral nach x integrieren und ebenfalls Grenzen einsetzen und ausrechnen.

Ich hatte vor einigen Tagen ein ähnliches Problem, dank Matheraum, dank Leduart, konnte ich das lösen. Soll heißen, ich bin mir nicht ganz sicher, ob mein Ansatz korrekt ist. Würde mich freuen, wenn sich die Lösung nochmal jemand anschaut und sein "ok" dazu gibt.

Lieben Gruß,
Dirk

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Flächenintegral: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:05 Mi 20.06.2007
Autor: Carlchen

Klingt auf jeden Fall sehr logisch. Danke dir für die Hilfe. Wenn jemand möchte, dann kann er sich das hier ja nochmal anschauen und quasi sein "Ok" geben.

Grüße

Bezug
                        
Bezug
Flächenintegral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:43 Mi 20.06.2007
Autor: Hund

Hallo,

wenn ich so drüber gucke, sieht das ok aus.

Ich hoffe, es hat dir geholfen.

Gruß
Hund

Bezug
                                
Bezug
Flächenintegral: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:24 Mi 20.06.2007
Autor: Carlchen

Sehr sogar. Vielen Dank euch beiden.

Grützli

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]