matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenWahrscheinlichkeitstheorieCauchy-Schwarzsche-Ungleichung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie" - Cauchy-Schwarzsche-Ungleichung
Cauchy-Schwarzsche-Ungleichung < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Cauchy-Schwarzsche-Ungleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:50 Do 21.06.2007
Autor: Igor1

Aufgabe
Beweisen Sie die Cauchy-Schwarzsche-Ungleichung:
Für quadratisch integrierbare Zufallsvariablen X, Y gilt

[mm] |E(XY)|\le\wurzel{E(X^{2})E(Y^{2})} [/mm]
Hinweis: Betrachten Sie einen Ausdruck der Art [mm] E(aX+bY)^{2}. [/mm]

Hallo,

ich habe vor kurzem angefangen, die Ungleichung zu beweisen.

Sind die ZV'en diskret oder stetig verteilt?

Ich denke , dass stetig; bin mir aber nicht  sicher.

Weiß das jemand genauer?



Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Cauchy-Schwarzsche-Ungleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:40 Do 21.06.2007
Autor: wauwau

einzig und alleinige Vs über die Zv ist die quadr. integrierbarkeit d.h.
[mm]E[x_i^2]<\infty[/mm]


für alle a [mm] \in \IR [/mm] gilt
0 [mm] \le E[(aX_1+X_2)^2]=a^2E[X_1^2]+2aE[X_1]E[X_2]+E[X_2^2] [/mm]

beide Seiten mult. mit [mm] E[X_1^2] [/mm] und quadr. ergänzt ergibt


0 [mm] \le (aE[X_1^2]+E[X_1]E[X_2])^2 [/mm] + [mm] E[X_1^2]E[X_2^2]-(E[X_1]E[X_2])^2 [/mm]

mit  [mm] a=-\bruch{E[X_1]E[X_2]}{E[X_1^2]} [/mm] folgt die behauptete Ungleichung

Bezug
                
Bezug
Cauchy-Schwarzsche-Ungleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:48 Do 21.06.2007
Autor: Igor1

Vielen Dank wauwau für eine  umfangreiche  Anwort!


Ich habe die Frage über die Art der ZV deshalb gestellt, weil ich etwas in die Formel ( entweder in die Formel für den Erwartungswert einer diskreten oder bzw. ener stetig verteilten ZV) einsetzen wollte und ausrechnen. Wenn man es jedoch aus der Aufgabenstellung nicht erfahren kann, was X, Y (diskret oder stetigverteilt) sind, dann gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit?

Also ich wollte überprüfen, was passiert, wenn E(YY)=0. Nach Angaben in einem Buch muss dann auch Y(w)=0 sein. Genau das wollte ich durchs Einsetzten erreichen. Nur wusste ich nicht in welche Formel, denn nach meinem Wissen, gibt es dafür zwei Formel: eine für Y ist diskret und zweite Y ist stetig verteilt.


Eine Frage habe ich zu den Rechenregeln für die Erwartungswerte

Woher weiß man , dass  E(X+Y)=E(X)+E(Y)?

Gruss

Igor

Bezug
                        
Bezug
Cauchy-Schwarzsche-Ungleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:58 Do 21.06.2007
Autor: tony_clifton

Hallo!

1. Ist [mm] E(Y^2) [/mm] = 0, dann ist auch E(Y)=0 und somit auch Var(Y)=0. Dann sieht man mit der Ungleichung von Tschebyscheff, dass die Verteilung von Y ein Dirac-Maß (Einheitsmasse) sein muss. Das der Erwartungswert 0 ist, hat man dann die Einheitsmasse in 0.

2. E(X+Y) = E(X)+E(Y) gilt immer!!! Der Erwartungswert ist nämlich linear. Woran das liegt? Naja, der Erwartungswert ist nun mal nix anderes als ein Integral und das ist halt linear....

Amen! Tony

Bezug
                                
Bezug
Cauchy-Schwarzsche-Ungleichung: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 12:36 Fr 22.06.2007
Autor: Igor1

Hallo tony_clyfton!

danke für deine Antwort!

Ich weiss nicht genau was hier mit Einheitsmass  gemeint wird. Den Begriff kenn ich nicht so direkt.

Kannst Du mir bitte mit der Formel von dem [mm] E(Y^{2}) [/mm] erklären?

Nehmen wir an, dass [mm] Y^{2} [/mm] eine diskrete ZV ist. Dann gilt:

[mm] E(Y^{2})=\summe_{i}^{}y_{i}^{2}*P(Y=y_{i}), [/mm]

und jetzt falls [mm] E(Y^{2})=0 \Rightarrow [/mm]  Y(w)=0, w aus Omega.
Warum ist die Implikation wahr?

Bezug
                                        
Bezug
Cauchy-Schwarzsche-Ungleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:52 Fr 22.06.2007
Autor: Igor1

Hallo

Sorry, ich habe vergessen , die Voraussetzung anzugeben, dass P(w)>0 ist!!!

Mit P(w)>0 ist dann alles klar. :-)




Bezug
                
Bezug
Cauchy-Schwarzsche-Ungleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:36 Sa 23.06.2007
Autor: Igor1

Hallo

wenn ich für a den angegebenen Ausdruck in die Ungleichung einsetze, dann steht dann [mm] 0\le0. [/mm] Ich weiss nicht wie ich damit auf die Behauptung komme.

Kann mir hier jemand helfen?

Bezug
                        
Bezug
Cauchy-Schwarzsche-Ungleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:03 So 24.06.2007
Autor: wauwau

wenn du das a einsetzt, fällt nur die erste Klammer auf der rechten seite weg, der rest bleibt stehen, wenn du dann umformst kommst du auf die gesuchte Gleichung...

Bezug
        
Bezug
Cauchy-Schwarzsche-Ungleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:53 So 24.06.2007
Autor: Igor1

Hallo

In der Aufgabenstellung sieht man eine Ungleichung.

Ich kann irgenwie nicht einsehen , dass auch die Gleichheit gelten kann, denn ich kann doch die linke Seite genauso wie die rechte Seite schreiben. Nach meiner Interpretation folgt die völlige Gleichheit auf beiden Seiten.

Kann mir bitte bitte jemand helfen?

SOS! Morgen muss ich den Beweis schon vortragen.

Gruss

Igor

Bezug
                
Bezug
Cauchy-Schwarzsche-Ungleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:01 So 24.06.2007
Autor: Igor1

Hallo

In der Aufgabenstellung sieht man eine Ungleichung.

Ich kann irgenwie nicht einsehen , dass auch die Gleichheit gelten kann, denn ich kann doch die linke Seite genauso wie die rechte Seite schreiben. Nach meiner Interpretation folgt die völlige Gleichheit auf beiden Seiten.

Kann mir bitte bitte jemand helfen?

SOS! Morgen muss ich den Beweis schon vortragen.

Gruss

Igor

Bezug
                        
Bezug
Cauchy-Schwarzsche-Ungleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:01 So 24.06.2007
Autor: wauwau

Gleichheit kann gelten z.B. f. sichere Zufallsvariablen (mit nur einem möglichen ausgang) denn dann ist [mm] E(x)=E(x^2)=1 [/mm]
d.h.
[mm] X_1 [/mm] beschreibt Experiment, dass ein Gegenstand den man hochwirft auf die Erde zurückfällt
[mm] X_2 [/mm] beschreibt ein ähnliches...

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]