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Analytische Geometrie Fragen: LK-Klausuraufgabe
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 15:26 Sa 27.10.2012
Autor: dana1986

Aufgabe
Ein Lärmschutzdamm in der Nähe einer Bahn hat die abgebildete Form. Die Bahnböschung kann durch die Ebenengleichung [mm] E_{1}: [/mm] 3x+4y-5z=-13, die ortsseitige Böschung wird durch [mm] E_{2}: [/mm] x' = [mm] \vektor{1 \\ 1 \\8} [/mm] + [mm] s\vektor{2 \\ 1 \\ -1} [/mm] + [mm] t\vektor{0 \\ 5 \\ -2} [/mm] beschrieben, während die Dammkrone in der Ebene [mm] E_{3}: [/mm] z=5 und die Dammbasis in der x-y-Ebene liegt. (Einheiten in m)

Zeichnung: http://images.onlinemathe.de/images/fragenbilder/images/ca664130fabddb8cdef512f598b6db86.jpg

a) Bestimmen Sie die Gleichung der Begrenzungsgeraden g der Wallkrone. Weisen Sie nach, dass die andere Begrenzungsgerade h der Wallkrone durch die Punkte P [mm] \vektor{11 \\ 1 \\ 5} [/mm] und Q [mm] \vektor{7 \\ 4 \\ 5} [/mm] geht und bestimmen Sie die Lage von g und h.
b) Bestimmen Sie die Steigungswinkel der beiden Böschungen.
c) Wie breit ist die Dammkrone?
d) Wie breit ist die Dammbasis?
e) Wie abgebildet steht ein 5m hoher Signalmast im Punkt [mm] P\vektor{0 \\ -4,5 \\ 0}. [/mm] Er ist in 3 m Höhe durch ein senkrecht zur Böschung gespanntes Seil gesichert. Wie lang ist das Befestigungsseil?
f) Wieviel Erdreich wird für den 1km langen Damm gebraucht?
g) Ein Hubschrauber ist um 8 Uhr im unkt A [mm] \vektor{-2 \\ 10 \\ 150}. [/mm] Von dort fliegt er geradlinig. Innerhalb einer Stunde in Richtung B [mm] \vektor{-83 \\ -77 \\ 150} [/mm] und kreuzt dabei den Lärmschutzdamm in der Nähe des Signalmasts. Wann fällt sein Schatten auf die Signalmastspitze, wenn die Sonnenstrahlen zu diesem Zeitpunkt in Richtung [mm] \vec{v} \vektor{2 \\ 1 \\ -10} [/mm] strahlen?
h) Fällt der Schatten des Hubschraubers um 8:40 Uhr auf die Dammkrone? (Sonnenstrahlen bleiben unverändert)



Hi, also ich gebe Nachhilfe. Nun hat mein Nachhilfeschüler seine Klausur aus dem LK Mathe zurückgekriegt und eine 5+ gemacht.

Der Lehrer hat vielen angeboten die Note zu ändern (ist wohl schlecht ausgefallen), wenn diese Aufgabe von den Schülern abgegeben wird.

Da bei mir das Wissen zu diesem Thema begrenzt ist, würde ich euch fragen wollen, wie man das alles rechnet. Bin zu lange aus der Schule raus leider :(.

Er hat eigentlich alles ganz gut rechnen können, aber mit so Aufgaben in der Klausur hatten wir nicht gerechnet :(. Will ja auch gerne helfen, aber kann es leider nicht so gut.

Liebe Grüße
Dana

        
Bezug
Analytische Geometrie Fragen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:59 Sa 27.10.2012
Autor: leduart

Hallo
es ist besser dein S wendet sich direkt an uns, und sagt, was er davon kann! etwa Gerade als Schnitt von 2 Ebenen? usw.
Einen Teil kann er oder du sicher, warum sollen wir das alles aufschreiben,
also gib wenigstens an was du oder er.sie schon kann.
gruss leduart

Bezug
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