matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStatistik/HypothesentestsWelche Verfahren wählen?
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Statistik/Hypothesentests" - Welche Verfahren wählen?
Welche Verfahren wählen? < Statistik/Hypothesen < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik/Hypothesentests"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Welche Verfahren wählen?: Idee
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 12:47 Mo 16.04.2018
Autor: radiant_vision

Aufgabe 1
Ich soll den Lohn einer bestimmten Branche erklären mit:
Alter des Arbeitnehmers, Anzahl Berufsjahre und Anzahl Mitarbeiter des Unternehmens.

Aufgabe 2
Sind die Ausgaben für einen Geschäftsbereich zweier unterschiedlicher Betrieb gleich gross?

Aufgabe 3
Ich soll die Verkaufsmengen von Weihnachtsmänner von letztem und vorletztem Jahr vergleichen.

Ich habe hier drei Aufgaben, bei denen ich mir über die Hypothesen und die Verfahren nicht sicher bin. Könnt ihr mir sagen, ob ich das so machen kann?

Aufgabe 1) Hier weiss ich, dass es 4 Hypothesen sein sollen, ich bin mir da aber nicht sicher, ob die stimmen
Hypothese I: Der Lohn ist abhängig vom Alter
Hypothese II: Der Lohn ist abhängig von der Anzahl Berufsjahre
Hypothese III: Der Lohn ist abhängig von der Anzahl Mitarbeiter
Hypothese IV: Der Lohn hängt von allen drei Faktoren ab
Nullhypothese: Der Lohn hängt von keinen der drei Faktoren ab
Alternativhypothese: Der Lohn hängt von einem der drei Faktoren ab
Verfahren: 1-Faktor ANOVA

Aufgabe 2)
Hypothese: Die Geschäftsbereiche zweier unterschiedlicher Betriebe sind gleich gross
Nullhypothese: Die Geschäftsbereiche zweier unterschiedlicher Betriebe sind nicht gleich gross
Verfahren: 2-Stichproben Varianztest

Aufgabe 3)
Hypothese: Die Verkaufsmengen von Weihnachtsmännern sind gleich wie letztes Jahr
Nullhypothese: Die Verkaufsmengen von Weihnachtsmännern sind nicht gleich wie letztes Jahr
Alternativhypothese:
Verfahren: 1-Stichproben Varianztest

Könnt ihr mir hier sagen, wie die Hypothesen lauten und welches Verfahren geeiget ist?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Welche Verfahren wählen?: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:20 Sa 21.04.2018
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik/Hypothesentests"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 2h 26m 9. rmix22
Transformationen/Dirac und Rechteck
Status vor 4h 20m 2. luis52
UStoc/Cov(X,Y)
Status vor 7h 11m 2. Al-Chwarizmi
SStoc/Münze
Status vor 7h 29m 4. angela.h.b.
UWTheo/unendlicher Würfelwurf Aufgabe
Status vor 21h 49m 8. matux MR Agent
UAnaSon/Lösung einer Ungleichung
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]