matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenÖkonomische FunktionenAngebot-Nachfrage-Überhang
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Ökonomische Funktionen" - Angebot-Nachfrage-Überhang
Angebot-Nachfrage-Überhang < Ökonomische Funktion < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ökonomische Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Angebot-Nachfrage-Überhang: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:03 Do 04.01.2024
Autor: Schobbi

Aufgabe
[mm] p_{a}(x)=1,2x+3 [/mm]
[mm] p_{n}(x)=-0,1x²-0,5x+14 [/mm]
Berechne die Nachfrage- und Angebotsmenge bei einem Preis von 7 GE/ME und berechne den entsprechenden Überhang. Entscheide begründet, ob der Preis fallen oder steigen wird.

Guten Morgen zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei der Interpretation der obigen Aufgabe helfen. DANKE schon mal im Voraus!

Ich habe [mm] p_{a}(x)=7 [/mm] und [mm] p_{n}(x)=7 [/mm] berechnet und erhalte
[mm] x_{a}=3,33 [/mm] bzw. [mm] x_{n}=6,28. [/mm] somit habe ich einen Nachfrageüberhang von 6,28-3,33 =2,95 GE/ME.

Stimmt dann meine folgende Interpretation, dass die Nachfrager bereit wären eine Preiserhöhung von 2,95 GE/ME zu akzeptieren, was bedeuten würde, dass der Preis für das Produkt steigt?

Lieben Dank für eure Rückmeldungen.




        
Bezug
Angebot-Nachfrage-Überhang: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:02 Do 04.01.2024
Autor: meili

Hallo Schobbi,

> [mm]p_{a}(x)=1,2x+3[/mm]
>  [mm]p_{n}(x)=-0,1x²-0,5x+14[/mm]
>  Berechne die Nachfrage- und Angebotsmenge bei einem Preis
> von 7 GE/ME und berechne den entsprechenden Überhang.
> Entscheide begründet, ob der Preis fallen oder steigen
> wird.
>  Guten Morgen zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei der
> Interpretation der obigen Aufgabe helfen. DANKE schon mal
> im Voraus!
>  
> Ich habe [mm]p_{a}(x)=7[/mm] und [mm]p_{n}(x)=7[/mm] berechnet und erhalte
>  [mm]x_{a}=3,33[/mm] bzw. [mm]x_{n}=6,28.[/mm]

[ok]
Damit hast Du die Angebotsmenge  [mm]x_{a}=3,33[/mm] ME und die
Nachfragemenge [mm]x_{n}=6,28[/mm] ME bei einem Preis von 7 GE/ME
berechnet.

> somit habe ich einen
> Nachfrageüberhang von 6,28-3,33 =2,95 GE/ME.

Richtig ist auch der  Nachfrageüberhang von 6,28-3,33 = 2,95,
aber es sind 2,95 ME.

Bei  Nachfrageüberhang steigt der Preis.

Wenn du die Nachfrage- und Angebotsfunktion gleichsetzt, bekommst du
die Menge in der Nachfrage und Angebot im Gleichgewicht sind. Setzt du
diese Menge in eine der beiden Funktionen ein, erhältst du den
Gleichgewichtspreis bis zu dem der Preis steigen wird.

(Mit dem steigenden Preis sinkt die Nachfrage ein wenig bis zum Gleichgewicht.)

>  
> Stimmt dann meine folgende Interpretation, dass die
> Nachfrager bereit wären eine Preiserhöhung von 2,95 GE/ME
> zu akzeptieren, was bedeuten würde, dass der Preis für
> das Produkt steigt?
>  
> Lieben Dank für eure Rückmeldungen.
>
>
>  

Gruß
meili

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ökonomische Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]