matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenExtremwertproblemeExtremalprobleme
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Extremwertprobleme" - Extremalprobleme
Extremalprobleme < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Extremalprobleme: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:26 Do 06.09.2007
Autor: Nima

Aufgabe
a) Die Zahl 100 soll so in 2 positive Summanden x und y zerlegt werden, dass die Summe der Quadrate dieser Summanden möglichst klein wird. Finde x und y.

b) Aus 50 m Draht soll ein rechteckiges, einmal unterteiltes Gitter mit maximaler Fläche abgedeckt werden. Finde die dafür nötigen Seitenlängen.

Hallo alle da draussen!

Ich komme bei den beiden Aufgaben einfach nicht weiter. Wir hatten da vorher ein viel einfacheres Beispiel behandelt.
Also es ist mir bewusst, dass erstmal ein Gleichungssytem aufgestellt werden muss, dann eine Funktion bestimmt werden muss, der Graph gezeichnet werden muss und dann das Maximum bestimmt werden muss.

Bei a) komme ich nur zu einer Gleichung : x+y = 100
Ich hatte es noch mit [mm] (x+y)^2 [/mm] = [mm] (100)^2 [/mm] probiert, aber das war dann nichts.....

Bei b) komme ich nur auf die Gleichung 50 = 3x + 2y
      (also 2 lange Seiten y, 2 kurze x und eine Unterteilung die genauso lang wie x ist, wie bei einer mit Strichen gezeichneten 8).

Kann mir jemand helfen???

Nima

        
Bezug
Extremalprobleme: Aufgabe a.)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:30 Do 06.09.2007
Autor: Loddar

Hallo Nima!


Deine Hauptbedingung für die Summe der Quadrate ist falsch:
$$S(x,y) \ = \ [mm] x^2+y^2$$ [/mm] Das soll nun minimiert werden.

Setze hier die nach $y \ = \ ...$ umgeformte Nebenbedingung $x+y \ = \ 100$ ein und führe eine Extremwertberechnung durch.


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Extremalprobleme: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:39 Do 06.09.2007
Autor: Nima

Hab leider nichts begriffen, könntest du mir das etwas leichter erklären? ich weiss ja gar nicht wie die gleichung dann aussehen sollte...

Bezug
                        
Bezug
Extremalprobleme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:47 Do 06.09.2007
Autor: Teufel

Hi!

S(x,y)=x²+y² ist die Hauptbedingung. S ist die Summe, die minimal werden soll! Und diese besteht ja aus aus den Quadraten der Summanden x und y.

Die Nebenbedingung ist x+y=100, da die 100 ja in diese beiden Summanden zerlegt wird.

Aus der Nebenbedingung kannst du nun z.B. y=100-x machen und das y in der Hauptbedingung dadurch ersetzen.

Zielfunktion: S(x)=x²+(100-x)²=...vereinfachen, ableiten, 0 setzen, x erhalten, y erhalten :)


EDIT: Ok, hab gelesen, dass ihr das ohne Ableitung lösen sollt.
Trotzdem vereinfachen! Dann solltest du eine umgedrehte Parabel erhalten, die dir die Summe in Abhängigkeit von x zeigt. Die Summe soll ja am kleinsten sein, also bestimme den (den x-Wert) Scheitelpunkts! Dann kannst du den gefundenen Wert wieder in y=100-x einsetzen um y zu erhalten.

Bezug
        
Bezug
Extremalprobleme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:45 Do 06.09.2007
Autor: moody

Dein Ansatz ist doch schonmal gut.

Du hast f(x) = 3a + 2b = 50 für den Umfang.

Dann hast du g(x) = a * b für den Flächeninhalt. Dieser soll maximal werden.

Also formst du f(x) z.b. nach a um und erhälst: a = [mm] \bruch{50}{3} [/mm] - [mm] \bruch{2}{3} [/mm] * b

Das setzt du dann in g(x) ein da g(x) ja maximal werden soll.

Dann erhälst du:

g(x) = [mm] (\bruch{50}{3} [/mm] - [mm] \bruch{2}{3} [/mm] * b) * b

Dann bildest du die Ableitungen und bestimmst das Maximum.

Soweit klar?



Bezug
                
Bezug
Extremalprobleme: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:49 Do 06.09.2007
Autor: Nima

Hallo,

vielen Dank für die Antworten, das Problem ist nur, dass wir Ableitungen ja noch gar nicht beherrschen und diese Aufgaben auch ohne Ableitungen lösen sollen.....

Bezug
                        
Bezug
Extremalprobleme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:54 Do 06.09.2007
Autor: Teufel

Du musst ja eigentlich im Endeffekt nur den Scheitel der Parabel bestimmen! Ableiten ist nur eine Möglichkeit (eine sehr schnelle :P), aber es geht halt auch anders (Scheitelpunktsform).

Bezug
                                
Bezug
Extremalprobleme: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:11 Do 06.09.2007
Autor: Nima

Also zu a) hast du's sehr gut erklärt. Ich hab da schon verstanden wie das gemacht werden muss.
Aber bitte erklär nochmal den Lösungsweg zu b). Ich habe ja die Gleichung 50= 2y+ 3x.
Und die zweite wäre dann wie? Und wie kommt man auf die?
Bitte hilf mir!



Bezug
                                        
Bezug
Extremalprobleme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:01 Fr 07.09.2007
Autor: leduart

Hallo
ewigentlich hast du die Antwort doch schon von moody
der Flächeninhalt ist doch F=x*y
und du weisst 2x+3y=50  auflösen nach y=...
das in F einsetzen und schon hast du wieder ne Parabel, und willst natürlich den Scheitel wissen.

Die Aufgaben gehen alle nach dem Rezept:
etwas soll möglichst groß (oder klein) werden.
das hängt von 2 Größen, die man oft x und y nennt ab.
und das nennt man die Hauptbedingung  hier die Fläche.
Dann braucht man noch ne Nebenbedingung, also irgendwas was man noch über x und y weiss, hier dass die Länge des Drahts gegeben ist.
dann rechnet man aus der Bedingung y aus, setzt es in die Hauptbedingung ein, und dann hat man ne Funktion- ihr wohl meistens ne Parabel und sucht davon den höchsten oder tiefsten Punkt.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]