matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-FinanzmathematikAktienkauf
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Uni-Finanzmathematik" - Aktienkauf
Aktienkauf < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Finanzmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aktienkauf: Aktien
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:02 Do 21.06.2007
Autor: Frabno

Aufgabe
Die ABC AG verfügt über ein Grundkapital von 100.000.000 € aufgeteilt in 100.000.000 Aktien.
Der aktuelle Kurs beträgt 21 € pro Aktie. Um einen zusätzlichen Kapitalbedarf zu decken, sollen weitere 20.000.000 Aktien ausgegeben werden. Der Bezugskurs soll 15 € betragen.
Berechnen Sie Mischkurs, Bezugsverhältnis und Wert des Bezugsrechts.
Sie besitzen 1 Million Alt-Aktien. Wie viele neue Aktien können Sie mit den Bezugrechten und weiteren 50.000€ erwerben?

Hallo,

sry das ich wieder eine Frage stelle. Also  Mischkurs, Bezugsverhältnis und Wert des Bezugsrecht habe ich berechnet.


Mischkurs=20, Bezusgrecht=5:1=5  , Wert des Bezugsrecht=1 .


Aber leider weiss ich nicht wie ich die letzte Frage beantworten soll. Kann mir jemand helfen, wie ich die Anzahl der neuen Aktien berechnen kann.


Grüsse

Frabno

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Aktienkauf: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:25 Do 21.06.2007
Autor: rabilein1


> Sie besitzen 1 Million Alt-Aktien. Wie viele neue Aktien
> können Sie mit den Bezugrechten und weiteren 50.000€
> erwerben?

Du hast das Bezugsverhältnis (5 Alt : 1 Neu) ja schon ausgerechnet. Also kriegst du für 1 Million Alt-Aktien 200.000 Neu-Aktien.

Eine Neu-Aktie kostet 15 Euro. Für 50.000 € gibt es dann 3333 Neu-Aktien. Und dann bleiben noch 5 Euro übrig.

So müsste es m.E. sein.

Bezug
                
Bezug
Aktienkauf: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:51 Do 21.06.2007
Autor: rabilein1

Beim Lösen der Bezugsrecht-Aufgabe habe ich gemerkt, dass es so einfach doch nicht sein kann, da du die neuen Aktien ja nicht "umsonst" bekommst.

Mach es einfach so:
Verkaufe alle deine Bezugsrechte. Dafür kriegst du 1 Million Euro. Und dann hast du noch 50.000 Euro in Bar.
Macht zusammen 1.050.000

Für dieses Geld kannst du nun "ganz normal" die Aktien kaufen, die ja nun 20 Euro pro Stück kosten.
Also kriegst du dafür 52500 Aktien.

So müsste es stimmen. (Es ist ja rechnerisch piep-egal, ob du - wie oben aufgeführt - die Bezugsrechte alle verkaufst und dann ganz normal über die Börse die Aktien neu kaufst oder ob du die Bezugsrechte "ausnutzt")

Bezug
                        
Bezug
Aktienkauf: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:44 Do 21.06.2007
Autor: Frabno

Aufgabe
Hallo Rabilein,

ich hab eine ähnliche Aufgabe mit einer Lösung von meinem Prof.

Die Meyer AG verfügt über ein Grundkapital von 1.000.000 € aufgeteilt in 1.000.000 Aktien zu einem Nennbetrag von jeweils 1 € pro Aktie.
Der aktuelle Kurs beträgt 20 € pro Aktie. Um einen zusätzlichen Kapitalbedarf von 10.000.000 € zu decken, sollen weitere 1.000.000 Aktien zu einem Bezugskurs von 10 € ausgegeben werden (Nennbetrag 1 €).

a) Berechnen Sie Mischkurs, Bezugsverhältnis und Wert des Bezugsrechts.

b) Herr Geizig verfügt über 20.000 Aktien. An der Kapitalerhöhung möchte er sich nur mit seinen Bezugsrechten beteiligen, also kein zusätzliches Kapital investieren.
Wie viele Aktien bekommt er mit seinen vorhandenen Bezugsrechten, wie viel Geld verbleibt nach Verkauf der Bezugsrechte?

c) Wie viel Geld hätte Herr Geizig investieren müssen, um seinen Beteiligungsgrad aufrecht zu erhalten?

Ich weiss jetzt nicht wie ich es berechnen soll, aber ich habe zu der Aufgabenstellung von b) die Lösung von meinen Prof.  

a) Mischkurs = (20*1.000.000 + 10*1.000.000) / 2.000.000 = 15,00
Bezugsverhältnis: 1:1 -) 1 Altaktie berechtigen zum Bezug 1 Neuaktie
Wert des Bezugsrechts = (15 – 10) / 1 = 5 = Kursverlust der Altaktie = 20 – 15


b) Preis für Neuaktie: 10 + 1 Bezugsrecht = 15
Bezugsrechte Mayer: 20.000 -)  Wert = 20.000*5=100.000 -) 100.000/15=6.666,66
--) Kauf von 6.666 Aktien = 66.660 € --) 13.334 Bezugsrechte werden verkauft = 66.670 €
--)10 € verbleiben

c) Bezugsrechte voll ausüben --) 20.000 Neuaktien --) 200.000 Euro

bei b) Ich verstehe hier einfach das ganze nicht, kannst du mir das leichter erklären wie da 10€ übrig bleiben , da ich einfach nicht auf die Lösung komme.


c) ist auch sehr unverständlich


danke für deine Hilfe






Bezug
                                
Bezug
Aktienkauf: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:22 Fr 22.06.2007
Autor: rabilein1

zu b):
Für seine 20.000 Bezugsrechte kriegt Geizig 100.000 Euro.
Davon kann er (nach Ablauf der Bezugsfrist) 6.666 Aktien zum Mischkurs von 15€ kaufen. Und dann bleiben noch 10€ übrig.

Zu c):
Wenn Geizig seinen Beteiligungsgrad aufrecht erhalten will, muss er 20.000 neue Aktien (1:1) erwerben. Da er 20.000 Bezugsrechte hat, kann er die Aktien zum Kurs von 10€ kriegen. Das macht dann 200.000 Euro.

Bezug
                                        
Bezug
Aktienkauf: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:35 Fr 22.06.2007
Autor: Frabno

Hallo nochmals,


also ich verstehe die B einfach nicht, von wo kommen die 13.334 Bezugsrechte ,weil bei 66660/5=13332 und nicht 13334. Und wie bleiben hier 10€ übrig  :-( .  

Bezug
                                                
Bezug
Aktienkauf: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:15 Fr 22.06.2007
Autor: rabilein1

In der Mathematik führen ja meistens mehrere Wege nach Rom (aber alle müssen zum selben Ergebnis kommen).

Die von dir genannten Zahlen (13332 oder 13334) stammen nicht von mir. Ich würde eher den Weg nehmen, den ich dir oben genannt hatte, weil der einfacher ist.

Du kannst natürlich auch den anderen Weg nehmen: Die Bezugsrechte "ausnutzen" und damit die Aktien zum niedrigeren Kurs kaufen. Dann weißt du zunächst aber noch nicht, wie viele Bezugsrechte du "ausnutzen" und wie viele du verkaufen musst.

Es muss am Ende aber immer das selbe Ergebnis rauskommen (Anzahl der Aktien und 10 Euro Rest).

  

Bezug
                                                        
Bezug
Aktienkauf: Nachtrag: Deine Kalkulation
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:58 Fr 22.06.2007
Autor: rabilein1

Für deine 20.000 Alt-Aktien kriegst du 20.000 Bezugsrechte.

Hiervon verkaufst du 13.334 und bekommst dafür  66.670 Euro in Bar.

Die restlichen 6.666 Bezugsrechte verwendest du zum Kauf von 6.666 neuen Aktien. Die kosten dann 66.660 Euro.

Die Differenz sind dann die 10 Euro.

Es kommt also haargenau dasselbe raus, was ich auch mit meiner Methode raus hatte.


Nachtrag:
In der Praxis wird man natürlich die Bezugsrechte "ausnutzen", weil das kostengünstiger ist (keine Bankspesen + Maklergebühr).

In der Theorie solltest du das aber besser so rechnen, wie ich dir das oben vorgemacht habe (alle Bezugsrechte verkaufen, und dann mit dem Geld soviel Aktien kaufen, wie du kriegen kannst).

Sonst ist die Formel zu kompliziert bzw. du probierst zu lange rum. Denn das Endergebnis ist ja das gleiche.


Bezug
        
Bezug
Aktienkauf: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:41 Do 21.06.2007
Autor: rabilein1

Du schreibst "Wert des Bezugsrechts: 1 Euro". Wie berechnet man das?

(Zu lang ist es her, dass ich selber mal Aktien einer Gesellschaft besaß, die dann eine Kapitalerhöhung durchgeführt hatte)

Wenn du 5 Aktien hast, dann kriegst du 5 Bezugsrechte. Und du zahlst 15 Euro. Danach hast du 6 Aktien zu je 20 Euro.

Wenn du aber keine sechste Aktie haben willst, dann verkaufst du die 5 Bezugsrechte. Dann hast du 5 Aktien zu je 20 Euro (Wert 100 €). Vor der Kapitalerhöhung  hattest du aber 5 Aktien zu je 21 Euro (Wert 105 €). Also hast du 5 € "verloren", und diese 5 € musst du durch den Verkauf der 5 Bezugsrechte wieder reinholen. Also pro Bezugsrecht 1 €.

Ja, stimmt, da habe ich meine Frage quasi selbst beantwortet. Sorry


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Finanzmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]