matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAnalysis des R1Ableitung mit zwei mal "hoch"
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Analysis des R1" - Ableitung mit zwei mal "hoch"
Ableitung mit zwei mal "hoch" < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ableitung mit zwei mal "hoch": Ansatz fehlt
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:13 Do 05.01.2006
Autor: Esperanza

Aufgabe
Erste Ableitung bilden und zusammenfassen: $y= [mm] 4^{e^{\sin x}}$ [/mm]

Da man es schlecht erkennen kann: Die Aufgabe lautet:

y=4 hoch (e hoch sinx)

Also bedeutet das 2 Mal "hoch". Nun ist das unglücklicherweise auch noch mit einer E-funktion und sinus verknüpft. Da ich sowas noch nie abgeleitet habe, habe ich auch keine Ahnung wie ich da anfangen soll. Hat irgendjemand eine Ahnung?
Kümmer ich mich da erstmal um e hoch sinx? Das hat doch sicher auch was mit innerer und äußerer Ableitung zu tun oder?

Da würde aus e hoch sinx werden: cosx*e hoch sinx

Und wie "kombiniere" ich das dann mit der 4?

Für Hilfe bin ich dankbar!

Esperanza

        
Bezug
Ableitung mit zwei mal "hoch": Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:55 Do 05.01.2006
Autor: Leopold_Gast

Du kannst das natürlich als Zweifachverkettung auffassen:

[mm]x \mapsto u = \sin{x} \mapsto v = \operatorname{e}^u \mapsto y = 4^v[/mm]

Dann die Kettenregel anwenden:

[mm]y' = \frac{\mathrm{d}y}{\mathrm{d}x} = \frac{\mathrm{d}y}{\mathrm{d}v} \cdot \frac{\mathrm{d}v}{\mathrm{d}u} \cdot \frac{\mathrm{d}u}{\mathrm{d}x}[/mm]

Prägnant formuliert: Ableitung der äußeren Funktion mal Ableitung der inneren Funktion mal Ableitung der innersten Funktion, natürlich die jeweils inneren Funktionen stets mitgeführt.

Vielleicht wird die Rechnung aber übersichtlicher, wenn du vor dem Ableiten zweimal logarithmierst:

[mm]y = f(x)[/mm]
[mm]\ln{y} = \ln{f(x)}[/mm]
[mm]\ln{(\ln{y})} = \ln{\left( \ln{f(x)} \right)}[/mm]

Das Ganze macht natürlich nur Sinn, wenn du auf der rechten Seite jeweils Logarithmengesetze zur Vereinfachung anwendest (Hochzahlen als Faktor vorziehen, Logarithmus eines Produkts als Summe der Logarithmen). Dann sieht die letzte Gleichung rechts ziemlich einfach aus. Jetzt mußt du dafür links an die Kettenregel denken. Und beachte, daß nach [mm]x[/mm] differenziert wird, die innerste Funktion links also [mm]y[/mm] als abhängige Variable besitzt.

Entscheide selbst, welcher Weg dir einfacher vorkommt. Du kannst ja auch einmal beide ausprobieren.

Bezug
                
Bezug
Ableitung mit zwei mal "hoch": Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:37 Do 05.01.2006
Autor: Esperanza

Danke für die rasche Antwort!

Ich kaue immernoch an der Aufgabe herum. Weiß noch nicht wie das aussehen soll...

Weiß nämlich nicht wie man [mm] e^s^î^n^x [/mm] ableitet....

Das mit den Logarithmen ist mir glaub ich auch zu schwierig...

Wie geht das?

Gruß, Esperanza

Bezug
                        
Bezug
Ableitung mit zwei mal "hoch": Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:36 Do 05.01.2006
Autor: mathmetzsch

Hallo,

warum machst du das hier nicht einfach:

"Prägnant formuliert: Ableitung der äußeren Funktion mal Ableitung der inneren Funktion mal Ableitung der innersten Funktion, natürlich die jeweils inneren Funktionen stets mitgeführt. "

??

[mm] e^{sin(x)} [/mm] leitet man mit der Kettenregel ab:
[mm] (e^{sin(x)})'=e^{sin(x)}*cos(x) [/mm]

Das jetzt mal den Ableitungen der inneren beiden Funktionen! Dann bist du fertig!

Viele Grüße
Daniel

Bezug
                                
Bezug
Ableitung mit zwei mal "hoch": Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:38 Fr 06.01.2006
Autor: Leopold_Gast

Da bist du jetzt am Schluß deines Beitrags selbst ins Schlingern gekommen. Wieso schreibst du die Ableitung (!!!) der inneren Funktion ins Argument der äußeren Funktion?

Bezug
                                        
Bezug
Ableitung mit zwei mal "hoch": war zu spät
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:23 Fr 06.01.2006
Autor: mathmetzsch

Hallo,

du hast natürlich Recht. Ich habe dich ja oben noch zitiert. Wahrscheinlich war es gestern abend einfach zu spät!
@esperanza: Mach' es so, wie Leopold vorgeschlagen hat1

Viele Grüße
Daniel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]