matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGewöhnliche DifferentialgleichungenAnfangswertproblem und Probe
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - Anfangswertproblem und Probe
Anfangswertproblem und Probe < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Anfangswertproblem und Probe: Aufgabe und Probe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:45 Do 21.06.2007
Autor: zoe

Aufgabe
Bestimmen sie die auf R definierte Lösung [mm] \varepsilon [/mm] des Anfangswertproblems

y´= y * (1 - [mm] \bruch{1}{10}y), [/mm] y(0) = 5

Hallo, wieder mein Lieblingsproblem :-)

Ich habe versuche die Lösung zu finden, habe auch eine, und nun stimmt die Probe nicht überein. Entweder ist dann wohl meine Lösung falsch oder ich mache Fehler bei der Probe. Ich habe den Fehler nun auch nach dreimaligen Durchrechnen nicht gefunden.

Mein Ansatz zur Lösung:

y´- y + [mm] \bruch{1}{10} y^2 [/mm] = 0

Meiner Ansicht nach wäre das mit Bernoulli zu lösen.

p(x) = -1 / q(x) = [mm] \bruch{1}{10} [/mm] / n = 2 / k = -1

Substitution: z = [mm] \bruch{1}{y} [/mm]

z´+ (1-2) * (-1) * z + (1-2) * [mm] \bruch{1}{10} [/mm] = 0

z´+ z - [mm] \bruch{1}{10} [/mm] = 0

Hier hätte ich dann ein lineares DGL.

z´+ z = [mm] \bruch{1}{10} [/mm]

mit g(x) = 1 / s(x) = [mm] \bruch{1}{10} [/mm]

[mm] \integral{g(x) dx} [/mm] = [mm] \integral{1 dx} [/mm] = x

[mm] \integral{s(x) * e^{\integral{g(x) dx}} dx} [/mm] = [mm] \integral \bruch{1}{10} [/mm] * [mm] e^x [/mm] dx = [mm] \bruch{1}{10} [/mm] * [mm] e^x [/mm]

z = [C + [mm] \bruch{1}{10} [/mm] * [mm] e^x] [/mm] * [mm] e^{-x} [/mm] = C * [mm] e^{-x} [/mm] + [mm] \bruch{1}{10} [/mm]

Resubstitution: y = [mm] \bruch{1}{z} [/mm]

y = [mm] \bruch{e^x}{C} [/mm] + 10

y(0) = 5 = [mm] \bruch{1}{C} [/mm] + 5

C = - [mm] \bruch{1}{5} [/mm]

y = [mm] -5e^x [/mm] + 10

Stimmt das bis hierhin?

Vielen lieben Dank im voraus,

Andrea

        
Bezug
Anfangswertproblem und Probe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:53 Do 21.06.2007
Autor: leduart

Hallo
ich hab nicht alles genau durchgegangen, aber wenigstens einen entscheidenden Fehler gefunden

> Bestimmen sie die auf R definierte Lösung [mm]\varepsilon[/mm] des
> Anfangswertproblems
>  
> y´= y * (1 - [mm]\bruch{1}{10}y),[/mm] y(0) = 5
>  Hallo, wieder mein Lieblingsproblem :-)
>  
> Ich habe versuche die Lösung zu finden, habe auch eine, und
> nun stimmt die Probe nicht überein. Entweder ist dann wohl
> meine Lösung falsch oder ich mache Fehler bei der Probe.
> Ich habe den Fehler nun auch nach dreimaligen Durchrechnen
> nicht gefunden.
>  
> Mein Ansatz zur Lösung:
>  
> y´- y + [mm]\bruch{1}{10} y^2[/mm] = 0
>  
> Meiner Ansicht nach wäre das mit Bernoulli zu lösen.
>  
> p(x) = -1 / q(x) = [mm]\bruch{1}{10}[/mm] / n = 2 / k = -1
>  
> Substitution: z = [mm]\bruch{1}{y}[/mm]
>  
> z´+ (1-2) * (-1) * z + (1-2) * [mm]\bruch{1}{10}[/mm] = 0
>  
> z´+ z - [mm]\bruch{1}{10}[/mm] = 0
>  
> Hier hätte ich dann ein lineares DGL.
>  
> z´+ z = [mm]\bruch{1}{10}[/mm]
>  
> mit g(x) = 1 / s(x) = [mm]\bruch{1}{10}[/mm]
>  
> [mm]\integral{g(x) dx}[/mm] = [mm]\integral{1 dx}[/mm] = x
>  
> [mm]\integral{s(x) * e^{\integral{g(x) dx}} dx}[/mm] = [mm]\integral \bruch{1}{10}[/mm]
> * [mm]e^x[/mm] dx = [mm]\bruch{1}{10}[/mm] * [mm]e^x[/mm]
>  
> z = [C + [mm]\bruch{1}{10}[/mm] * [mm]e^x][/mm] * [mm]e^{-x}[/mm] = C * [mm]e^{-x}[/mm] +
> [mm]\bruch{1}{10}[/mm]
>  
> Resubstitution: y = [mm]\bruch{1}{z}[/mm]
>  
> y = [mm]\bruch{e^x}{C}[/mm] + 10

Hier liegt der Feher [mm] :1/(a+b)\ne [/mm] 1/a+1/b
ich hoff das war der einzige Fehler.
Gruss leduart


Bezug
                
Bezug
Anfangswertproblem und Probe: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:31 Fr 22.06.2007
Autor: zoe

Danke leduart - der "blöde" Fehler war es. Peinlich ist das ja schon - Mathe 6. Klasse.

Die Lösung ist nun y = [mm] \bruch{10}{e^{-1} + 1} [/mm] und da dann auch meine Probe stimmt, denke ich, dass das die richtige Lösung ist.

Das war übrigens eine Aufgabe vom Staatsexamen in Bayern, Mathe nicht vertieft, Herbst 2006 / Thema 1 / Aufgabe 5.

Vielen lieben Dank,

Andrea

Bezug
                        
Bezug
Anfangswertproblem und Probe: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:05 Sa 23.06.2007
Autor: zoe

Aufgabe
a) Wie lautet die allgemeine Lösung der Differentialgleichung

y´= 4xy

b) Geben sie die maximale Lösung der Anfangswertaufgabe

y´= 4xy + (1 - x) * [mm] e^{4x} [/mm]

y(1) = 0

an.

Hallo,
den Teil a) habe ich bearbeitet und bekomme die Lösung

y = [mm] e^{2x^2} [/mm] * [mm] e^C [/mm] heraus.

Da meine Probe paßt, gehe ich davon aus, dass das Ergebnis so richtig ist.

Mein Problem liegt jetzt beim Teil b). Irgendwo denke ich, dass die Aufgabe b) mit a) zusammenhängt, aber ich komme nicht darauf, wie ich das "verwerten" könnte. Wenn ich das auf "normalen" Weg als lineare DGL löse, dann habe ich furchtbare Terme zu integrieren.

Hängt das irgendwie zusammen und wie kann ich das dann angehen?

Staatsexamen Bayern Mathe nicht vertieft, Frühjahr 2001 / Thema 2.

Vielen lieben Dank im voraus und besonders liebe Grüße an meinen Helfer leduart von Andrea

Bezug
                                
Bezug
Anfangswertproblem und Probe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:03 Sa 23.06.2007
Autor: leduart

Hallo zoe
du hast mit a) den homogenen Teil der Dgl von b) gelöst.
jetzt suchst du noch ne partikuläre Lösung der inhomogenen.
ein Versuch ist immer "ungefähr" so was wie den inhomogenen Teil zu nehmen.
Also Entweder mal einfach versuchen [mm] y=A*e^{4x} [/mm] und A bestimmen. (das klappt!) sonst [mm] Bxe^{4x}+Ae^{4x} [/mm] da kommt dasselbe raus, geht nur mit B=0
Die allgemeine Lösung war die Lösung der homogenen zu variieren, also [mm] y=c(x)*e^{2x^2}, [/mm] nach produktregel ableiten , in die Dgl einsetzen, ergibt ne einfachere Dgl  für c(x)
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]