matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikAufgabenverständnis
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Physik" - Aufgabenverständnis
Aufgabenverständnis < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aufgabenverständnis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:11 Di 24.10.2006
Autor: murmel

Aufgabe
Zusammenhang Impuls-Geschwindigkeit

Der relativistische Zusammenhang zwischen Impuls p und Geschwindigkeit v ("erste Bewegungsgleichung") lautet:

[mm]p = m_0 * \bruch{v}{\wurzel{1- \left( \bruch{v}{c} \right)^2}}[/mm]
Wie groß muss die Geschwindigkeit eines Teilchens sein, damit es sinnvoll ist, die relativistische Korrektur im Nenner tatsächlich in der Rechnung zu berücksichtigen, wenn diese auf 0,1 Promille genau sein soll?

Die Aufgabe ist irgendwie klar, dennoch habe ich (wahrscheinlich) einen Gedankenfehler. Bezieht sich "...wenn diese auf 0,1 Promille genau sein soll?" auf die Geschwindigkeit oder, was ich vermute, eher auf den relativistischen Korrekturterm
[mm]\bruch{1}{\wurzel{1- \left( \bruch{v}{c} \right)^2}}[/mm]?
Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.

Danke für Hilfe. Bitte keine Lösungen angeben.


        
Bezug
Aufgabenverständnis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:16 Mi 25.10.2006
Autor: Event_Horizon

Ich verstehe jetzt irgendwie deine Gedanken nicht.

Gemeint ist einfach, daß der relativistische Term sich ja irgendwann bemerkbar macht. Also, ab welcher geschwindigkeit dieser Term den Wert (1+0,0001)=1,0001 erreicht.

Bezug
                
Bezug
Aufgabenverständnis: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:07 Mi 25.10.2006
Autor: murmel

Hallo event_horizon, ich assozierte anfänglich genau das was du gerade geschrieben hast, allerdings verunsicherte mich ein Bekannter, der behauptete das Gegenteil: man müsse die GEschwindigkeiten des relativistschen mit dem nichtrelativistichen Ansatz auf 0,0001 Nachkommstellen vergleichen, also wan sich der Wert bei 1E-04 ändert.
den ersten Teil der Frage habe ich deswegen so verstanden "Wie groß muss die Geschwindigkeit eines Teilchens sein,..." mit dem letzten  Teil der Frage "...wenn diese auf 0,1 Promille genau sein soll?" das heißt, es soll die Geschwindgkeit auf 0,1 Promille genau engegeben werden. Dabei wäre für v ein ganz anderer Wert herausgekommen als wenn ich den letzten Teil der Frage mit dem Frageteil "...damit es sinnvoll ist, die relativistische Korrektur im Nenner tatsächlich in der Rechnung zu berücksichtigen, wenn diese auf 0,1 Promille genau sein soll?"

Dann viel mir ja ein, das man in der Regel einen Bezug in einem Nebensatz-Hauptsatz oder Hauptsatz-Hauptsatz oder was auch immer -also mit "diese, welche jene" dann angibt, wenn der Ersatz für das Substantiv sich auf den vorangegangenen Satz bezieht.



also in diesem Fall "...die relativistische Korrektur [...]zu berücksichtigen, wenn diese..."

Bezogen auf "diese Korrektur". Ebenso könne man auch vermuten, das sich der letzte Fragefetzen auf "Rechnung" bezieht. D.h, die Rechnung soll auf 0,1 Promille angegeben werden. Und mit Rechnung meine der Dozent das Ausrechnen des Wertes p!


Aber vermutlich ist es ja so wie du es siehst und ich es anfänglich auch sah, es ist eigentlich (immer) das Einfache... .






Danke


Grüße
murmel

Bezug
                        
Bezug
Aufgabenverständnis: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:05 Mi 25.10.2006
Autor: Event_Horizon

Nunja, hier ist von Promille die Rede, oder? Das ist ein Verhältnis, kein fester Zahlenwert. Von daher geht es NICHT um Nachkommastellen, sondern um das Verhältnis von relativistischem und nicht rel. Wert.



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]