matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenTaschenrechnerNspire: lösen von Gleichungen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Taschenrechner" - Nspire: lösen von Gleichungen
Nspire: lösen von Gleichungen < Taschenrechner < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Taschenrechner"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nspire: lösen von Gleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:18 Mi 30.05.2012
Autor: karat23

Hi,
ich hab ein kleines Problem mit meinem TI NSpire CX CAS.
Der Taschenrechner TI Voyage besitzt die Funktion Gleichungen numerisch zu lösen. Danach wird jeder einzelne Parameter nach seinem Wert abgefragt und die gesuchte Unbekannte ausgerechnet. Bei dem NSpire konnte ich die Funktion nicht entdecken. Da muss man jeden Parameter erst definieren, sprich einen Wert zuweisen, dann kann man nach der Unbekannten auflösen.

Voyage: (z+3*x-10*e=10,e)
-> Jetzt kommt die Abfrage nach z und x

NSpire: z:=3 x:=4
-> Nun kann man die Formeln nach e auflösen.

Gibt es die automatische Abfrage des Wertes von Parametern auch im Nspire. Hoffe konnte meine Frage verständlich ausdrücken.

Mit freundlichen Grüßen

Karat 23

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Nspire: lösen von Gleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:45 Mi 30.05.2012
Autor: Diophant

Hallo,

welchen Grund gibt es, eine derart einfache Gleichung numerisch zu lösen? Und kann es sein, dass du die Gleichung in Wirklichkeit analytisch lösen möchtest? Dafür ist der Befehl solve(Gleichung, Variable) zuständig.

Falls es doch um etwas anderes geht: könntest du mal noch den Befehl beim Voyage angeben, denn so wie es dasteht, macht der meines Wissens nach überhaut nichts.


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Nspire: lösen von Gleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:27 Sa 02.06.2012
Autor: karat23

Leider kann ich Ihnen die genaue Funktion nicht nennen, da ich es nur kurz bei meinen Kommilitionen gesehen hab. Aber es geht um folgendes. Ich will gerne eine Formel zb. kagh = [mm] cos(\delta [/mm] - [mm] \gamma) [/mm] in den Taschenrechner eintippen. Wenn ich kagh ausrechnen will, soll mich der Taschenrechner nach dem Wert von delta und gamma fragen und dann auflösen/ausrechnen.

Mit freundlichen Grüßen
Karat 23

Bezug
                        
Bezug
Nspire: lösen von Gleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:55 Sa 02.06.2012
Autor: Diophant

Hallo,

vermutlich war das eine der zusätzlich installierbaren Applikationen für den TI Voyage 200. Eine entsprechende Anwendung ist auf meinem cx CAS (Version 3.1) nicht installiert, von daher glaube ich stark, dass das mit diesem Rechner so nicht klappt.

Wenn du immer wieder mit der gleichen Formal arbeiten möchtest, wäre u.U. ein eigenes Programm zu empfehlen.


Gruß, Diophant

Bezug
                                
Bezug
Nspire: lösen von Gleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:38 Sa 02.06.2012
Autor: karat23

Kann man mit den cx cas eine Art Formelsammlung anlegen? Wenn ich eine Formel eingebe und die Variablen definiere, zb. [mm] \lambda [/mm] = 30, dann setzt der Taschenrechner für die Variable 30 ein, so dass die ursprüngliche Formel nicht mehr in der Form vorhanden ist. Statt [mm] cos(\lambda) [/mm] wird cos(30) angezeigt...
Kann man das umgehen?

Mit freundlichen Grüßen
Ahmet Gürbüz

Bezug
                                        
Bezug
Nspire: lösen von Gleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:00 Sa 02.06.2012
Autor: Diophant

Hallo Ahmet,

> Kann man mit den cx cas eine Art Formelsammlung anlegen?
> Wenn ich eine Formel eingebe und die Variablen definiere,
> zb. [mm]\lambda[/mm] = 30, dann setzt der Taschenrechner für die
> Variable 30 ein, so dass die ursprüngliche Formel nicht
> mehr in der Form vorhanden ist. Statt [mm]cos(\lambda)[/mm] wird
> cos(30) angezeigt...
> Kann man das umgehen?

ich habe meinen jetzt seit einem Jahr, nutze ihn viel beruflich, komme aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich dazu, alles auszutesten. Ich glaube jedoch, dass das nicht so funktionieren wird, wie du das schilderst (außer natürlich mit einem eigenen Programm).


Gruß, Diophant

Bezug
                                                
Bezug
Nspire: lösen von Gleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:50 Mo 04.06.2012
Autor: karat23

Dann möchte ich meine Frage noch etwas umstellen :)

Gibt es die Möglichkeit eine Variable undefiniert zu lassen und bei Durchführung der Rechnung die Eingabe zu erzwingen, also die Eingabe eines Zahlenwertes?
Die Definition einer Variable funktioniert im einfachsten Falle wie folgt:

   a:=5

Kann ich "a" so "definieren", dass die Wertabfrage folgt, sobald ich a ausrechnen will? In diesem Falle nicht sehr sinnvoll, aber bei Formeln mit 4 unterschiedlichen Winkeln, die je nach Aufgabenstellung differieren können, ist es vorteilhaft die Werte der Winkel "unbekannt" zu lassen und erst beim Ausrechnen sollen die Werte der einzelnen Winkel/Variablen/Unbekannten mit einer Zahl belegt werden.

Beispiel:

kagh:=cos(a)*sin(b)+tan(c)
kagh [enter]
-> nun soll er nach dem Wert von a,b und c fragen. Wenn ich vorher a:=5 eingebe, gibt der TR die Formel so aus:
cos(5)*sin(b...
Auch gehen so die "Standorte" der Variablen verloren, weil bei der Ausgabe statt Buchstabe eine Zahl angezeigt wird.


Mit freundlichen Grüßen

Karat 23  

Bezug
                                                        
Bezug
Nspire: lösen von Gleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:28 Mo 04.06.2012
Autor: Diophant

Hallo,

> Dann möchte ich meine Frage noch etwas umstellen :)
>
> Gibt es die Möglichkeit eine Variable undefiniert zu
> lassen und bei Durchführung der Rechnung die Eingabe zu
> erzwingen, also die Eingabe eines Zahlenwertes?
> Die Definition einer Variable funktioniert im einfachsten
> Falle wie folgt:
>
> a:=5
>
> Kann ich "a" so "definieren", dass die Wertabfrage folgt,
> sobald ich a ausrechnen will?

Nein, wie schon gesagt: die nspire-Software hat eine solche Funktion von Haus aus nicht. Wenn das auf einem Voyage 200 so funktioniert hat, dann bin ich mir auch ziemlich sicher, dass es keine Funktionalität war, die der Rechner ab Werk mitbringt, sondern eine der zusätzlich installierbaren Applikationen. Denn ich habe früher einen TI-92 Plus verwendet, und der hat ja im wesentlichen die gleiche Software wie der Voyage.

Aber weshalb definierst du das nicht als Funktion, dann lautet der Aufruf einfach:

kagh(a,b,c)

wobei man für a,b,c natürlich konkrete Werte einsetzt.

Wenn es immer wieder die gleichen Formeln sind, mit denen du arbeiten musst, könntest du dir so etwas programmieren. Die knapp 110MB Speicher, die diese Rechner haben, sind schon nicht ohne und erlauben auch größere eigene Anwendungen. Wenn es dein eigenes Handheld ist, dann hast du ja auch die Dektop-Version der Software. Mit der kannst du ja das gleiche machen wie mit dem Handheld, um es nachher per USB-Kabel zu übertragen. So könnte man einigermaßen komfortabel eigen Programme entwickeln; gemacht habe ich das aber aus Zeitgründen bisher auch noch nicht.


Gruß, Diophant

Bezug
                                                                
Bezug
Nspire: lösen von Gleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:05 Mo 04.06.2012
Autor: karat23

Vielen Dank für deine Antworten.

Ok, die Lösung mit der Funktion gefällt mir. Doch da wäre noch eine Sache :)

kagh(a,b):=a*(b-11)

So jetzt kann ich kagh(3,3) eingeben, und die Zahlen werden dann auch so übernommen.
Wenn ich jetzt mit der "Var-Taste" die Variable kagh auswähle wird:

kagh()

angezeigt. Unpraktisch ist, dass man sich den Ort der Variable merken muss, da der Platzhalter nicht angezeigt wird. Gibt es dafür eine Lösung?


Mit freundlichen Grüßen

Karat 23

Bezug
                                                                        
Bezug
Nspire: lösen von Gleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:19 Di 05.06.2012
Autor: Diophant

Hallo,

> Vielen Dank für deine Antworten.
>
> Ok, die Lösung mit der Funktion gefällt mir. Doch da
> wäre noch eine Sache :)
>
> kagh(a,b):=a*(b-11)
>
> So jetzt kann ich kagh(3,3) eingeben, und die Zahlen werden
> dann auch so übernommen.
> Wenn ich jetzt mit der "Var-Taste" die Variable kagh
> auswähle wird:
>
> kagh()
>
> angezeigt. Unpraktisch ist, dass man sich den Ort der
> Variable merken muss, da der Platzhalter nicht angezeigt
> wird. Gibt es dafür eine Lösung?

eine fertige Lösung in deinem Sinne gibt es bei diesem Rechner nicht. Es gibt Schieberegler für Variablen, aber das funktioniert nur in Datasheet- oder Graphs&Geometry-Arbeitsblättern, also nicht im CAS.

Es ist denkbar, dass man im Rahmen selbst programmierter Funktionen einen Assistenten zur Werteingabe und -prüfung einbauen kann. Das solltest du aber selbst nachlesen, ob es geht, und ob es sich für dich lohnt. []Hier die deutsche Bedienungsanleitung für den Rechner und die Software.


Gruß, Diophant

Bezug
                                                                                
Bezug
Nspire: lösen von Gleichungen: Ist schrittweise Lösen möglich
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 22:04 So 23.10.2016
Autor: rupps

Beim Voyage 200 war es möglich zu einer eingegebenen Gleichung nach dem Drücken der Entertaste mit einer Rechenoperation die Gleichung umzuformen.
Bsp: 2*x+4 = 5 (Enter) "-5" ergibt 2*x = -1, was dann durch "/2" weiter umgeformt werden kann.
Beim Nspire ergibt eine gleichartige Eingabe nur Kauderwelsch und Fehlermeldungen.
Gibt es da eine vergleichbare Möglichkeit Gleichungen statt mit solve() eigenständig schrittweise zu lösen?
Dank und Gruß

Bezug
                                                                                        
Bezug
Nspire: lösen von Gleichungen: typischer Fehler
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:34 Mo 24.10.2016
Autor: rupps

Ich habe den Fehler selbst gefunden. Man kann natürlich auch mit dem NSpire Gleichungen schrittweise lösen, wie von mir oben beschrieben. Man sollte darauf achten, dass die Variable nicht belegt ist. In meinem Fall war unter x eine Liste abgespeichert. Wäre es nur ein einzelner Wert gewesen, wäre es mir aufgefallen, da NSpire mit Termen oder Werten belegte Variablen fett darstellt. Bei Listen ist das aber wohl nicht der Fall.
Gruß

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Taschenrechner"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]