matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenTaschenrechnerCasio fx-9750GII Problem
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Taschenrechner" - Casio fx-9750GII Problem
Casio fx-9750GII Problem < Taschenrechner < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Taschenrechner"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Casio fx-9750GII Problem: Problem der Hardware?
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 16:57 Mo 12.03.2018
Autor: asdf40051

Hallo, hier ein Foren-Neuling, Ich hätte da mal die Frage, ob es schon jemandem untergekommen ist, dass der fx-9750GIIdie Zahlen 4 5 und 6 als 1 2 und 3 herausgibt? Wenn ich die 4 5 oder 6-Taste länger drücke, gibt er erst die falsche und dann die richtige Zahl aus.
Resettenund auf Standarts zurücksetzten hat keinen Effekt. Meine Vermutung ist, dass es sich um ein Hardwareproblem handelt, aufgemacht habe ich ihn noch nicht, da ich noch die Hoffnung habe, dass einer von euch noch die zündende Idee hat.
MfG
Chris

P.S.:Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Casio fx-9750GII Problem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:40 Mo 12.03.2018
Autor: chrisno

Ich habe Deine Frage in eine Umfrage verwandelt, damit Du möglichst viele Antworten bekommst.
Ist der Rechner älter als zwei Jahre? Sonst würde ich versuchen, den zu reklamieren.
Da drei nebeneinander liegende Tasten betroffen sind, gibt es da wohl einen Wackelkontakt in einer gemeinsamen Leitung oder ein Problem des Chips, das das Signal auswertet. Sind die Tasten zur Multiplikation und Division nicht betroffen?
Ich würde ihn aufschrauben, aber nur, weil ich mir keine Hoffnung auf Heilung mehr mache.



Bezug
                
Bezug
Casio fx-9750GII Problem: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:25 Mo 12.03.2018
Autor: asdf40051

Hast recht die Tasten für Multiplikation und Division sind ebenfalls betroffen.
habe mir den Rechner damals fürs Abi zugelegt war ca 2013, Garantie wird abgelaufen sein.
Habe ihn mal aufgeschraubt und mir angesehen, konnte beim 2. Hinsehen Rückstände von ausgelaufenen Batterien entdecken.
Nach dem entfernen von Rückständen und Rumpuzzlen, da ich clevererweise die Tasten aus der Verankerung rausgekickt habe funktioniert er wieder einwandfrei :)
Vielen dank für die bisherige Hilfe.
MfG
Chris

Bezug
        
Bezug
Casio fx-9750GII Problem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:23 Mo 12.03.2018
Autor: Diophant

Hallo,

> Hallo, hier ein Foren-Neuling, Ich hätte da mal die Frage,
> ob es schon jemandem untergekommen ist, dass der
> fx-9750GIIdie Zahlen 4 5 und 6 als 1 2 und 3 herausgibt?
> Wenn ich die 4 5 oder 6-Taste länger drücke, gibt er erst
> die falsche und dann die richtige Zahl aus.
> Resettenund auf Standarts zurücksetzten hat keinen
> Effekt. Meine Vermutung ist, dass es sich um ein
> Hardwareproblem handelt, aufgemacht habe ich ihn noch
> nicht, da ich noch die Hoffnung habe, dass einer von euch
> noch die zündende Idee hat.
> MfG
> Chris

Ich glaube nicht, dass es irgendetwas mit diesem speziellen Rechnermodell zu tun hat. Auffallend an der Sache ist die Tatsache, dass die Tasten 1,2 und 3 sowie 4, 5 und 6 ja eigentlich bei allen Rechnern paarweise übereinander angeordnet sind.

Es gibt mittlerweile so viele Modelle aus dieser 9xx0G-Reihe von Casio und ich besitze nur einen der ältesten, den CFX 9850GB PLUS (und den möchte ich jetzt nicht aufschrauben, ich bitte um Verständnis).

Nun sind bei vielen Taschenrechnern die Tasten als Gummi-Matte angelegt (anstelle des Federmechanismus etwa bei Computertastaturen), vor allem dann, wenn die Tasten selbst aus gummiartigem Material sind, aber teilweise auch bei richtigen Kunststoff-Tasten.

Und von daher ist der Rat meines Vorredners vielleicht gar nicht schlecht. Wenn du einigermaßen geschickt bist und über das entsprechende Werkzeug verfügst, könntest du versuchen, den Rechner soweit auseinanderzunehmen, dass du an die Tastatur kommst. Möglich, dass da etwas verrutscht ist. Zumindest würde das erklären, warum bei der 4 die 1, bei der 5 die 2 und bei der 6 die 3 erscheint.

Wie sieht es denn mit den rechts daneben liegenden Operatortasten für die Grundrechenarten aus. Passiert das dort auch oder wirklich nur bei den genannten Zahlen?

Auf jeden Fall wäre so ein Bastelversuch u.U. lukrativ, bevor du nämlich einen neuen Rechner für ca. 50,- € kaufen musst.


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Casio fx-9750GII Problem: Problem gefunden
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:30 Mo 12.03.2018
Autor: asdf40051

Habe ihn mal aufgeschraubt und mir angesehen, konnte beim 2. Hinsehen Rückstände von ausgelaufenen Batterien entdecken.
Nach dem Entfernen von Rückständen und Rumpuzzlen, da ich clevererweise die Tasten aus der Verankerung rausgekickt habe (so viel zum Thema geschickt) funktioniert er wieder einwandfrei :)
Interessanterweise hat sich der Fehler ja nach Anzugsgrad der Schrauben eine Reihe nach unten verschoben, also wenn ich die 4 betätige kommt die 0 etc.
Was lernt mann daraus? Batterien bei Geräten die man länger nicht benutzt entfernen.
Vielen dank für die bisherige Hilfe.
MfG
Chris

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Taschenrechner"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 4h 27m 4. HJKweseleit
GraphTheo/Zusammenhängender Zufallsgraph
Status vor 9h 36m 6. HJKweseleit
ULinAAb/Kern und Bild bestimmen
Status vor 10h 01m 3. Ataaga
SGeradEbene/Abstand eines Punktes
Status vor 14h 08m 5. Dom_89
DiffGlGew/Lösung der DGL
Status vor 15h 03m 4. Dom_89
SGeradEbene/Parallele Ebenen
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]