matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra - Moduln und VektorräumeBeweis der Dimension
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume" - Beweis der Dimension
Beweis der Dimension < Moduln/Vektorraum < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Beweis der Dimension: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:59 Mi 17.11.2010
Autor: FrageAcc

Aufgabe
Untersuche die folgende Familie T auf lineare Unabhängigkeit im jeweil angegebenen Vektorraum. Bestimme jeweils die Dimension von Lin(T).


T = [mm] \{ \vektor{1-2i \\ 0 \\ -i},\vektor{5 \\ 0 \\ 2-i} \subset \IC \} [/mm]

Wie ich die lineare Unabhängigkeit zeige ist mir klar.
Mir ist auch klar das die Dimension zwei sein muss, da die Vektoren l. u. sind und der Vektorraum Lin(T) ja gerade durch diese beiden Vektoren aufgespannt wird. D.h. das sind  zwei Basisvektoren.

Wie notiere ich jedoch jetzt mathematisch korrekt, dass die Dimension zwei sein muss?

        
Bezug
Beweis der Dimension: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:32 Mi 17.11.2010
Autor: Lippel

Hallo,

> Untersuche die folgende Familie T auf lineare
> Unabhängigkeit im jeweil angegebenen Vektorraum. Bestimme
> jeweils die Dimension von Lin(T).
>  
>
> T = [mm]\{ \vektor{1-2i \\ 0 \\ -i},\vektor{5 \\ 0 \\ 2-i} \subset \IC \}[/mm]
>  
> Wie ich die lineare Unabhängigkeit zeige ist mir klar.
>  Mir ist auch klar das die Dimension zwei sein muss, da die
> Vektoren l. u. sind und der Vektorraum Lin(T) ja gerade
> durch diese beiden Vektoren aufgespannt wird. D.h. das sind
>  zwei Basisvektoren.

Multipliziere den ersten Vektor einmal mit $1+2i$, dann siehst du, dass sie als Vektoren in [mm] $\IC^3$ [/mm] linear abhängig sind.
Die Notation  T = [mm]\{ \vektor{1-2i \\ 0 \\ -i},\vektor{5 \\ 0 \\ 2-i} \subset \IC \}[/mm] macht übrigens keinen Sinn. Ein dreikomponentiger Vektor kann nicht aus [mm] $\IC$ [/mm] sein. Ich bin davon ausgegangen, dass  T = [mm]\{ \vektor{1-2i \\ 0 \\ -i},\vektor{5 \\ 0 \\ 2-i}\}\subset \IC^3 [/mm] gemeint war.

Viele Grüße, Lippel

Bezug
                
Bezug
Beweis der Dimension: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:40 Mi 17.11.2010
Autor: FrageAcc

Ok, danke! Und wie notiere ich nun die Dimension in dem Fall? bzw. wie notiere und begründe ich die Dimension allgemein auch im l.u. Fall?

Bezug
                        
Bezug
Beweis der Dimension: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:19 Do 18.11.2010
Autor: Lippel

Dazu musst du dir eigentlich nur anschauen, wie die Dimension definiert ist. Sie ist für einen endlichdimensionalen Vektorraum definiert als die Mächtigkeit/Länge einer Basis. Das ist auch die maximale Anzahl von linear abhängigen Vektoren im Vektorraum oder auch die minimale Anzahl von Vektoren, die ein Erzeugendensystem des Vektorraums bilden.

Also nochmal konkret zu deinem Fall. Du betrachtest ja einen Untervektorraum des [mm] $\IC^3$, [/mm] der von zwei Vektoren erzeugt wird, welche aber linear abhängig sind. Das heißt der Untervektorraum wird bereits von einem der Beiden Vektoren erzeugt. Das heißt bereits einer dieser beiden Vektoren ist eine Basis deines Untervektorraumes. Deswegen ist die Dimension des Unterraumes 1.
Wären die Vektoren nun linear unabhängig, so wären sie eine Basis deines Untervektorraumes, da sie natürlich auch Erzeugendensystem des von ihnen selbst erzeugten Unterraumes sind. Also wäre in diesem Fall die Dimension 2.
Also, schau einfach immer wie viele Vektoren eine Basis des betrachteten Vekorraums bilden, dann kannst du die Dimension immer direkt ablesen.

Grüße, Lippel

Bezug
                                
Bezug
Beweis der Dimension: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:48 Do 18.11.2010
Autor: FrageAcc

Danke, deine Beschreibung hat mir sehr geholfen.

Allerdings stellt sich mir nun eine Frage: Wie finde ich mittels eines Gleichungssystems heraus, ob die Vektoren linear abhänging sind?

[mm] \alpha*(1-2i) [/mm] + [mm] \beta*5 [/mm] = 0

[mm] \alpha*(-i)+ \beta*(2-i) [/mm] = 0

Wenn ich diese System löse erhalte ich für [mm] \alpha [/mm] = 0 und  [mm] \beta [/mm] = 0... Daher meine Frage. Wie löse ich ein Gleichungssystem in den komplexen Zahlen?

Bezug
                                        
Bezug
Beweis der Dimension: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:00 Fr 19.11.2010
Autor: angela.h.b.


> Danke, deine Beschreibung hat mir sehr geholfen.
>  
> Allerdings stellt sich mir nun eine Frage: Wie finde ich
> mittels eines Gleichungssystems heraus, ob die Vektoren
> linear abhänging sind?
>  
> [mm]\alpha*(1-2i)[/mm] + [mm]\beta*5[/mm] = 0
>  
> [mm]\alpha*(-i)+ \beta*(2-i)[/mm] = 0
>  
> Wenn ich diese System löse erhalte ich für [mm]\alpha[/mm] = 0 und
>  [mm]\beta[/mm] = 0... Daher meine Frage. Wie löse ich ein
> Gleichungssystem in den komplexen Zahlen?

Hallo,

genauso wie mit reellen Zahlen auch.


Mir ist bei dieser Aufgabe aber nicht klar, in welchem VR Du die lineare Unabhängigkeit untersuchen sollst.

ist der zugrundeliegende Vektorraum der [mm] \IC^3 [/mm] als VR über [mm] \IC, [/mm]
oder der [mm] \IC^3 [/mm] als VR über [mm] \IR. [/mm]

Die Angabe

> T = $ [mm] \{ \vektor{1-2i \\ 0 \\ -i},\vektor{5 \\ 0 \\ 2-i} \subset \IC \} [/mm] $

ist ja etwas skurril.

Gruß v. Angela




Bezug
                                                
Bezug
Beweis der Dimension: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:16 Mo 22.11.2010
Autor: emulb

Aufgabe
T={ [mm] \vektor{3+2i \\4i\\1+2i }, \vektor{4-i \\2i\\1+3 }, \vektor{0 \\0\\0} [/mm] } [mm] \subset\IC [/mm] ³

ich hatte die gleiche aufgabe und der tipp hat super geholfen. nun hab ich noch ne ähnliche aufgabe aber ich hab keine ahnung wie der erste schritt gehen soll. das ist immer mein problem. kann mir jemand da einen tipp geben..bitte

Bezug
                                                        
Bezug
Beweis der Dimension: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:45 Mo 22.11.2010
Autor: angela.h.b.

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)


> T={ [mm]\vektor{3+2i \\ 4i\\ 1+2i }, \vektor{4-i \\ 2i\\ 1+3 }, \vektor{0 \\ 0\\ 0}[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)


> } [mm]\subset\IC[/mm] ³
>  ich hatte die gleiche aufgabe und der tipp hat super
> geholfen. nun hab ich noch ne ähnliche aufgabe aber ich
> hab keine ahnung wie der erste schritt gehen soll. das ist
> immer mein problem. kann mir jemand da einen tipp
> geben..bitte  

Hallo,

immer, wenn der Nullvektor in der zu untersuchenden Menge ist, ist die Menge linear abhängig.
Überleg Dir mal eine nichttriviale Linearkombination, welche den Nullvektor ergibt.

Gruß v. Angela


Bezug
                                                                
Bezug
Beweis der Dimension: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:23 Di 23.11.2010
Autor: emulb

> immer, wenn der Nullvektor in der zu untersuchenden Menge
> ist, ist die Menge linear abhängig.

das haben wir in die definition hineingeschrieben aber wie beweise ich das?

>  Überleg Dir mal eine nichttriviale Linearkombination,
> welche den Nullvektor ergibt.

also  [mm] \alpha [/mm] 1. vektor + [mm] \beta [/mm] 2. vektor = nullvektor. soll ich dafür sorgen oder?

grüssle

Bezug
                                                                        
Bezug
Beweis der Dimension: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:29 Di 23.11.2010
Autor: fred97


>  > immer, wenn der Nullvektor in der zu untersuchenden

> Menge
> > ist, ist die Menge linear abhängig.
>  das haben wir in die definition hineingeschrieben aber wie
> beweise ich das?
> >  Überleg Dir mal eine nichttriviale Linearkombination,

> > welche den Nullvektor ergibt.
>  also  [mm]\alpha[/mm] 1. vektor + [mm]\beta[/mm] 2. vektor = nullvektor.
> soll ich dafür sorgen oder?
>  
> grüssle

Hallöle,

das war Dein T:

          T={  [mm] \vektor{3+2i \\4i\\1+2i }, \vektor{4-i \\2i\\1+3 }, \vektor{0 \\0\\0} [/mm]  }

Ist

           $ 0* [mm] \vektor{3+2i \\4i\\1+2i }+0* \vektor{4-i \\2i\\1+3 }+6789* \vektor{0 \\0\\0}$ [/mm]

eine nichttriviale Linearkombination des Vektors [mm] \vektor{0 \\0\\0} [/mm]  oder nicht ?

FRED


Bezug
                                                                                
Bezug
Beweis der Dimension: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:20 Di 23.11.2010
Autor: emulb

ach das wars dann? dass meint man dann mit nichtriviale linearkombination?

danke :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]