matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMengenlehrekleinste transfinite Ordinalza
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mengenlehre" - kleinste transfinite Ordinalza
kleinste transfinite Ordinalza < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

kleinste transfinite Ordinalza: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:04 Sa 30.05.2015
Autor: MeineKekse

Kann ich die kleinste transfinite Ordinalzahl  [mm] \omega [/mm] einfach als die Menge von [mm] \IN \cup [/mm] {0} auffassen, sprich schreiben [mm] \omega [/mm] = [mm] \{ \IN \cup \{0\}\} [/mm]  

        
Bezug
kleinste transfinite Ordinalza: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:00 Sa 30.05.2015
Autor: UniversellesObjekt

Kannst du bitte definieren, was eine transfinite Ordinalzahl ist, ich kenne den Begriff nicht. Jedenfalls ist [mm] $\{\IN\cup\{0\}\}$ [/mm] sicherlich keine Ordinalzahl, da es sich um eine einelementige Menge handelt und [mm] $\{\emptyset\}$ [/mm] die einzige einelementige Ordinalzahl ist. Im übrigen ist [mm] $\IN\cup\{0\}=\IN$, [/mm] du meinst also vermutlich an mehreren Stellen etwas anderes, als du schreibst.

Liebe Grüße,
UniversellesObjekt

Bezug
                
Bezug
kleinste transfinite Ordinalza: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:42 Sa 30.05.2015
Autor: MeineKekse

Aufgabe
So far we have mentioned only finite ordinals, which are the natural numbers. But there are infinite ones as well: the smallest infinite ordinal is ω, which is the order type of the natural numbers (finite ordinals) and that can even be identified with the set of natural numbers (indeed, the set of natural numbers is well-ordered—as is any set of ordinals—and since it is downward closed it can be identified with the ordinal associated with it, which is exactly how we define ω). - englische Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Ordinal_number)




so also für mich ist [mm] \IN [/mm] die Menge der positiven ganzen Zahlen. Der Wikipediaeintrag behauptet ja, dass [mm] \omega [/mm] mit den natürlichen Zahlen(inklusive 0) identifiziert werden kann. Wie sollte ich diesen Zusammenhang verstehen für mich ergibt sich daraus, dass ich [mm] \omega [/mm] als die Menge der natürlichen Zahlen mit der 0 inklusiver Wohlordnung auffassen kann. Siehe auch hier http://de.wikipedia.org/wiki/Ordinalzahl unter "Die natürlichen Zahlen als geordnete Mengen" im vorletzten Satz. Stimmt dieser Zusammenhang oder verstehe ich das falsch? und wie stelle ich mir dann ein r [mm] \in \omega [/mm] vor?

Bezug
                        
Bezug
kleinste transfinite Ordinalza: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:27 Sa 30.05.2015
Autor: UniversellesObjekt

Ordinalzahlen sind ja spezielle wohlgeordnete Mengen. (Tatsächlich ist jede wohlgeordnete Menge zu genau einer Ordinalzahl isomorph, aber das braucht man hier nicht.) Es wird einfach nur gesagt, dass die kleinste unendliche Ordinalzahl [mm] $\omega$ [/mm] (ordnungs)isomorph zu der geordneten Menge der natürlichen Zahlen ist, also [mm] $\omega\cong(\IN,\le)$. [/mm] Je nachdem, als welche Menge man [mm] $\IN$ [/mm] definiert hat, gilt sogar Gleichheit, aber das ist irrelevant. Beantwortet das deine Frage?

Liebe Grüße,
UniversellesObjekt

Bezug
                                
Bezug
kleinste transfinite Ordinalza: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:45 Sa 30.05.2015
Autor: MeineKekse

Für ein x [mm] \in \omega [/mm] kann ich also genau so rechnen wie mit einem x [mm] \in \IN_{0}? [/mm]

Bezug
                                        
Bezug
kleinste transfinite Ordinalza: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:03 Sa 30.05.2015
Autor: UniversellesObjekt

Was heißt denn rechnen? Es ist [mm] $\omega=\{d_0,x_1,x_2,x_3,\dots\}$ [/mm] und es gilt [mm] $x_0\le x_1\le x_2\le x_3\le\dots$, [/mm] wie in den natürlichen Zahlen, wenn du das meinst.

Liebe Grüße,
UniversellesObjekt

Bezug
                                                
Bezug
kleinste transfinite Ordinalza: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:08 Sa 30.05.2015
Autor: MeineKekse

ja sorry da habe ich mich schlecht ausgedrückt, genau darum ging es mir danke sehr :)

Bezug
                                        
Bezug
kleinste transfinite Ordinalza: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:33 Sa 30.05.2015
Autor: tobit09

(Mit [mm] $\IN_0$ [/mm] bezeichne ich weiterhin die aus der Grundschule bekannten natürlichen Zahlen einschließlich der 0.)


> Für ein x [mm]\in \omega[/mm] kann ich also genau so rechnen wie
> mit einem x [mm]\in \IN_{0}?[/mm]  

Jedes [mm] $x\in\IN_0$ [/mm] entspricht einem [mm] $x\in\omega$, [/mm] aber im Allgemeinen hat nicht jedes [mm] $x\in\omega$ [/mm] eine Entsprechung in [mm] $\IN_0$. [/mm]

Aber viele Eigenschaften, die für [mm] $\IN_0$ [/mm] (mit den aus der Grundschule bekannten Relationen und Operationen [mm] $\le$, [/mm] $+$, $*$) gelten, lassen sich entsprechend für [mm] $\omega$ [/mm] (mit den ordinalen Relationen und Operationen [mm] $\le$, [/mm] $+$ und $*$) beweisen.

Vielleicht könnte man sogar Folgendes behaupten: "Fast" alles, was wir derzeit über [mm] $\IN_0$ [/mm] wissen, gilt (mit analogem Beweis) auch für [mm] $\omega$. [/mm]
Uns fehlen einfach geeignete Methoden, Dinge über [mm] $\IN_0$ [/mm] herauszufinden, die für [mm] $\omega$ [/mm] nicht notwendigerweise gelten.

Bezug
                                
Bezug
kleinste transfinite Ordinalza: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:20 Sa 30.05.2015
Autor: tobit09

Hallo zusammen!


> Es
> wird einfach nur gesagt, dass die kleinste unendliche
> Ordinalzahl [mm]\omega[/mm] (ordnungs)isomorph zu der geordneten
> Menge der natürlichen Zahlen ist, also
> [mm]\omega\cong(\IN,\le)[/mm].

Genau dies stimmt im Allgemeinen nicht, wenn man mit [mm] $\IN$ [/mm] die gewöhnlichen natürlichen Zahlen aus der Grundschule meint.

(Für geeignete mengentheoretische Variationen [mm] $\IN$ [/mm] von [mm] $\omega$ [/mm] stimmt es hingegen natürlich.)


Viele Grüße
Tobias

Bezug
        
Bezug
kleinste transfinite Ordinalza: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:11 Sa 30.05.2015
Autor: tobit09

Hallo MeineKekse!


(Vorweg: Ich schreibe [mm] $\IN_0$ [/mm] für [mm] $\IN\cup\{0\}$.) [/mm]


> Kann ich die kleinste transfinite Ordinalzahl  [mm]\omega[/mm]
> einfach als die Menge von [mm]\IN \cup[/mm] {0} auffassen, sprich
> schreiben [mm]\omega[/mm] = [mm]\{ \IN \cup \{0\}\}[/mm]  

Das hängt davon ab, was du mit [mm] $\IN$ [/mm] meinst.


Falls du mit [mm] $\IN$ [/mm] die "Gesamtheit" der natürlichen Zahlen meinst, wie wir sie aus der Grundschule kennen, so kann [mm] $(\omega,<)$ [/mm] (im Falle der Konsistenz der Mengenlehre) durchaus anders aussehen als [mm] $(\IN_0,<)$: [/mm]

Wir können zwar [mm] $0\in\IN_0$ [/mm] mit der kleinsten Ordinalzahl [mm] $x\in\omega$ [/mm] identifizieren, [mm] $1\in\IN_0$ [/mm] mit der zweitkleinsten Ordinalzahl [mm] $x\in\omega$ [/mm] identifizieren, [mm] $2\in\IN_0$ [/mm] mit der drittkleinsten Ordinalzahl [mm] $x\in\omega$ [/mm] identifizieren, usw.
Alle [mm] $x\in\omega$, [/mm] die wir so mit natürlichen Zahlen aus [mm] $\IN_0$ [/mm] identifiziert haben, möchte ich Standardzahlen nennen.
Es kann in [mm] $\omega$ [/mm] aber durchaus Zahlen [mm] $y\in\omega$ [/mm] geben, die $y>x$ für alle Standardzahlen [mm] $x\in\omega$ [/mm] erfüllen und somit keine Standardzahlen, sondern sogenannte Nichtstandardzahlen sind!

Ob [mm] $\omega$ [/mm] Nichtstandardzahlen enthält, hängt vom "Mengenuniversum" ab, indem wir [mm] $\omega$ [/mm] betrachten.
Wenn es überhaupt ein "Mengenuniversum" mit [mm] $\omega$ [/mm] ohne Nichtstandardzahlen "gibt", gibt es auch ein "Mengenuniversum" mit Nichtstandardzahlen.


Ich halte es für bedauerlich, dass dieser Umstand, dass [mm] $\omega$ [/mm] Nichtstandardzahlen enthalten kann und dann nicht den aus der Grundschule vertrauten natürlichen Zahlen entspricht, von vielen nicht richtig beachtet wird und gar das Gegenteil suggeriert wird.


Viele Grüße
Tobias

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]