matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-AnalysisInduktion
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Analysis" - Induktion
Induktion < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Induktion: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:43 Mo 08.11.2004
Autor: ocsw

Berechnen Sie 1/1*2+1/2*3+1/3*4+....+1/n*(n+1)
für einige (kleine) Werte n (Kürzen Sie die Brüche). Leiten Sie daraus eine Vermutung für eine allgemeine Formel ab und beweisen Sie diese anschließend durch vollständige Induktion!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Induktion: Tipp, um auf eine Behauptung..
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:07 Mo 08.11.2004
Autor: Marcel

...zu kommen (bzw.: So würde man das ohne Induktion lösen!):
[m]\summe_{k=1}^n{\frac{1}{k*(k+1)}}[/m]
[mm] $=\summe_{k=1}^n{\left(\frac{1}{k}-\frac{1}{k+1}\right)}$ [/mm]

Man beachte aber, dass man dies nur dazu nutzen darf, um die Formel, die man nach den Teilaufgaben innerhalb der Aufgabe vermutet, auf Korrektheit zu prüfen!


Bezug
                
Bezug
Induktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:16 Mo 08.11.2004
Autor: ocsw

Das Problem bei mir ist ja die Induktion, da ich es vorher nie hatte und das in unserem Skript nicht wirklich gut dargestellt ist. Kann mir bitte jemand helfen?

Bezug
                        
Bezug
Induktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:39 Di 09.11.2004
Autor: Marcel

Hallo ocsw,

weißt du übrigens, warum deine Frage als Übungsaufgabe markiert wurde? Das liegt daran, dass du weder eine Begrüßung noch eine konkrete Frage zu der Aufgabe gestellt hast, sondern sie nur mal so ohne weitere Worte ins Forum gesetzt hast. Falls du nicht möchtest, dass das in Zukunft wieder passiert, denke bitte daran, dies zu tun. Wir helfen alle ehrenamtlich, wir tun das auch gerne, aber natürlich bevorzugen wir die Fragen, die freundlich gestellt werden und vor allem, wo nachgefragt wird und der Fragesteller zeigt, dass er sich Gedanken zu der Aufgabe gemacht hat. Weil du in deiner Frage (oder besser: Aufgabe) weder eine Begrüßung noch eine Anrede geschrieben hast (andere können und machen das ja auch!), habe ich mich in dem Tipp auch mal an die Allgemeinheit und nicht an dich gerichtet.

So, genug der Moralpredigt, du bist schließlich neu hier, also drücken wir mal ein Auge zu. Jetzt habe ich aber Gegenfragen an dich:
1.) Die Aufgabenstellung verlangt, die Summe mal für einige $n$ auszurechnen. Hast du das getan? (Halte dich komplett an die Aufgabenstellung, falls nicht!) Und? Hast du nun eine Vermutung bekommen, die du beweisen könntest?
2.) Falls du keine Vermutung hast, die du induktiv beweisen könntest, was hast du denn mit meinem Tipp erhalten? Oder gibt es da Probleme?
3.) Falls du eine Vermutung hast, aber der Induktionsbeweis hapert, dann schreibe doch bitte deine Rechnung bis zu der Stelle, die dir unklar ist.
Und guck vielleicht auch mal in die Mathebank, um das Prinzip der vollst. Induktion zu verstehen:
MBInduktionsbeweis

Oder auch hier wurde ein Induktionsbeweis angewandt:
MBBernoulli-Ungleichung

Melde dich bitte bei Problemen wieder und gib vor allem an, wo genau das Problem liegt. Wenn man nämlich die Behauptung kennt, ist der Induktionsbeweis sehr einfach. Sollen wir deine "Übungsaufgabe" jetzt in einen Frageartikel umwandeln? Falls ja, so mußt du nur anfangen, mit uns zu kommunizieren! ;-)
Und bitte: Wenn du nun eine Frage zu der Aufgabe hast, hänge bitte einen Frageartikel anstatt einer Mitteilung an diesen Thread an. Ansonsten wird es zu leicht übersehen!

Viele Grüße,
Marcel

Bezug
        
Bezug
Induktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:54 Di 09.11.2004
Autor: t.sbial

[mm] \bruch{1}{1\odot2}= \bruch{1}{2} [/mm]
[mm] \bruch{1}{1\odot2}+ \bruch{1}{2\odot3}= \bruch{2}{3} [/mm]
[mm] \bruch{1}{1\odot2}+ \bruch{1}{2\odot3}+\bruch{1}{3\odot4}=\bruch{3}{4} [/mm]
usw.
D.h. wir haben eine neue Folge: [mm] \bruch{1}{2},\bruch{2}{3},\bruch{3}{4},\bruch{4}{5},...,\bruch{n}{n+1} [/mm]

Also:
[mm] \bruch{1}{1\odot2}+ \bruch{1}{2\odot3}+\bruch{1}{3\odot4}+...+\bruch{1}{n(n+1)}=\bruch{n}{n+1} [/mm]

Und dies muss mit Vollständiger Induktion bewiesen werden.
IA:
n=1 l.S. [mm] \bruch{1}{1\odot2}=\bruch{1}{2} [/mm]
    r.S. [mm] \bruch{1}{1+1}=\bruch{1}{2} \Box [/mm]
IS:
Annahme: n=k
[mm] \bruch{1}{1\odot2}+ \bruch{1}{2\odot3}+\bruch{1}{3\odot4}+...+\bruch{1}{k(k+1)}=\bruch{k}{k+1} [/mm]  sei gültig.
Schluss: n=k+1
[mm] \bruch{1}{1\odot2}+ \bruch{1}{2\odot3}+\bruch{1}{3\odot4}+...+\bruch{1}{k(k+1)}+\bruch{1}{(k+1)(k+2)}=\bruch{k+1}{k+2} [/mm]
Beweis:
=> aus der Annahme folgt:
[mm] \bruch{k}{k+1}+\bruch{1}{(k+1)(k+2)}=\bruch{k(k+2)+1}{(k+1)(k+2)} [/mm]
               [mm] =\bruch{k²+2k+1}{(k+1)(k+2)} [/mm]        
               [mm] =\bruch{(k+1)²}{(k+1)(k+2)} [/mm]
               [mm] =\bruch{k+1}{k+2} \Box [/mm]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]