matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLaTeXTextdokumente in Latex einbind
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "LaTeX" - Textdokumente in Latex einbind
Textdokumente in Latex einbind < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Textdokumente in Latex einbind: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:09 So 13.08.2006
Autor: benjay

Hi Leute,
ich versuche gerade ein Tex-Dokument in ein anderes Tex-Dokument einzubinden. Als Beispiel habe ich z.B. ein test1.tex, ein test2.tex und ein main.tex.
Ich will nun in meinem Dokument main.tex die beiden anderen Texte so einbinden, das wenn ich ein main.pdf erstelle die beiden anderen Dokumente darin erscheinen.
Ich habe jetzt schon länger mit den Befehlen "include" und "input" rumgetüftelt und es auch geschafft ein Dokument einzubinden, aber nie zwei Dokumente gleichzeitig. Ich habe es auch nicht geschafft "normalen" Text und zusätzlich ein anderes Dokument in einer TExDatei  unterzubringen.
Kann mir jemand helfen? Am besten mit einem Beispiel, oder einen Link zu einem Forum. Ich habe nämlich nichts gefunden.

Danke schon einnmal im vorraus!
Benjay

        
Bezug
Textdokumente in Latex einbind: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:01 So 13.08.2006
Autor: Karl_Pech

Hallo benjay,


>  Ich habe jetzt schon länger mit den Befehlen "include" und
> "input" rumgetüftelt und es auch geschafft ein Dokument
> einzubinden, aber nie zwei Dokumente gleichzeitig. Ich habe
> es auch nicht geschafft "normalen" Text und zusätzlich ein
> anderes Dokument in einer TExDatei  unterzubringen.


Was meinst du jetzt mit "normalem Text" und diesem "anderen Dokument"? Der input-Befehl sollte für dein Problem eigentlich geeignet sein. Könntest du eventuell ein Minimalbeispiel erstellen, welches genau dein Problem beschreibt/eingrenzt ohne zuviel Nebensächliches zu enthalten?



Viele Grüße
Karl





Bezug
                
Bezug
Textdokumente in Latex einbind: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:34 So 13.08.2006
Autor: benjay

Das Beispiel ist zwar ziemlich Sinnfrei, aber es verdeutlicht meine Frage :D

Ich will ein Buch schreiben(Buch.tex). Dazu sammle ich Aufgaben und Lösungen. Da ich dies über einen längeren Zeitraum mache schreibe ich immer einzelne Dokumente mit einzelne Aufgaben und andere Dokumente mit Lösungen. Wenn ich nun genug Aufgaben/ Lösungen habe fange ich an das Buch zu schreiben.

[mm] \setminus [/mm] documentstyle{article}
[mm] \setminus [/mm] pagestyle{empty}
[mm] \setminus [/mm] begin{document}
[mm] \green {\mathit{\text{Dies ist der Text der nacher in meinem Buch steht}}} [/mm]
[mm] \setminus [/mm] end{document}

Soweit so gut. Nach dem gleichen Prinzip liegen mir jetzt zwei weitere .tex Dokumente vor: Aufgabe1.tex und Lösung1.tex.
(Sie liegen in dem gleichen Verzeichnis wie mein Buch.tex, sind aber eigenständige Texte)
Diese Dokumente will ich nun in mein Buch einfügen. so das soetwas wie

[mm] \green {\mathit{\text{Dies ist der Text der nacher in meinem Buch steht}}} [/mm]
[mm] \red {\mathit{\text{Dies ist die Aufgabe}}} [/mm]
[mm] \red {\mathit{\text{Dies ist die Lösung}}} [/mm]

rauskommt.

Wie ich das verstanden habe sollte mein Buch.tex also folgendermaßen aussehen:

[mm] \setminus [/mm] documentstyle{article}
[mm] \setminus [/mm] pagestyle{empty}
[mm] \setminus [/mm] begin{document}
[mm] \green {\mathit{\text{Dies ist der Text der nacher in meinem Buch steht}}} [/mm]
[mm] \red{\setminus input \lbrace Aufgabe1.tex \rbrace } [/mm]
[mm] \red{\setminus input \lbrace Lösung1.tex \rbrace } [/mm]
[mm] \setminus [/mm] end{document}

Das funktioniert aber nicht.
Und ich habe keine Idee woran das liegen könnte.

Bezug
                        
Bezug
Textdokumente in Latex einbind: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:37 So 13.08.2006
Autor: Event_Horizon

Mir ist ebenfalls nicht ganz klar, warum das nicht funktionieren sollte. Was passiert denn genau?


Und was ist in deinen Sub-Dokumenten denn drin? Hoffentlich nur normales TeX, ohne Header und Footer, also ohne begin{Document}?

Ich habe fast das Gefühl, am Ende deines erstes Sub-Dokumentes steht sowas wie end{Document}, was TeX dazu veranlaßt, dort das Endes des Dokuments zu setzen. Alles, was danach kommt, interessiert ihn dann nämlich nicht mehr.

Deine Sub-Dokumente müssen so aussehen, als ob du sie per Copy & Paste auch direkt in deine main.tex setzen könntest.

Würde es Probleme mit dem include / input geben, würde TeX schon meckern.

Bezug
                                
Bezug
Textdokumente in Latex einbind: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:44 So 13.08.2006
Autor: benjay

Hallo,
es war das mit den headern/footern. Rausgelöscht und es gab keine Probleme mehr.

DANKE

Vielleicht kannst du mir ja noch bei einem anderen Problem helfen?
Angenommen ich habe Lösungen und Aufgaben in getrennten Ordnern in Windows abgespeichert. Wie kann ich TeX mitteilen, das er die Dokumente aus den entsprechenden Ordnern nimmt (anstatt aus dem Ordner in dem Buch.tex gespeichert ist)?

Danke für die Mühe

Benjay

Bezug
                                        
Bezug
Textdokumente in Latex einbind: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:21 Mo 14.08.2006
Autor: Event_Horizon

Ich kann es nicht behaupten, aber eigentlich solltest du auch Pfade bei Include etc angeben können, oder? Den Backslash müßtest du evtl durch nen normalen slash oder nen doppelten Backslash ersetzen, keine Ahnung. Ich meine, ich hab schon oft gesehen, daß beispielsweise Bilder in einem Unterordner stehen.

ALLERDINGS gibt es dann Probleme, wenn in den Subs auch Dateien, z.B. Bilder eingebunden werden. Beim Compillieren wird ja intern nur der Inhalt der Subs in das Hauptdokument eingefügt, wodurch die Pfadangaben in den Subs natürlich nicht mehr stimmen.
Andererseits, da das keine vollständigen Dokumente sind, kannste die Pfade ja doch wieder auf den Hauptordner beziehen.

Ich würde übrigens das ganze Projekt in einem einzigen Ordner unterbringen, worin dann die ganzen anderen Ordner untergebracht sind, sonst gibt es später mal Ärger, wenn du das ganze auf nen anderen Rechner kopierst etc.


Ich habe momentan auch dieses problem: Ich habe etwa 10 unterschiedliche, vollständige Dokumente, jeweils mit vielen Bildern und so, und würde die gerne zu einem einzigen, großen Dokument zusammenfassen. Alles in einen Ordner packen geht aber nicht, weil die Bilder z.T. gleiche Namen haben. Wenn man innerhalb einer teX-Datei das Arbeitsverzeichnis ändern könnte, wäre das sehr cool.


Bezug
                                                
Bezug
Textdokumente in Latex einbind: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:42 Di 15.08.2006
Autor: benjay

Schade, dass du es auch nicht weißt.
Der erste der es rausfindet kann es dann ja hier posten :)

Weisst du vielleicht wie ich den Pfad angebe? So wie früher in DOS?
z.B.
c:\ ordner1\ ordner2>test.tex

Bezug
                                                        
Bezug
Textdokumente in Latex einbind: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:46 Do 17.08.2006
Autor: Event_Horizon

Naja, das funktioniert eigentlich so:

Wenn du da, wo deine main.tex sitzt, einen Ordner hast, in dem ein sub.tex hast, kannst du das mit

\include{unterordner/sub.txt}

in deine main.tex einfügen. Wenn du zwei Ordner nebeneinander hast, einer mit main, einer mit sub, muß es heißen

\include{../ZweiterOrdner/sub.txt}

was so viel heißt, wie "gehe aus dem aktuellen Oordner raus und in den anderen rein".

Die Pfadangaben zu Bildern etc in der sub.tex müssen natürlich so aussehen, als stünden sie in der main.tex.

Ich denke, du kannst auch absolute Pfade angeben, aber das solltest du NICHT tun, weil das ganze dann nur dann funktioniert, wenn deine Ordner wirklich in

c:/Eigene_Dateien/Meine_TeX_Dokumente/Uni/mein_Buch/

sind. Wenn du deinen PC mal neu aufsetzt, mußt du das exakt so wiederherstellen, und das willst du doch nicht, oder?



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]