matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDifferentiationAbleiten bei x im Exponent
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Differentiation" - Ableiten bei x im Exponent
Ableiten bei x im Exponent < Differentiation < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ableiten bei x im Exponent: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:27 Di 14.03.2006
Autor: Sabbi2

Aufgabe
f(x) =  [mm] 2^{1+x^2} [/mm]   =  [mm] e^{ln(2) (1+x^2)} [/mm]

gesucht: f'(x)=

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

In genannter Aufgabe steht das x im Exponent. Ich habe schon mal ganz kess die Umwandlung in den Ausdruck mit e "hoch" blabla rausgesucht.

Ich weiß jetzt aber nicht, wie ich das auflösen muss. Ich kenn noch, dass [mm] x^n [/mm] dann [mm] f'(x)=nx^n-1 [/mm] ist, aber das geht doch hier bei e doch auch irgendwie nicht?! Hat das e überhaupt was zu sagen.
Also wie geht das jetzt abzuleiten? Es liegt vor allem wahrscheinlich auch daran, da ich nicht so gut mit log und ln und hoch und wie diese zusammenhängen umgehen kann.

        
Bezug
Ableiten bei x im Exponent: Kettenregel
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:33 Di 14.03.2006
Autor: Roadrunner

Hallo Sabbi!


Deine Umformung / Umwandlung in die e-Funktion ist doch schon klasse!


Und nun müssen wir halt noch die Ableitung der e-Funktion kennen.

Es gilt:  [mm] $\left( \ e^x \ \right)' [/mm] \ = \ [mm] e^x$ [/mm]

Die Ableitung der e-Funktion ergibt also wiederum die e-Funktion.


Da in unserem Falle nicht nur ein $x_$ im Exponenten steht, sondern etwas anderes, müssen wir hier die MBKettenregel anwenden und die innere Ableitung berücksichtigen:

$f'(x) \ = \ [mm] e^{\ln(2)*\left(1+x^2\right)} [/mm] * [mm] \left[ \ \ln(2)*\left(1+x^2\right) \ \right]' [/mm] \ = \ ...$


Willst Du es nun mal versuchen?


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                
Bezug
Ableiten bei x im Exponent: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:16 Di 14.03.2006
Autor: Sabbi2

Im Exponenten steht ja sogesehen etwas, wo man die Produktregel anwenden müsste, weil ln(2) * [mm] (1+x^2)?! [/mm]
Ich sehe hier jetzt nicht wo hierbei "innen" und "außen" ist.
Da hätte ich probiert
u' v + u v'
[mm] \bruch{1}{2}(1+x^2) [/mm] + ln(2)(2x)

Bezug
                        
Bezug
Ableiten bei x im Exponent: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:29 Di 14.03.2006
Autor: Walde

hi Sabbi2

also:

1. Bei der Produktregel spricht man eigentlich nicht von  "innen" und "aussen",sondern nur von u und v.

2. die Ableitung von ln(2) ist NICHT [mm] \bruch{1}{2}, [/mm] denn ln(2) ist eine konstante Zahl,die nicht von x abhängt. Ihre Ableitung ist deshalb 0.

3.Aufgrund  von 2. kann man daher  [mm] ln(2)*(1+x^2) [/mm]  viel einfacher ohne Produktregel ableiten (mit geht aber auch). Bei zb. [mm] 5*(1+x^2) [/mm] hättest du bestimmt auch nicht die Produktregel verwendet, oder? und ln(2) ist auch nur eine Zahl.

Kommst du jetzt weiter?

L G Walde


Bezug
                                
Bezug
Ableiten bei x im Exponent: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:44 Di 14.03.2006
Autor: Sabbi2

Innen und Außen meinte ich, weil die Kettenregel genannt wurde, aber ich bei dem [mm] ln(2)(1+x^2) [/mm] diese nicht erkennen kann

Bei [mm] 5*(1+x^2) [/mm] hätte ich [mm] 5+5x^2 [/mm] drausgemacht und f'(x)= wär dann 10x

Dann ist das bei mir oben 2x
Dann wär's bei [mm] f(x)=2^{(1+x^2)} [/mm]
                        [mm] f'(x)=e^{2x} [/mm]

Sieht mir aber komisch aus.
Zu meiner Denkweise: Ich geh von meiner anfangs gemachten Umwandlung in [mm] f(x)=e^{ln(2)(1+x^2)} [/mm] aus
und schreibe nur meine Ableitung oben in den Exponent, das e lasse ich einfach so stehen, weil man da doch nichts mehr mit machen kann?!

Bezug
                                        
Bezug
Ableiten bei x im Exponent: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:03 Di 14.03.2006
Autor: Walde


> Innen und Außen meinte ich, weil die Kettenregel genannt
> wurde, aber ich bei dem [mm]ln(2)(1+x^2)[/mm] diese nicht erkennen
> kann

Hast recht, hier brauchst du die Kettenregel auch nicht.

>  
> Bei [mm]5*(1+x^2)[/mm] hätte ich [mm]5+5x^2[/mm] drausgemacht und f'(x)= wär
> dann 10x

Ja, genauso ists richtig.
>

> Dann ist das bei mir oben 2x

Nein,es wäre bei dir:
[mm] ln(2)(1+x^2)=ln(2)+ln(2)*x^2 [/mm] und die Ableitung
ln(2)*2x (oben hattest du doch auch 5*2x)

und damit:
[mm] f(x)=2^{(1+x^2)} [/mm]
zum Ableiten ist die Umwandlung in die "e hoch" Schreibweise sehr gut und sinnvoll, solltest du immer machen. Dann ganz normal nach Kettenregel ableiten: der "e hoch"-kram bleibt stehen, dranmultipliziert wird die Ableitung des Exponenten.

[mm] f'(x)=e^{\ln(2)\cdot{}\left(1+x^2\right)}*ln(2)*2*x=2^{1+x^2}*2*ln(2)*x [/mm]

Alles klar? ;-)

Walde


Bezug
                                                
Bezug
Ableiten bei x im Exponent: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:39 Di 14.03.2006
Autor: Sabbi2


> Nein,es wäre bei dir:
>   [mm]ln(2)(1+x^2)=ln(2)+ln(2)*x^2[/mm] und die Ableitung
>   ln(2)*2x (oben hattest du doch auch 5*2x)

Aha ok, also erst so umformen und dann ableiten.
Und dann dies an den "e hoch"-Teil dranmultiplizieren.
Das mit dem nochmal an den so belassenen Teil"dranmultiplizieren" das hatte ich jetzt erst nicht so ganz verstanden.

Dass man das nochmal hinten dran hängt, hab ich irgendwie in Formelsammlungen gar nicht so konkret gefunden. Wie sagt man da dazu?
(professionelle Insiderfrage ;-) jetzt möcht ichs gleich mal ganz genau wissen B-) )

Vielen Dank euch Zweien
PS: Und in der Art dann halt immer so, wenn x im Exponenten ist, egal, wieviel da reingeschrieben wär?!

Bezug
                                                        
Bezug
Ableiten bei x im Exponent: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:04 Di 14.03.2006
Autor: Walde


> > Nein,es wäre bei dir:
>  >   [mm]ln(2)(1+x^2)=ln(2)+ln(2)*x^2[/mm] und die Ableitung
>  >   ln(2)*2x (oben hattest du doch auch 5*2x)
>  Aha ok, also erst so umformen und dann ableiten.
>  Und dann dies an den "e hoch"-Teil dranmultiplizieren.
>  Das mit dem nochmal an den so belassenen
> Teil"dranmultiplizieren" das hatte ich jetzt erst nicht so
> ganz verstanden.
>  
> Dass man das nochmal hinten dran hängt, hab ich irgendwie
> in Formelsammlungen gar nicht so konkret gefunden. Wie sagt
> man da dazu?
>  (professionelle Insiderfrage ;-) jetzt möcht ichs gleich
> mal ganz genau wissen B-) )

Hehe, man sagt dazu einfach "Kettenregel" :-).
Bei [mm] e^{ln(2)(1+x^2)} [/mm] ist die "äussere" Funktion [mm] e^{()}, [/mm] die "innere" ist [mm] ln(2)(1+x^2). [/mm]

>  
> Vielen Dank euch Zweien
>  PS: Und in der Art dann halt immer so, wenn x im
> Exponenten ist, egal, wieviel da reingeschrieben wär?!

Ja, immer Kettenregel.

L G walde

Bezug
                                                                
Bezug
Ableiten bei x im Exponent: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:58 Mi 15.03.2006
Autor: Sabbi2


>  Hehe, man sagt dazu einfach "Kettenregel" :-).
>  Bei [mm]e^{ln(2)(1+x^2)}[/mm] ist die "äussere" Funktion [mm]e^{()},[/mm]
> die "innere" ist [mm]ln(2)(1+x^2).[/mm]

Toll, wär hätte das gedacht...ich hätte da jetzt gleich mal ne neue "Formelkategorie" erzeugt ;-) .

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]